Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: HILFE drop down - anfangsbuchstabe eingeben?

HILFE drop down - anfangsbuchstabe eingeben?
19.04.2005 12:44:40
milena
hallo
habe alles durchsucht - mir fallen keine weiteren stichworte ein.
mein problem:
habe ein dropdown mit der gültigkeit s formel erstellt
- gut und schön, nun sind das aber soooo viele namen...
ich kann nicht den ANFANGSBUCHSTABEN eingeben und der springt dann zu zB den namen die mit 'M' beginnen...
ist es irgendwie möglich dies einzustellen?
bitte um hilfe - danke
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE drop down - anfangsbuchstabe eingeben?
19.04.2005 12:50:46
Herbert
Hi, das geht mit dem InCellDropdown nicht, nimm eine Combobox aus der Toolbox.
mfg Herbert
Florian
Hallo, Milena,
hallo, Herbert,
das hatte ich vergessen:
Bei mir sind die auszuwählenden Felder direkt unter der betreffenden Excel-Zelle, die Zeilen habe ich danach ausgeblendet. Damit funktioniert auch Autovervollständigen.
Vorteil gegenüber CoboBox: Ich kann mit der Tastatur dorthin gehen.
Gruß,
Florian
Anzeige
Extras, Optionen, Bearbeiten, AutoVervollständigen
19.04.2005 12:50:52
Florian
Gruß,
Florian
19.04.2005 14:02:17
Luc
Hallo Milena,
wenn du dir das zutraust könntest du natürlich auch eine Ereignisprozedur schreiben, die auf die Änderung einer bestimmten Zelle, in die du den/die gesuchten Anfangsbuchstaben schreibst, reagiert. Dabei wird zu der Zelle gewechselt, die als erste einen Inhalt hat, der mit dem/den eingegebenen Buchstaben beginnt. Damit wäre auch das Dropdown verzichtbar.
Gruß Luc :-?
Anzeige
20.04.2005 08:13:56
milena
Hallo an alle antwortenden
also ich traue mir leider nichts zu - da ich nur bahnhof verstehe...
also das geht nicht - wie ich sehr - sehr schade---
combobox... auch eher ein buch mit siegeln.
war ich doch so froh die gültigkeit gefunden zu haben!
danke euch.
m.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown in Excel: Erster Buchstabe Eingeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Dropdown-Menü in Excel so zu gestalten, dass Du den ersten Buchstaben eingeben kannst und die Liste automatisch springt, gehe wie folgt vor:

1. Dropdown erstellen: Erstelle zunächst das Dropdown-Menü, indem Du die Zelle auswählst, in der das Auswahlfeld erscheinen soll. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung....
  2. Liste auswählen: Wähle unter "Zulassen" die Option Liste aus und gib den Bereich ein, in dem Deine Dropdown-Werte gespeichert sind.
  3. Autovervollständigung aktivieren: Damit das Dropdown automatisch den ersten Buchstaben erkennt, solltest Du die Werte direkt unter der Zelle platzieren. Dies ermöglicht die Excel Autovervollständigung für das Dropdown.
  4. Formatierung anpassen: Achte darauf, dass die Zellen, die die Dropdown-Werte enthalten, formatiert sind, damit sie sichtbar sind, auch wenn Du die Zeilen davor ausgeblendet hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Werte in einer zusammenhängenden Liste stehen und keine Leerzeilen enthalten sind.
  • Autovervollständigung funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Dropdown-Werte sich in den Zellen direkt unter der Dropdown-Zelle befinden. Wenn nicht, ziehe die Liste nach unten.
  • Kombobox anstelle eines Dropdowns: Wenn Du eine Combobox verwenden möchtest, gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Formularsteuerelemente und wähle die Combobox aus.

Alternative Methoden

Wenn Du die Standard-Dropdown-Funktionalität von Excel erweitern möchtest, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

• Ereignisprozeduren: Schreibe eine VBA-Prozedur, die auf eine Zellenänderung reagiert. So kannst Du den ersten Buchstaben eingeben und das Dropdown wird entsprechend aktualisiert.
  • Dynamische Dropdown-Listen: Nutze die Funktion INDIREKT in Kombination mit OFFSET, um eine dynamische Liste zu erstellen, die sich basierend auf den Eingaben anpasst.

Praktische Beispiele

1. Einfache Dropdown-Liste: Wenn Du eine Liste mit fünf Namen hast (A1:A5), erstelle das Dropdown in Zelle B1:
    =A1:A5
  2. Autovervollständigung: Lege die Namen in A1:A10 ab und lasse die Zellen A11:A20 leer. Erstelle das Dropdown in B1 und nutze die oben beschriebene Methode, um die Autovervollständigung zu aktivieren.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen für die Navigation: Wenn Du mit dem Dropdown arbeitest, kannst Du die Alt-Taste zusammen mit der Pfeiltaste verwenden, um schnell durch die Optionen zu navigieren.
  • Experimentiere mit Bedingter Formatierung, um die Auswahl im Dropdown visuell hervorzuheben, wenn sie aktiv ist.
  • Wenn Du oft mit großen Listen arbeitest, überlege, ein Suchfeld zu erstellen, das die Dropdown-Elemente filtert, während Du tippst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Excel Dropdown Liste bearbeiten?
Um die Dropdown-Liste zu bearbeiten, gehe zu Daten > Datenüberprüfung und ändere den Bereich, der die gültigen Werte enthält.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Dropdown und einer Combobox?
Ein Dropdown zeigt nur die ausgewählten Werte an, während eine Combobox zusätzliche Eingaben ermöglicht und somit flexibler ist.

3. Funktioniert die Autovervollständigung in allen Excel-Versionen?
Ja, die Autovervollständigung für Dropdowns funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, jedoch können die spezifischen Schritte leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige