Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugreifen auf ein Makro, das auf Blatt geschr.?

Zugreifen auf ein Makro, das auf Blatt geschr.?
thomas
Hallihallo,
wie kann ich von einem CommandButtonMakro auf Blatt x auf ein Makro, das ich direkt auf ein Blatt y geschrieben habe und dort nicht wegnehmen kann, weil ich sonst mühsame .Select etc. einbauen muss.
Geht das auch irgendwie mit Call...
Besten Dank
thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zugreifen auf ein Makro, das auf Blatt geschr.?
Josef
Hallo Thomas
Das geht so.

' **************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Sub DerTest()
MsgBox "Der Test"
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Sheets("Tabelle1").DerTest
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Hallo Sepp, Zugriff funktioniert! Danke! o.T.
thomas
Danke für die Rückmeldung! o.T.
01.05.2004 23:33:50
Josef
Gruß Sepp
AW: Zugreifen auf ein Makro, das auf Blatt geschr.?
PeterW
Hallo Thomas,
poste bitte den Code, bei dem du angeblich Select einbauen musst. Warum schaust du dir nicht mal den schon genannten Beitrag aus den Excel-FAQ an und versuchst dessen Aussage zu verstehen und umzusetzen?
Gruß
Peter
AW: Artikel etc.
thomas
Hallo Peter,
ich hab mir den Beitrag ausgedruckt, gelesen und probiere die Idee einzubauen. Meine Makros sind recht verschachtelt und springen zu mehreren Seiten, ich glaube nicht dass ich das alles schicken kann. Das Excel-File als ganzes kann ich nicht raufladen da zu gross, zudem möchte ich auch nicht grad meine Buchhaltung aufs Netz legen. Klar könnte ich alle Zahlen etc. rauslöschen, ich möchts einfach lieber nicht. Habe Spass an Excel gefunden und probiere ein kleines "Progrämli" zu basteln. Die einzelnen Elemente funktionieren eigentlich, aber das Zusammenspiel klappt noch nicht ganz.
Aber glaub mir, die Tipps probiere ich mir alle sehr zu beherzigen und daraus zu lernen. Trotzdem kann für ein Profi der Eindruck entstehen, dass ich keine Lernerfolge zeige. Das ist wohl ein Problem der unterschiedlichen Perspektiven. Sachen, die in deinen Augen klar sein müssen, sind für mich absolutes Neuland.
Mit besten Grüssen und bestem Dank!
thomas
Anzeige
AW: Artikel etc.
PeterW
Hallo Thomas,
wir haben alle mal angefangen. :-)
Sorry, wenn meine Antwort falsch rüber gekommen ist. Das Vermeiden von Select gehört nun mal zu den Basics der VBA-Programmierung. Sofern dir das noch niemand gesagt hat steht dir viel Arbeit ins Haus, nämlich den Code zu überarbeiten.
Der einfachste Weg den Beitrag zu verstehen dürfte sein, die Beispiele losgelöst von deiner konkreten Aufgabenstellung nachzubauen.
Viel Erfolg
Peter
@Peter: Danke für Antwort. o.T.
01.05.2004 23:14:54
thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige