Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt durchsuchen

Tabellenblatt durchsuchen
22.05.2003 11:56:31
Laguna
Hallo,

in unserem Club von engagierten Briefmarkensammler haben wir inzwischen ein System installiert, wo die Marken bestimmter Länder in Listen aufgeführt sind und zur leichteren Identifizierung mit Code-Nummern versehen wurden.
Nun kam die Idee auf, dass man für vorhandene Duplikate oder abzugebende Marken eine fertige Liste in Dateiform (Excel97-Format) erstellen und weitergeben könnte, um z.B. festzustellen, ob in der eigenen Sammlung etwas fehlt.

Über Makro haben wir es auch geschafft, dass zwei Listen Zeile für Zeile über die gemeinsamen Code-Nummern miteinander verglichen werden. Wenn allerdings in einer Liste die erhoffte Fehl-Nummer auftaucht, bleibt die Anwendung stehen ohne vernünftige Info. Eigentlich ist es ja auch richtig, aber wie kann ich es richten, dass mir die Anwendung eine Message z.B. wie „Die gefundene Nummer ist ‚4711’“ anzeigt und dann nach ‚OK’ weitersucht?
Der Aufbau der Listen ist einfach. In Spalte A ist die Nummer und anschl. einige Spalten mit Land, Wert, Motiv usw..

Vielen Dank schon mal im Voraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Code?
22.05.2003 12:04:59
ChrisL

Hi Laguna

Lass mal sehen.

Gruss
Chris

Re: Code?
22.05.2003 12:47:49
Laguna

Hallo Chris

ja da ist nicht viel zu zeigen.
Meine Freunde haben noch weniger Ahnung als ich.
Die jeweils fremde Datei, die ja einen total anderen Namen haben könnte, würde ich vor dem Start einfach umbenennen in 'Markenfrmd.xls'.


Sub fehlnum()
Dim Orig, Frmd As Object
Set Orig = Workbooks("Marken.xls").Sheets(1)
'Marken.xls wäre meine Datei
Set Frmd = Workbooks("Markenfrmd.xls").Sheets(1)

Orig.Activate
Set zelle = ActiveCell
For neu = 2 To Frmd.[A65536].End(xlUp).Row
codenr = Frmd.Cells(neu, 1)
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=codenr, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate

'Else: MsgBox "Code-Nummer" & codenr & "nicht gefunden"

Next
zelle.Select
End Sub

Mit der Zeile 'else' habe ich rumprobiert.

Die Dateien sind allerdings alle gleich aufgebaut.
z.B.:

5001 GER 0,80 Ebert
5002 GER 0,80 Adenauer
usw


Gruß Laguna


Anzeige
Re: Code?
22.05.2003 13:20:23
ChrisL

Hallo Laguna

Versuchs mal hiermit...

War mir nun trotz allem nicht sicher, ob du die gefundenen oder die nicht gefundenen Nummern willst. Habe es drum für beides gemacht.

Wäre es u.U. nicht sinnvoller, statt einer MsgBox eine Markierung in einer separaten Spalte oder Zeilen farbig hinterlegen oder sowas. So könntest du das ganze Makro auf einmal laufen lassen, und dann lediglich die markierten Zeilen überprüfen. z.B.

Gruss
Chris


Re: Code?
23.05.2003 09:11:20
Laguna

Hallo Chris,

also Deine letzte Idee mit dem Einfärben und so, die habe ich genommen. Die ist ja noch viel einfacher zu überprüfen.

Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen und in unserem Club bin ich jetzt der 'Fürst!'.

Es ist schön, wenn man so hilfreiche 'Freunde' hat.


Danke noch mal und schönen Tag noch.


Laguna

Anzeige
Re: Code? - Tabellenblatt durchsuchen
25.05.2003 20:14:06
Laguna

Hallo Chris,

Deinen Code habe ich ja angewendet und auch Freude damit gehabt, weil alles so funktionierte wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aber wie es so ist - hat man einen kleinen Vorteil, da will man noch mehr. So ist es auch bei meiner Sache, weil ich nämlich eigentlich vergessen hatte in diese Liste auch noch den Markt-Katalogpreis einzubringen.

Und dieser Wert ändert sich bekanntlich einige Male im Laufe eines Jahres. Deshalb wäre es toll, wenn ich dieses Makro ein wenig modifizieren könnte und die Wert-Änderungen auch noch einbringen könnte.

Hast Du da eine 'Erweiterungsidee?

Gruß Laguna

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige