Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden - geteilte Farbe????

Zellen verbinden - geteilte Farbe?
07.06.2017 17:15:36
Steve
Grüß Gott an alle die Tolles hier leisten.
Habe eine weitere Frage:
https://www.herber.de/bbs/user/114107.xls
Bei hier eingestellter Datei, sollen immer die Zellen 1 mit der Zelle 2 zu einer Zelle verbunden werden.
Der Eintrag in der linken Zelle wird und soll auch zentriert werden.
Hahahahaha kein Problem..............
aber jetzt kommt es:
Die verbundene Zelle soll farblich geteilt sein. Jede Hälfte soll ihre ursprüngliche Farbe beibehalten.
Also links leicht blau und rechts leicht orange.
Geht so was?..........natürlich brauche ich das in VBA.
mfg und Danke STeve

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden - geteilte Farbe?
07.06.2017 17:19:57
mmat
Sorry, eine Zelle kann nur eine Hintergrundfarbe haben.
Möglich wäre vielleicht, die Schriftfarbe anzupassen, aber wie das unter VBA geht weiss ich leider auch nicht.
vg, MM
AW: Zellen verbinden - geteilte Farbe?
07.06.2017 17:22:41
Werner
Hallo Steve,
die beiden Zellen markieren - rechte Maustaste - Zellen formatieren - Ausrichtung - Horizontal - Über Auswahl zentrieren
Gruß Werner
AW: Zellen verbinden - geteilte Farbe?
07.06.2017 17:36:18
Steve
Hallo MM und Werner.
Danke für eure Antwort.
1.) MM: Die Schriftfarbe sollte beibehalten werden.....aber danke
2.) Werner: ...das schaut schon mal gut aus. Danke. Habe per Makroaufzeichnung deinen Gang verfolgt und könnte es in ein Sub einbauen.
Vielleicht hat jemand die Lösung mit doch verbundener Zelle?
In der Hoffnung verbleibe ich mfg
STeve
Anzeige
Siehe unten von Uwe! Oder, falls es scharf ...
07.06.2017 18:08:42
Uwe!
…getrennt sein soll, Steve,
geht das für Zellen (im Ggsatz zu ZeichenObjekten - war man wohl bei MS bis Xl14/2010 zu „faul“) nur per VBA. Was möglich wäre, siehst du hier:
Userbild
Das geht natürlich auch mit horizontal verbundenen Zellen. Hebt man den Verbund wieder auf, haben beide Zellen dieses Format — der Beweis dafür, dass VerbundZellen nur ein Format haben können (aber mehrere Werte, ggf in jeder Zelle einen). In LO/OO wird übrigens der alte Zustand gemerkt und bei Aufheben des Verbunds wiederhergestellt…
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Zellen verbinden - geteilte Farbe?
07.06.2017 17:29:57
UweD
Hallo
so?
Userbild
LG UweD
DANKE an Werner und UweD
07.06.2017 17:50:52
Steve
Dankeschön.
1.) Werner: Kann mich nur wiederholen. Klasse Tipp. Danke für die Datei
2.) UweD: ....Zellen verbunden - Klasse ....und mit Farbverlauf.DANKE für den Tipp.
Ob ich das in VBA-Code mit den in der Ausgangslage vorhandenen Farben hinbringe da bin ich überfragt.
Es scheint also - verbunden und scharf mittig abgetrennt ist nicht möglich?
mfg STeve
Doch, aber nur mit VBA (s.oben)! owT
07.06.2017 18:13:57
Luc:-?
:-?
AW: Doch, aber nur mit VBA (s.oben)! owT
07.06.2017 19:38:36
Steve
Hallo Luc:-?
Danke für deine Erklärung.
Du zeigst was möglich ist....so wie die Malta Fahne (rechts oben - aber nur für eine Zeile und zwei Zellen) das wäre schon das richtige.
Aber wie geht der Code in VBA?
Zitiere dich: In LO/OO wird übrigens der alte Zustand gemerkt ........LO/OO ? sagt mir nix.
Danke dir und mfg
STeve
Anzeige
Das ist andere Kalkulationssoftware, ...
07.06.2017 23:49:54
Luc:-?
…STeve,
sozusagen Xl-Konkurrenz, LO/OOcalc (LibreOffice/OpenOffice).
Der PgmCode für dieses Problem kann so aussehen:
Rem 2 Zellen verbinden u.HGFarben als FarbVerlaufsGradientFarbStops verwenden
'   und ggf wieder trennen u.die 1.u.letzte GradientFarbe als HGFarbe setzen.
'   Hinweis: Mittlere FarbStopPositionen (colStPos) testen --> dunkel 
Sub Verbinden()
Const colStDgr As Integer = 0
Dim csx As Integer, frb(1) As Long, colStPos, vZ As Range
Set vZ = ActiveWindow.RangeSelection
colStPos = Array(0#, 0.4999, 0.5, 1#)
If vZ.Cells.Count = 2 Then
frb(0) = vZ.Cells(1).Interior.Color
frb(1) = vZ.Cells(2).Interior.Color
vZ.Merge
With vZ.Interior
.Pattern = xlPatternLinearGradient: .Gradient.Degree = colStDgr
.Gradient.ColorStops.Clear
For csx = 0 To UBound(colStPos)
With .Gradient.ColorStops.Add(colStPos(csx))
.Color = frb(csx \ 2)
End With
Next csx
End With
End If
End Sub
Sub Trennen()
Const colStDgr As Integer = 0
Dim csx As Integer, frb(1) As Long, vZ As Range, colSt As ColorStops
Set vZ = ActiveWindow.RangeSelection
If vZ.MergeCells And vZ.Cells.Count = 2 Then
With vZ.Interior
If .Pattern = xlPatternLinearGradient And .Gradient.Degree = colStDgr Then
Set colSt = .Gradient.ColorStops
frb(0) = colSt(1).Color: frb(1) = colSt(colSt.Count).Color
.Gradient.ColorStops.Clear: .Pattern = xlSolid: vZ.UnMerge
Else: Exit Sub
End If
End With
vZ.Cells(1).Interior.Color = frb(0)
vZ.Cells(2).Interior.Color = frb(1)
End If
End Sub
Für horizontale FarbTrennung muss die Konstante colStDgr auf 90 gesetzt wdn, schräg dazwischen bzw danach (<180).
Viel Erfolg! Luc :-?
Anzeige
Luc :-? - DANKE - Gewaltig
08.06.2017 08:28:46
STeve
A Wahnsinn..........genau das Richtige. Danke Luc :-?
Immer wieder erstaunlich.Wie man sowas programmieren kann. Werde mich Schritt für Schritt versuchen einzulesen in den Code. Wird sicher Tage dauern.:-O
Wünsch dir noch einen tollen Tag
lg STeve
Danke, dito... ;-) owT
08.06.2017 18:21:58
Luc:-?
:-?
AW: Das ist andere Kalkulationssoftware, ...
08.06.2017 13:13:48
KlausF
Hi Luc,
schöne Arbeit !
Gruß
Klaus
Danke; ich hatte mich vor 2 Jahren mal damit ...
08.06.2017 15:35:22
Luc:-?
…etwas intensiver befasst, Klaus,
bin aber nie ganz fertig geworden, weil dann anderes anstand. Hatte's dieses Jahr aber bei einem Projekt wieder aus der Versenkung geholt.
Problem dabei ist natürlich, dass das eigentlich Verlaufsfarben erzeugen soll und dieser Effekt sich folglich nicht ganz unterdrücken lässt. Wie gut der zu sehen ist, hängt auch von der Größe des Objekts ab. Ggf könnte man auch eine Kontrastfarbe wie bspw Schwarz zwischen die beiden Farben setzen, um eine größere Schärfe zu erreichen; das muss man halt ausprobieren.
Bei ZeichenObjekten wird dgl von Xl auch manuell angeboten. Daran könnte man sich ggf orientieren, auch an den dortigen Fer­tig­Mustern.
Man kann das dann auch in HTML darstellen, muss aber beachten, dass es verschiedene Methoden gibt, die Browser verwenden, und deshalb auch mehrere Angabeformen erforderlich sind. Als ich das das letzte Mal (vor ca 3-4 Jahren) gemacht habe, war's jedenfalls noch so.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige