Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal Zeile durchsuchen

Nochmal Zeile durchsuchen
06.09.2005 14:34:14
Roland
Hallo an Alle,
hab immer noch das gleiche Problem und muss euch nochmal um Hilfe bitten.
In der angehängten Datei werden immer neue Projekte angelegt.
Nun sollen die Daten der Projekte in das Arbeitsblatt "Tabelle2" übertragen werden.
Hierzu möchte ich zeilenweise das Arbeitsblatt "Tabelle1" nach einem Datum durchsuchen und das Datum dann in der jeweiligen Zeile und Spalte auf Arbeitsblatt "Tabelle2" eintragen.
In Makro 11 hab ich schon ein bisschen was gemacht, aber das funktioniert nicht ganz so und sieht auch extrem unbeholfen aus.
Wer kann mir da helfen?
Danke, Gruß Roland
https://www.herber.de/bbs/user/26327.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmal Zeile durchsuchen
06.09.2005 16:32:12
Christoph
Hallo Roland,
solange es in Tabelle1 pro Zeile nur einen Datums-Eintrag gibt und du die entspr. Zellen in Tabelle2 mit "Datum" formatierst müsste das hier laufen.
Gruß
Christoph
Option Explicit
Sub TransferData()
Dim wks As Worksheet, fnd
Dim i As Integer, j As Integer
Dim k As Integer, z As Integer
Set wks = Worksheets("Tabelle2")
k = 2
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 7 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
z = 5
If Len(.Cells(i, 2)) = 0 Then Exit For
wks.Cells(k, 1) = .Cells(i, 2)
wks.Cells(k, 2) = .Cells(i + 5, 2)
wks.Cells(k, 3) = .Cells(i + 3, 2)
wks.Cells(k, 4) = .Cells(i + 1, 2)
For j = i To i + 24
Set fnd = .Range(.Cells(j, 4), .Cells(j, 107)).Find("*")
If Not fnd Is Nothing Then wks.Cells(k, z) = fnd
z = z + 1
Next
i = i + 35
k = k + 1
Next
End With
Set fnd = Nothing
Set wks = Nothing
End Sub

PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: Nochmal Zeile durchsuchen
07.09.2005 08:47:19
Roland
Danke Christoph,
funtkioniert wunderbar.
Hab jetzt nur in deinem Makro die Zeile k = k + 1 in k = k + 2 geändert, da die Daten in das Fenster im Arbeitsblatt "Maske" Zeile 32+33 passen soll. Hierbei ist die erste Spalte zweizeilig und bei den restlichen Spalten werden die Zeilen verbunden.
Kannst du mir vielleicht noch zeigen, wie ich diesen Rahmen für jeden Datensatz in Arbeitsblatt "Tabelle2" kopieren kann.
Dank dir schonmal für die geniale Lösung des ersten Problems
Roland
Formate übernehmen
07.09.2005 09:50:26
Christoph
Hallo Roland,
so zB:

Sheets("Maske").Range("A32:AC33").Copy
wks.Cells(k, 1).PasteSpecial xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = 0
i = i + 35
k = k + 2
'...
erzählt mir mein Macrorecorder.
Wobei ich sowas eher direkt erzeugen würde - das sind auch nur 5 Zeilen - allerdings wieder mit 'ner Schleife, wegen den verbundenen Zellen...
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Formate übernehmen
07.09.2005 10:21:30
Roland
Super Christoph,
jetzt läuft die ganze Sache rund und perfekt.
Versuch jetzt noch ein paar Kleinigkeiten selbst zu lösen und meld mich beim nächsten größeren (für mich jedenfalls) Problem wieder.
Gruß
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige