Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 12:47:40
Johannes
Hallo liebe User,
ich möchte Daten aus einer CSV-Datei in Excel importieren. Da es sich jedoch um ca. 300 Spalten (und 5000 Zeilen) handelt, importiert Excel nur die ersten 255 Spalten.
Zwar kann ich über die Funktion "Textdatei importieren" einzelne Spalten "überspringen" und damit über eine 2. Tabelle die restlichen Spalten importieren. Da ich dies jedoch mit einigen Dateien so machen müsste, ist mir da zu aufwändig.
Kennt von Euch jemand eine schnellere Lösung?
Viele Grüße
Johannes
PS: Falls jemand weiß, wie es über Access funktioniert, bin ich auch über einen solchen Tipp dankbar.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tut mir leid - meine Lösung betrifft Zeilen
02.05.2005 13:04:20
=Peter=
Hallo Johannes,
tut mir leid, aber ich habe überlesen dass du zuwenig Spalten hast.
HTH
Gruß
Peter
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 13:13:40
MichaV
Hi,
so gehts mit zu viel Spalten:


      
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDatei As String
Dim strZeile As String
Dim intZeile As Integer
Dim intSpalte As Integer
Dim strDaten
Dim strBlätter()
Dim i As Integer
Dim intIndex As Integer
strBlätter = Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3") 
'Hier Deine Blattnamen
intZeile = 1 'ab Zeile 1 wird eingefügt
intSpalte = 1 'ab Spalte A wird eingefügt

strDatei = Application.GetOpenFilename
If strDatei = "" Or strDatei = "Falsch" Then Exit Sub
Open strDatei For Input As #1
While Not EOF(1)
  Line 
Input #1, strZeile
  strDaten = Split(strZeile, ";")
  
For i = LBound(strDaten) To UBound(strDaten)
    intIndex = i \ 256 
'Blattindex ermitteln
                       'Spalte 1..256 auf 1. Blatt
                       'Spalte 257...2x256 auf 2. Blatt usw.
    Sheets(strBlätter(intIndex)).Cells(intZeile, intSpalte - intIndex * 256).Value = strDaten(i)
    intSpalte = intSpalte + 1
  
Next i
  intZeile = intZeile + 1
  intSpalte = 1
Wend
Close #1
End Sub 


Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 14:19:07
Johannes
Hallo Micha,
leider habe ich keine VBA Kenntnisse. Hab zwar versucht, den Code einfach mal in den VBA Editor reinzukopieren. Damit komme ich aber nicht weiter.
Kannst Du mir kurz schreiben, wie ich das genau machen muss oder ist es ohne VBA-Kenntnisse einfach zu kompliziert?
Danke schon vorab.
Gruß
Johannes
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 14:43:00
MichaV
Hi,
so gehts am schnellsten:
Symbolleiste "Visual Basic" einblenden, Punkt "Befehlsschaltfläche" anklicken, im Tabellenblatt mit der linken Maustaste die Schaltfläche anlegen, danach mit der linken Maustaste doppelt raufklicken. Es öffnet sich der VB- Editor mit den Zeilen "

Private Sub CommandButton1_Click()" und "End Sub
". Die löscht Du und fügst an deren Stelle den kompletten Code von mir in den Editor ein. Danach beendest Du den Entwurfsmodus mit Klick auf das entsprechende Symbol (kleines grünes Dreieck mit Stift und Lineal) und gehst mit Alt+F11 wieder zurück zu Excel.
Dann sollte es klappen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 16:17:21
Johannes
Hallo Micha,
Danke für den Tipp.
Leider bleibt das Programm bei der Zeile
For i = LBound(strDaten) To UBound(strDaten)
hängen. Woran kann das liegen?
Gruß
Johannes
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 16:17:29
Johannes
Hallo Micha,
Danke für den Tipp.
Leider bleibt das Programm bei der Zeile
For i = LBound(strDaten) To UBound(strDaten)
hängen. Woran kann das liegen?
Gruß
Johannes
AW: Import aus Textdatei - Zu viele Spalten
02.05.2005 19:29:07
MichaV
Hi,
dafür hab ich erstmal keine Erklärung. Hab bei mir einige Fehlermöglichkeiten getestet, alles klappt. (Datei leer, keine CSV- Datei, Datei mit Leerzeilen, Datei mit unterschiedlicher Anzahl an Spalten)
Was sagt er denn, wenn er hängen bleibt? Es gibt ja immer eine Fehlermeldung. Hat er da schon was in die Tabelle geschrieben? Kannst Du vielleicht mal eine Beispiel- Import- Datei hochladen?
Gruß- Micha
Anzeige

270 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige