Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Slider unsichtbar machen

Slider unsichtbar machen
28.06.2005 10:28:18
Tinu
Liebe Excel-Gemeinde
In einem Excel Sheet habe ich einen Slider, den ich nur zeigen möchte, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Unter Properties kann ich bei "visible" "true" oder "false" auswählen. Wie lautet nun die Syntax, um diese Eigenschaft (visible) aufgrund einer if-Abfrage zu verstellen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Grüsse aus der Schweiz
Tinu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Slider unsichtbar machen
28.06.2005 12:16:36
Ralf
Hi Tinu,
angenommen, Dein Slider heißt sldSlider und Du willst auf die Änderung in Zelle A2 reagieren (zeige den Slider nur, wenn A2 = 4), dann wechsle in den Code des betreffenden Arbeitsblattes und füge diesen Code ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
sldSlider.Visible = IIf(Range("A2") = 4, True, False)
End Sub

ciao, Ralf
AW: Slider unsichtbar machen
28.06.2005 12:19:47
Volker
Grüatzi Tinu,
meinst du das hier?
ActiveSheet.ScrollBar1.Visible = False
ActiveSheet.ScrollBar1.Visible = True
Gruß
Volker
AW: Slider unsichtbar machen
28.06.2005 15:41:54
Tinu
Besten Dank Euch beiden. So weit funktionieren beide Lösungen. Das Problem ist nur, dass der Slider (obwohl sichtbar) erst aktiv wird, nachdem ich in der Toolbox auf bearbeiten und zurück geschaltet habe.
Meine Anwendung sieht so aus:
Mit zwei Option Buttons wähle ich aus, ob der Slider sichtbar sein soll oder nicht.
Wenn er nun sichtbar wird, soll er natürlich auch funktionstüchtig sein.
Ob sich das wohl realisieren lässt?
beste Grüsse
Tinu
Anzeige
AW: Slider unsichtbar machen
28.06.2005 15:54:32
Volker
Heißt das, du kannst ihn vor "Entwurfsmode" ein/aus nicht benutzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Liegt ev an irgendwelchen Eigenschaften von dem Object.
Ich bin da leider kein Experte.
Geh mal in den Entwurfsmode und schau dir via Kontextmenü die Eigenschaften des Sliders an.
Da gibt es 3 Eigenschaften an denen es haken könnte: AutoLoad, Enabled und Locked.
Obwohl ich nicht glaube, dass der Aufruf des Entwurmodes an irgendwelchen Objekteigenschaften was ändert.
Vielleicht ist Ralf ja schlauer.
Gruß
Volker
AW: Slider unsichtbar machen
28.06.2005 17:11:21
Ralf
Hi Tinu,
im Prinzip kann ich Volker nur zustimmen. Prüfe bitte, ob Du den Entwurfsmodus ausgeschaltet hast.
Statt der 2 Buttons empfehle ich Dir EINE Umschaltfläche (Togglebutton) zu benutzen.
Im Click Ereignis des Togglebuttons kann dann mit einer Anweisung die Visible-Eigenschaft der Scrollbar festgelegt werden. Ich gehe jetzt von folgenden Annahmen aus:
Name des Toggle Buttons: btnSwitch
Name des Schiebereglers: scbRegeln
Code des Click-Ereignisses des Buttons:

Private Sub btnSwitch_Click()
scbRegeln.Visible = btnSwitch.Value
End Sub

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ciao, Ralf
Anzeige
Nochmals vielen Dank
28.06.2005 18:46:28
Tinu
Mein Problem war, dass ich Euere Ratschläge zu wenig genau befolgt habe;) Ich habe den Schieberegler über ActiveSheet.Shapes("Slider2")angesprochen, genau so, wie es der Macrorecorder vorgab. Wenn ich ihn direkt über ActiveSheet.Slider4 anspreche, dann geht alles.
Gruss
Tinu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige