Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Wenn dann und xverweis

Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 15:56:13
k
Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit das Forum entdeckt und bin fündig geworden. Nun stehe ich vor einem Problem seit einiger Zeit und finde keine Lösung.
Ich möchte eine Formel, die mir den Wert aus Spalte C gibt, wenn in Spalte Y ein X gesetzt ist. Wenn in Spalte Y kein X gesetzt ist, möchte ich den Wert aus Spalte C nicht haben. Ich habe es mehrfach versucht und leider gescheitert. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 16:03:45
Klaus
=wenn(Y1="x";C1;"")
und runter kopieren.
LG,
Klaus M.
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 16:18:25
k
Vielen Dank Klaus, es hat funktioniert! Gibt es eine Möglichkeit die leeren Zellen zu vermeiden? Also so in die Formel integrieren, dass die Ausgabe für C untereinander erscheint?
LG
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 16:38:07
Klaus
Hallo K,
mit einer Hilfsspalte ist es extrem einfach.
in Z1:
=WENN(Y1="x";ZEILE();"")
und runter kopieren.
in A1 (oder wo auch immer)
=INDEX(C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE(Z:Z;ZEILE(A1));Z:Z;))
und runter kopieren. Wird nichts mehr gefunden, kommt "#ZAHL!".
NOCH einfacher und ganz ohne Formeln wäre es natürlich, die Tabelle einfach nach "Y" zu sortieren.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 16:50:24
k
Hi Klaus,
Danke, danke, danke!! Kann ich die Wenn Formel nach rechts verschieben, dabei soll C fixiert bleiben und Y1 verschoben werden? Ich habe nämlich mehrere Spalten (Z1,AA1,AB1 etc.) mit x'en.
LG
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 16:57:32
Klaus
Klar kannst du die Formel verschieben, k.
Wie währs wenn du mal eine Mustertabelle hochlädst, mit vielleicht einem dutzend Einträgen aber allen Spalten?
LG,
Klaus
AW: Excel: Wenn dann und xverweis
19.02.2021 19:02:53
k
Guten Abend Klaus,
ich habe eine Beispieltabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/144084.xlsx
So mein Problem ist nun: Produkt A spaltet sich nochmal in 1, 2 und 3 und ich benötige eine Liste mit allen Kurzbezeichnungen für alle Produkte und alle Untergruppen der Produkte (1,2,3) (wie in Spalte O). In der "richtigen" Excel habe ich fast 200 Produkte mit je 3 Untergruppen. Wie muss ich die § in meiner Formel setzten, damit ich die Kurzbezeichnungen je Produkt bekomme, wo ein x ist. Die Formel befindet sich in der "richtigen" Excel auf einem neuen Reiter.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG,
K
Anzeige
AW: Du schreibst im Betreff ... "xverweis" ...
19.02.2021 19:24:30
neopa
Hallo K,
... mW gibt es in der aktuellsten XL-Version eine Funktion namens XVERWEIS(). Wenn Du diese Funktion zur Verfügung hast, dann hättest Du auch andere Funktionen wie z.B. FILTER() zur Verfügung, mit der Du es formelmäßig lösen kannst.
Welche XL-Version hast Du also wirklich im Einsatz?
Ich hab nur XL2016, kann Dir aber dafür auch eine Lösungsformel aufzeigen. Wenn ich Deine Zielstellung richtig interpretiert habe dann in O2:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:B$15)/(C$3:C$15="x");ZEILE(B1)));"")
Diese Formel kann sowohl nach rechts und unten ziehend kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du schreibst im Betreff ... "xverweis" ...
19.02.2021 19:46:47
k
Hallo Werner,
ich habe die neuste Version und die Funktion stehen mir zur Verfügung.
Ich probiere es mal mit deiner Formel aus und probiere auch die Formel Filter aus.
Vielen Dank!!
LG,
K
AW: gerne owT
20.02.2021 15:31:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige