Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbereich in RGP-Funktion

Datenbereich in RGP-Funktion
25.03.2022 18:28:53
Matti2016
Liebe Forumsmitstreiter,
aktuell bin ich mit meinem (wahrscheinlich begrenzten) Excel-Latein am Ende.
Ich soll aus Datenreihen die Regression (für lineare und polynome Betrachtung) berechnen.
Hierfür verwende ich die RGP Funktion.
Das funktioniert soweit auch gut.
Aber jetzt komme ich an meine Grenzen...zukünftig soll der Datenbereich variieren.
Generell soll der Nutzer die Daten in den Spalten A bis G befüllen - und im Anschluss soll die RGP Funktion automatisch das Ergebnis ausgeben.
Mein verwendeter Beispiel-Datenbereich erstreckt sich bis Zeile 200 - jetzt könnte der Nutzer aber auch Datenlängen von 300 Zeilen oder 120 Zeilen einlesen.
Kann ich durch einen geschickten Kniff die RGP Funktion variabel aufbauen?
Oder mit sonstigen Bedingungen das Problem in den Griff bekommen?
Geht es vielleicht, dass ich von einem maximalen Datenbereich ausgehe (z.B. 1000Zeilen) und wenn ich dann eine Datei bekomme, die nur 200 Zeilen aufweist, dass dann "einfach" die leeren Zeilen nicht berücksichtigt werden? Hier könnte ich mir dann ja vielleicht die Wenn-Funktion zu nutzen machen...
Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar :-)
https://www.herber.de/bbs/user/152042.xlsx
Viele Grüße
Matti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu Deinem Datenbereich ...
25.03.2022 19:09:37
neopa
Hallo Matti,
... wenn Du diesen einfach in eine "intelligente" Tabelle wandelst (standardmäßig wird die zunächst als "Tabelle1" benannt (Achtung: nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Tabellenblattnamen) und die Formel dafür definierst erhältst Du für die Beispieldaten das gleiche Ergebnis.
Die Formel würde dann so aussehen: {=RGP(Tabelle1[Faktor A];Tabelle1[[Faktor B]:[Faktor B^6]];WAHR;WAHR)}
Bei Datenerweiterung passt sich die "intelligente" Tabelle diesem automatisch an und damit ist keine Formeländerung notwendig, weil diese ja auf die "intelligente" Tabelle Bezug nimmt.
Wenn die Daten aber zunächst komplett bereit gestellt werden, dann nutze dafür die Power Query Funktionalität von Excel. Diese stellt automatisch die Daten als "intelligente" Tabelle zur Verfügung.
Soll ohne "intelligente" Tabelle eine Auswertung vorgenommen werden wollen/müssen dann folgende Formel:
{=RGP(A2:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)+1);B2:INDEX(G:G;ANZAHL(A:A)+1);WAHR;WAHR)}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Datenbereich in RGP-Funktion
25.03.2022 21:17:07
Matti2016
Mega - vielen, vielen Dank!
Ihr habt mir echt geholfen und den Abend gerettet :-)
AW: gerne owT
28.03.2022 08:18:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige