Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich innerhalb einer Zeile

Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 17:03:06
Mark Pilgermann
Hallo an alle!

Wenn ich innerhalb einer Zeile mehrere Werte miteinander vergleichen will, um herauszufinden, an welcher Stelle der Zeile der minimale oder maximale Wert steht, und dann sehen will, wie die Spalte heißt unter derr dieser Wert steht, muss ich wie vorgehen. Die Werte in den Zeilen stehen nicht direkt nebeneinander, sondern sind durch mehrere Spalten voneinander getrennt!


Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir helfen kann!


Danke

Mark Pilgermann

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 17:17:41
L.Vira
Formel/Funktion oder VBA?
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 17:20:01
Folker
Die Zeile auswählen und Makro starten.


Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 17:21:14
Mark Pilgermann
Mittels einer Formel, mit VBA bin ich nicht vertraut!
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 17:43:12
Mark Pilgermann
Vielen Dank, aber wie schaffe ich es, das nur ausgesuchte Stellen innerhalb der Zeile miteinander verglichen werden und wie kann aus den Ergebnissen ein Ausdruck in eine Zeile erfolgen?

Bis dann

Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 18:09:28
Martin Beck
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 22:07:41
Mark
Hallo Martin, that´s it!!!!
Wie schaffe ich es denn jetzt noch, dass statt der Spaltennummer die Überschrift der jeweiligen Spalte gezeigt wird?


Bis hierher aber schonmal vielen Dank

Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 22:11:33
Martin Beck
Hallo Mark,

wieviele Spalten sind das maximal? Geht die Tabelle über Spalte Z hinaus?

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
07.10.2002 22:13:29
Mark
Nein ganz bestimmt nicht!
Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
08.10.2002 08:29:29
Martin Beck
Hallo Mark,

dann für unser Beispiel:

=ZEICHEN(64+VERGLEICH(MAX(A1;C1;G1;H1);A1:H1;0))

Gruß
Martin Beck

Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
08.10.2002 12:58:31
Mark
Funktioniert toll!
Was ist denn nun aber, wenn die Spaltenzahl doch weiter als bis Z geht, bspw. bis AZ?

Bis dann

Mark

Re: Vergleich innerhalb einer Zeile
08.10.2002 14:18:53
Martin Beck
Hallo Mark,

das hattest Du ja definitiv ausgeschlossen, oder? ;-)

Erst mal zur bisherigen Formel:

Zeichen(65) liefert A, Zeichen(66) liefert B usw. bis Zeichen(90) liefert Z. Danach kommt Zeichen(91)= [ ... und crash.

Nehmen wir an, die größte Zahl stünde in AA1 (Max-Formel entsprechend ergänzt. Dann funktioniert's so:

=WENN(VERGLEICH(MAX(A1;C1;G1;H1;AA1);A1:AA1;0)>26;LINKS(ADRESSE(1;VERGLEICH(MAX(A1;C1;G1;H1;AA1);A1:AA1;0);4);2);ZEICHEN(64+VERGLEICH(MAX(A1;C1;G1;H1;AA1);A1:AA1;0)))

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige