Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot Werte ausblenden
20.07.2022 15:51:41
DonHoss
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Pivot Tabelle, in der Zeilenspalte sind Datum wie auch Uhrzeit.
Da ich aber viele Werte habe, sind auch viele Datum/Uhrzeit Zeilen nicht beschriftet (in der Werte Tabelle).
Kann man eventuell alles ausblenden(und ich meine nicht die Option leere Zeilen auf 0 stellen), so dass ich nur die Zeilen habe, die auch Werte haben?
Oder muss ich für jeden Spaltenwert eine neue Tabelle erstellen, dass es keine leeren Werte mehr gibt?
Würde gerne ein Screenshot schicken um zu veranschaulichen was ich meine.
Die Datei ist leider deutlich deutlich zu groß.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.07.2022 16:56:56
DonHoss
Ich lade hier noch einmal einen kleinen ausschnitt hoch um das verständlich zu machen.
So ist die Tabelle angeordnet:
https://www.herber.de/bbs/user/154270.xlsx
Wenn ich bei Pivot nun Fensterstatus oder was anderes anzeigen lassen möchte, kommen natürlich alle Datum und Zeitangaben in die Tabelle, selbst diejenigen, die mit einem anderen Wert verbunden sind.
Jetzt meine Frage,kann man die irgendwie ausblenden lassen?
Oder muss ich für jeden Wert(Temperatur,Fensterstatus etc.) eine neue Tabelle anfertigen lassen?
Anzeige
AW: so noch nicht verständlich ...
20.07.2022 17:25:14
neopa
Hallo DonHoss,
... was Du genau wie anstrebst?
Durch gezielte Filterung kann man schon sehr schnell und flexibel in der Pivotauswertung das gewünschte erreichen. Man kann darüber hinaus auch die Datenfelder in ein anderen Bereich verschieben und hat dann wieder neue/andere Filtermöglichkeiten. Auch kann man über ein anders Berichtslayout im Entwurf und entsprechende Feldzuordnung zum Bereich Zeilen bestimmte Ergebnisdarstellungen erreichen.
Teste doch einfach mal die verschiedene Möglichkeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ergänzt ...
20.07.2022 19:37:47
neopa
Hallo Eifeljoi5,
....aber zunächst festgestellt: Schöne Idee
Ich denke jedoch, hier sollte DonHoss noch mitgeteilt werden, dass zu dieser PivotAuswertung von Dir noch PowerQuery Funktionalität eingesetzt wurde, um die "Attribut" (der Name wurde dort automatisch vergeben wie auch "Wert" und könnte dort auch umbenannt werden, so wie DonHoss es sich wünscht. Nur muss natürlich danach der Datenschnitt neu definiert werden).
Ergänzend nur noch erwähnt, würde ich anstelle des Gliederungsformat das Berichtslayout wählen und keine Teil- und keine Gesamtauswertung der Werte vornehmen und in die Zeilenbeschriftung noch den Monat zusätzlich einziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Wirklich Toll
20.07.2022 19:47:44
DonHoss
Hallo Eifeljoi5,
Das ist ja der wahnsinn, wirklich sehr übersichtlich.
neopa C, danke für die Hinweise, ich setzte mich mal ran um das hier so ähnlich zu gestalten.
AW: Wirklich Toll
20.07.2022 19:51:32
DonHoss
Also in schau mal in die Power Query und versuche das mal so ähnlich hinzubekommen.
Ist ja genial.
AW: Neopa C, Eifeljoy5
20.07.2022 20:00:18
DonHoss
Ich denke jedoch, hier sollte DonHoss noch mitgeteilt werden, dass zu dieser PivotAuswertung von Dir noch PowerQuery Funktionalität eingesetzt wurde, um die "Attribut" (der Name wurde dort automatisch vergeben wie auch "Wert" und könnte dort auch umbenannt werden, so wie DonHoss es sich wünscht. Nur muss natürlich danach der Datenschnitt neu definiert werden).
Also mehr muss ich nicht beachten?
Anzeige
AW: Neopa C, Eifeljoy5
21.07.2022 04:03:00
Eifeljoi5
Hallo Ihr beiden
Freut mich wenn euch die Lösung gefallen hat.
Ist richtig das ich bei meiner null acht fünfzehn Lösung dabei schreiben musste das PQ verwendet wurde, klar kann man die einzelnen Spalten je nach Wunsch umbenennen.
Vorgehensweise:
Tabelle mit PQ einlesen, dann nicht benötigte Spalten löschen und entpivotieren.
Null Werte rausfiltern, Spalten nach Wunsch umbenennen, laden in in das entsprechende Register direkt als Pivot.
Wichtig ist das Pivot Tabellen nie auf dem selben Register wo die Hauptdaten liegen angelegt werden immer auf einem neuen Register.
Jetzt noch die einzelnen Pivotfelder in Zeilen und Werte ziehen und zum guten Schluß die gewünschte Datenschnitte anlegen und freuen.
Anzeige
AW: Query
21.07.2022 11:00:27
DonHoss
Noch ne kleine Frage, wenn ich die 0 Werte rausfiltere sind bei mir alle Daten in der Ansicht weg. Das sollte eigentlich nicht so sein oder?
AW: Query
21.07.2022 11:33:13
DonHoss
Problem ist auch, ich habe bisher noch nicht viel mit Power Query gearbeitet, hab mir das gerade angeschaut, ist wohl auf die Kürze jetzt zu zeitaufwändig denke ich.
AW: dem ist nicht so owT
21.07.2022 13:13:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Query
21.07.2022 12:15:02
DonHoss
Okay hab mich bisschen reingefuchst.
Muss ich alle Spalten entpivotisieren?
Wie lade ich das jetzt direkt in eine Pivot Tabelle? Oder soll ich nach den Vorgängen erstmal auf "laden & schließen" ?
AW: Query
21.07.2022 12:31:30
DonHoss
Habs jetzt auf Laden und schließen gemacht; es kam wie zu erwarten eine neue Tabelle. Hab jetzt aus der neuen Tabelle eine Pivot Tabelle gemacht; und siehe da- es klappt. sogar hervorragend. Vielen vielen Dank.
Jetzt meine Frage was mit dem Register gemeint ist. Meinst du die Abfrage in der Query? Ein neuer Ordner?
Sorry für die unwissenheit.
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version ...
21.07.2022 13:09:36
neopa
Hallo DonHoss,
... musst Du nicht den Umweg über die Ausgabe des PQ-Ergebnisse in eine Tabelle (und auch nicht in eine Datenbank) wie in meiner älteren XL-Version) vornehmen sondern kannst direkt die Pivotauswertung aktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version ...
21.07.2022 13:17:46
DonHoss
Alles klar.
Muss mir dann mal anschauen wo die Option zu finden ist.
Habe auf die schnelle nur den beschriebenen Umweg gefunden.
Vielen vielen Dank an euch zwei.(Eifeljoi5 , Neopa C)
AW: Query
21.07.2022 13:35:53
Eifeljoi5
Hallo
Erstmal das Problem Nullwerte rausfiltern:
Die Wertespalte markieren und das Format auf Dezimal bzw. Ganzzahl setzen und "null" "0" rausfiltern und dann werden auch nur Werte in der Pivot angezeigt wo ein Wert enthalten ist.
Register = Tabellenblatt (zb. Tabelle 1 , Tabelle 2 usw.)
Wie Werner auch schon shrieb kannst du das Layout der Pivot wie es dir am besten gefällt selbst bestimmen über Menü, dazu eine Zelle der Pivot Tabelle mit Maus anklicken, dann über Entwurf im Menü links deine Einstellungen machen, jeder hat andere Ansprüche wie das Pivot aussehen sollte.
Im Netz gibt es gute Videos wie man Pivot richtig erstellt.
Du muss die Tabelle nicht selbst in ein Register laden, da reicht "Schließen und laden in" und Pivot auswählen.
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige