Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Finanzszenarien mit Daten aus Tabelle

Verschiedene Finanzszenarien mit Daten aus Tabelle
11.10.2023 13:52:19
bruni222
Hallo zusammen,

ich wende mich mit folgender Wunschvorstellung an euch:

Seit Jahren pflege ich eine Exceldatei um meine Finanzen zu planen. Sehr gerne möchte ich diese etwas optimieren und nachfolgend wäre meine Wunschlösung:

Über ein Dropdown/eine "Kästchen"-Auswahl wird ein Szenario gewählt. Beispiel Szenario "Weltreise".

In diesem Szenario müssen in Tabelle1 hinterlegten Kosten berücksichtigt werden. Beispiel Szenario 5 (Spalte H) würde bedeuten, dass die Kosten für in Spalte B genannten Leistungen anfallen. Die Kosten werden in Spalte C benannt und in der jeweiligen Spalte, sofern anfallend, verlinkt mit =Cxx.

Meine Traumlösung würde wiefolgt aussehen, anhand vom Beispiel des Szenarios Weltreise:

Ich wähle im Dropdown Menü das Szenario Weltreise. Jeweils rechts neben meiner Auflistung an möglichen Leistungen/Kosten wird ein "Ja" ausgespuckt, sofern eben im Blatt Tabelle1 in Spalte H und Zeile 5 ein Wert gefunden wird. Falls nicht, wird ein "Nein" angezeigt.

Dann wiederum kann ich ja via "summewenn" unten meine gesamte Belastung beim jeweiligen Szenario ausgeben.


Hat wer eine Idee?

https://www.herber.de/bbs/user/163337.xlsx

Herzlichen Dank vorab!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Finanzszenarien mit Daten aus Tabelle
11.10.2023 14:00:48
SF
Hola,
so?
=WENN(SVERWEIS(B7;Tabelle1!$B$5:$K$9;VERGLEICH($C$4;Tabelle1!$B$3:$K$3;0);0)=0;"Nein";"Ja")
Gruß,
steve1da
AW: Verschiedene Finanzszenarien mit Daten aus Tabelle
11.10.2023 15:02:50
bruni222
...heilige Maria...

das ging fix. Ich glaube das tut. Respekt.

Vielen Dank!!!

Werde es heute Abend noch final testen und mich rückmelden.
AW: Verschiedene Finanzszenarien mit Daten aus Tabelle
15.10.2023 11:14:24
bruni222
Hallo Steve,

hat wunderbar funktioniert, wirklich genial. Ich hätte noch ein Anliegen, wenn diese gelöst werden können wäre das super.

1. Nun haben wir ja die Abfrage mit "Ja" oder "Nein". Gerne möchte ich rechts in der Spalte daneben die tatsächlichen Kosten aufführen. Die Kosten variieren je nach Szenario und sind in dem zweiten Blatt hinterlegt. Wie könnte man nun also die jeweiligen Kosten aus der Tabelle verlinken? Das "Ja" oder "Nein" ist in dem Falle nur ein visueller Hinweis für mich.

2. Das selbe wäre natürlich toll auch mit den Einnahmen zu verknüpfen. Das zweite Tabellenblatt wurde um die Einnahmen erweitert. Auch hier wäre die Abfrage "Ja" "Nein" toll und rechts daneben analog auch wieder die Höhe der Einnahmen aus der Tabelle.

Ganz ganz lieben Dank vorab!!!

https://www.herber.de/bbs/user/163438.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige