Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 06:26:27
harald
Hallo,
ich möchte in Tabellenblatt3 Zeilen ein- bzw. ausblenden, wenn entsprechende Arbeitsblätter eingeblendet sind.
Wenn also Tabellenblat 4 eingeblendet ist, sollen z. B. nur die Zeilen 2, 7 und 12 sichtbar sein, sind die Blätter 4 und 5 eingeblendet, sollen die Zeilen 2, 3, 7, 8, 12 und 13 sichtbar sein, und wenn zusätzlich noch Tabellenblatt 5 eingeblendet ist, sollen auch die Zeilen 4, 9 und 14 zusätzlich sichtbar werden. Das soll dann beliebig erweiterbar sein.
Gruss
Harald

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 08:28:28
Herbert
guten Morgen,
ein Ansatz für ein Blatt...


Sub z_ausbl()
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
If Sheets("Tabelle4").Visible = True Then
     With Sheets(3)
           .Rows("1:65536").EntireRow.Hidden = True
           .Rows("2").EntireRow.Hidden = False
           .Rows("7").EntireRow.Hidden = False
          .Rows("12").EntireRow.Hidden = False
          ActiveWindow.ScrollRow = 2
     End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 08:37:36
harald
Vielen Dank - ich werde mal versuchen, den Ansatz einzubauen. Dazu aber noch eine Frage - kommt dies nun in Tabellenblatt 4 rein(bzw. in jede der ausblendbaren Tabellenblätter mit den entsprechenden Zeilen)?
Gruss
Harald
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 08:54:15
Herbert
hallo Harald,
das kopierst du in ein Standardmodul,
das Makro rufst du dann entweder mit einem Ereignismakro,oder mit einer Schaltfläche in einer Symbolleiste,oder mit einer Schaltfläche auf einer Userform, oder mit einer Tastenkombination,oder mit einer "F"-Taste auf...
gruß Herbert
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 09:00:58
harald
Hallo Herbert,
das klingt für meine geringen Kenntnisse noch sehr schwierig - ich werds aber mal übers Wochenende probieren.
Danke
M.f.G.
Harald
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 11:11:46
Herbert
hallo Harald,
falls du mit der ersten Version ein Problem hast,
verwende diese:


Sub z_ausbl()
On Error Resume Next
If Sheets("Tabelle4").Visible = True Then
     Application.ScreenUpdating = False
     With Sheets(3)
           .Rows("1:65535").EntireRow.Hidden = True
           .Rows("2").EntireRow.Hidden = False
           .Rows("7").EntireRow.Hidden = False
           .Rows("12").EntireRow.Hidden = False
           .Rows("65536").EntireRow.Hidden = True
           ActiveWindow.ScrollRow = 2
     End With
     Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen ein-/ausblenden bei Bedingung
10.09.2005 11:18:35
harald
Hallo Herbert,
vielen Dank für den weiteren Tip. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren.
Gruss
Harald
AW: Danke!
10.09.2005 15:43:56
Herbert
hallo Rainer,
ich danke dir für den Hinweis...
ich kann dir nur zustimmen...ist ein sehr seltsames Verhalten,
daß du zurecht kritisierst...
mir ist das ohnedies komisch vorgekommen,weil er auf der einen
Seite den Beitrag auf "noch Offen" gestellt hat,auf der anderen
Seite aber keine konkrete Frage mehr gestellt hat...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Danke!
10.09.2005 16:21:19
harald
Da muss ich doch wirklich fragen, was daran komisch und seltsam ist!
Versucht ihr nicht auch, benötigte Infos von mehreren Seiten zu bekommen? Ich denke, es ist doch ganz normal, dass man sich mehrfach erkundigt - was der eine nicht weiss, kann vielleicht jemand aus einem anderen Forum erklären! Ich bestelle dochauch kein Auto ohne mich bei anderen Händlern zu erkundigen!
Dass ich mich bei Leuten bedanke, die sich die Mühe machen, mir etwas zu schicken wird mir von euch negativ angerechnet, aber sie können doch nichts dafür, dass ich als Laie (und das habe ich immergesagt) das nicht verwerten kann! Ich finde, es gehört zum guten Umgang, dass man sich auch dafür bedankt! Den Beitrag ließ ich auf "noch offen", weil ich hoffte, von anderen Quellen weitere Tips zu bekommen - ein hilfsbereiter Teilnehmer hat mir sogar eine Beispieldatei zugeschickt!
Harald
Anzeige
AW: Danke!
10.09.2005 19:44:50
Herbert
hallo harald,
ich hatte auch schon eine Beispieldatei vorbereitet,
sie allerdings noch nicht hochgeladen,weil ich ein Problem entdeckt hatte,
daß ich erst lösen mußte...
über den Vergleich mit dem Auto mußt du nochmals intensiv nachdenken...
gruß Herbert
AW: Danke!
10.09.2005 23:14:47
harald
Hallo Herbert,
Sorry, aber ich verstehe deine Meinung immer noch nicht! Ich kann daraus doch nur eine Bestätigung für mein Verhalten sehen, denn wenn ich zwei Tips bekomme, kann ich doch den für meine Bedürfnisse besser geeigneten auswählen. Aber wir wollen es nun dabei belassen - mein Problem ist geklärt. Trotz allem noch vielen Dank für deine Mühe.
Gruss
Harald
Anzeige
AW: Danke!
10.09.2005 23:26:56
Marcus
Hallo Harald!
Ich zitiere x aus der Forums-FAQ:
"Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert."
Das ist übrigens nicht nur auf diesem Forum so!
Der Vergleich mit dem Auto ist schlicht und ergreifend deshalb verfehlt, weil es sich bei Autohändlern um kommerzielle Anbieter handelt. Wie würde es Dir gefallen, wenn Du mit viel Zeit und Aufwand für einen User an einem Problem bastelst und dann von diesem ein fröhliches "Danke, ein anderes Forum war schneller!" an den Kopf geworfen bekommst? Und dafür hättest Du dann nicht ARBEITSzeit, sondern FREIzeit geopfert und - wie oben zitiert - andere Anfragen nicht beantworten können!
Marcus
Anzeige
AW:
11.09.2005 15:39:53
harald
Hallo Marcus,
das ist einzusehen, aber warum gibt es andere, die nur darüber schimpfen, aber einem nicht erklären, warum es falsch ist, was man gemacht hat. Ich als Neuling am Computer hatte an so etwas gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Info
Harald

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige