Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen

per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen
11.03.2008 11:13:00
Christian
Hallo,
ich würde gerne per Makro 63 neue zeilen in einen bereich verbundener Zellen einfügen, das klappt manuell prima, aber per makro nicht, wenn ich die manuelle vorgehensweise mit dem rekorder aufzeichne und wieder ausführe geht das nicht, weil nicht nur die letzte zeile des verbundenen bereichs markiert wird, sondern der komplette verbundene bereich.
noch genauer:
Z31-48 sind von A bis Q zu einem grossen bereich verbunden, ich würde gerne bei bedarf ans ende dieses bereichs per makro 63 neue zeilen einfügen, die dann auch schon gleich verbunden sein sollen, also dann Z31-Z111 von A bis Q in einem bereich.
kann mir bitte jemand helfen?
vielen dank im voraus,
gruss christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen
11.03.2008 12:04:11
Ramses
Hallo
"...Z31-48 sind von A bis Q zu einem grossen bereich verbunden..."
Damit bist du in die Falle getappt.
Verbundene Zellen sind für uns, wie für den Teufel das Weihwasser :-)
Die verusachen nur Probleme.
In 99.9999% gibt es keinen Grund verbundene Zellen zu verwenden
Gruss Rainer

Sorry, da nicht beantwortet natürlich noch offen
11.03.2008 12:06:16
Ramses
...

AW: per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen
11.03.2008 12:29:00
Christian
ja, vielen dank für die schnelle Antwort, ich hatte mir schon gedacht, dass es evtl. an den verbundenen zellen liegt.
Aber generell ist es doch möglich, wenn ich "manuell" die letzte zeile markiere und mit strg+ zeilen einfüge geht es doch auch (die neuen zeilen werden direkt mit in den verbundenen bereich aufgenommen.)
Gibt es da nicht eine möglichkeit, auch wenn es nicht die eleganteste ist? Ich hätte gerne einen grossen bereich für eine texteingabe...

Anzeige
AW: per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen
11.03.2008 13:41:30
Herbert
Hallo Christian!
das geht doch sogar ohne vorher den Verbund aufzuheben...

Sub Zeilen_einfügen()
Dim i%
With ActiveSheet
For i = 1 To 63
.Rows("48").Insert Shift:=xlDown
Next
.Range("a31:q111").Merge
End With
End Sub


gruß Herbert

AW: per Makro Zeilen einfügen in verbundene Zellen
11.03.2008 14:34:00
Christian
Hallo herbert,
Perfekt!
genauso habe ich mir das vorgestellt!
herzlichen Dank!
viele grüsse
christian

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige