Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug zu Zelle in Kopfzeile

Forumthread: Bezug zu Zelle in Kopfzeile

Bezug zu Zelle in Kopfzeile
13.12.2003 17:20:45
Stefan
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich in die Kopfzeile den Bezug zu enem Inhalt einer Zelle in einem Arbeitsblatt herstellen kann? D.h. dass Automatisch in der Kopfzeile der Inhalt der bestimmten Zelle erscheint.
Wäre echt klasse, wenn das einer Wüßte

MfG Stefan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zu Zelle in Kopfzeile
13.12.2003 17:25:56
andre
hallo stefan,
wenn du mit kopfzeile eine zelle meinst dann einfach mit =...
ansonsten kannst du nicht aus A und B usw. was anderes machen.
mit einem trick gehts so:
spaltenbeschriftung ausblenden (extras - optionen - ansicht)
oberste zeile einfärben, rahmen dazu und den bezug als formel eingeben
gruss andre
Anzeige
13.12.2003 17:29:06
Stefan
Hallo Andre
Nein ich meine keine Zelle als kopfzeile, sondern die Kopfzeile unter Ansicht>Kopf-Fußzeile.
Gruß Stefan
13.12.2003 17:51:55
andre
hallo stefan,
ohne makro geht das nicht. ansonsten gibt es noch die wiederholungszeile beim seite einrichten. zum makro kannst du mal in der recherche nachschauen oder googeln z.b. herbers & kopf
inhalt von zelle c99 im kopf - bei jedem blatt - code in codemodul von diesearbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = Range("C99")
End Sub

gruss andre
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezug zu Zelle in Kopfzeile herstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Zellbezug in der Kopfzeile herzustellen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne das Arbeitsblatt, in dem du die Kopfzeile anpassen möchtest.
  2. Gehe zu "Seitenlayout" und wähle "Kopf- und Fußzeile".
  3. Klicke auf "Kopfzeile bearbeiten".
  4. Gib die Formel ein, um den Zelleninhalt zu übernehmen. Da es kein direktes Eingabefeld für Zellbezüge in der Kopfzeile gibt, musst du einen Umweg gehen:
    • Du kannst die Zelle, deren Inhalt du anzeigen möchtest, in eine andere Zelle kopieren.
  5. Wähle "OK", um die Änderungen zu speichern.

Wenn du den Inhalt einer Zelle in der Kopfzeile anzeigen möchtest, gibt es keine native Möglichkeit, dies ohne VBA zu tun.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Kopfzeile zeigt nicht den gewünschten Inhalt an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Zelle ausgewählt hast und dass der Inhalt in der Kopfzeile nicht überschrieben wird.
  • Fehler: Kopfzeile wird nicht aktualisiert.

• Lösung: Wenn du die Zelle außerhalb der Kopfzeile änderst, musst du die Kopfzeile möglicherweise manuell aktualisieren oder ein Makro verwenden, um dies automatisch zu tun.

Alternative Methoden

Wenn du Excel 2016 oder höher verwendest, kannst du auch die folgenden Methoden ausprobieren:

1. VBA-Makro verwenden: Wie von Andre vorgeschlagen, kannst du ein einfaches Makro schreiben, das den Wert einer bestimmten Zelle in die Kopfzeile einfügt. Hier ist ein Beispiel:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
       ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = Range("C99")
    End Sub
  2. Wiederholungszeile nutzen: Du kannst auch die Funktion für die wiederholte Zeile nutzen, um einen bestimmten Zelleninhalt im Kopfbereich sichtbar zu machen.

Praktische Beispiele

1. Zelleninhalt in Kopfzeile einfügen: Angenommen, du möchtest den Wert aus Zelle A1 in deiner Kopfzeile anzeigen. Da es keinen direkten Zellbezug gibt, kannst du den Inhalt manuell kopieren oder ein Makro verwenden.

2. Fußzeile mit Zelle verknüpfen: Um den Zelleninhalt in der Fußzeile anzuzeigen, kannst du ähnliche Schritte wie bei der Kopfzeile befolgen oder auch ein Makro verwenden.

Tipps für Profis

• Nutze VBA für Automatisierung: Wenn du häufig Zellbezüge in Kopf- oder Fußzeilen benötigst, kann ein VBA-Skript viel Zeit sparen.
  • Kopfzeile mit Zelle verknüpfen: Überlege dir, welche Zellen für Berichte relevant sind und erstelle ein System, das diese Informationen automatisch in die Kopfzeile überträgt.
  • Rahmen ausblenden: Um die Kopfzeile ansprechender zu gestalten, kannst du den Rahmen ausblenden, indem du die Formatierungsoptionen anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Zelleninhalt in der Kopfzeile ohne VBA aktualisieren? Leider ist dies nicht möglich. Du musst entweder manuell aktualisieren oder ein Makro verwenden.

2. Wie kann ich den Zelleninhalt in der Fußzeile einfügen? Verwende die gleiche Methode wie für die Kopfzeile oder erstelle ein Makro, das den Zelleninhalt in die Fußzeile überträgt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige