Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel-Funktion / aktuelle Zelle

Excel-Funktion / aktuelle Zelle
04.12.2006 09:57:50
Christian
Hallo,
gibt es eine eingebaute Excel-Funktion zum Abfragen der aktuellen (aktivierten) Zelle ?
Ich dachte da an sowas wie "Zeile()".
Umgehen möchte ich VBA-Routinen, weil mir dann immer das Rückgängigmachen genommen wird...
MfG
Christian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Funktion / aktuelle Zelle
04.12.2006 10:02:12
Hugo
Hallo Christian,
ZELLE("Adresse") (OHNE den 2. Parameter!) gibt Dir die Adresse der aktiven Zelle wieder. Mit INDIREKT drumherum erhälst du deren Wert.
Gruß Hugo
Nachtrag
04.12.2006 10:04:06
Hugo
Eine reine Selektionsänderung löst keine Neuberechnung aus. Mit F9 leistest Du Abhilfe.
Gruß Hugo
AW: Nachtrag
04.12.2006 10:10:12
Christian
Hallo Hugo, danke für Deine AW.
Leider funktioniert das nur, wenn ich in die akive Zelle auch etwas reinschreibe, bloßes Selektieren reicht leider nicht aus, ist aber gewünscht...
MfG
Christian
Anzeige
Sag ich ja...
04.12.2006 22:18:12
Hugo
Hallo Christian,
"Leider funktioniert das nur, wenn ich in die akive Zelle auch etwas reinschreibe, bloßes Selektieren reicht leider nicht aus, ist aber gewünscht..."
Genau das hab ich ja geschrieben. Die reine Änderung einer Selektion kann man nur mit VBA abfragen. Auf eine VBA-freie Lösung ist seit Urzeiten eine Prämie ausgeschrieben.
Gruß Hugo
Anzeige
04.12.2006 10:04:06
Holger
da hilft dir z.B.
=ADRESSE(ZEILE();SPALTE())
oder auch
=ZELLE("adresse")
Holger
04.12.2006 22:44:38
Jens
Hi,
ist im Namensfeld zu sehen, Bearbeitungsleiste muss sichtbar sein.
mfg Jens
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Abfragen der aktuellen Zelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktuelle Zelle in Excel abzufragen, kannst du folgende Formeln verwenden:

1. Verwendung der ZELLE-Funktion:

=ZELLE("Adresse")

Diese Formel gibt dir die Adresse der aktiven Zelle zurück, ohne dass du VBA verwenden musst.

2. Alternative mit ADRESSE und ZEILE/ SPALTE:

=ADRESSE(ZEILE();SPALTE())

Diese Formel zeigt dir ebenfalls die Adresse der aktiven Zelle an.

3. Um den Wert der aktiven Zelle zu erhalten, kannst du die ZELLE-Funktion mit INDIREKT kombinieren:

=INDIREKT(ZELLE("Adresse"))
  4. Neuberechnung bei reinem Selektieren: Beachte, dass die reine Änderung einer Selektion keine Neuberechnung auslöst. Verwende F9, um die Berechnung manuell auszulösen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die ZELLE-Funktion gibt keine aktualisierte Adresse zurück, wenn du nur die Zelle selektierst.

• Lösung: Du musst etwas in die aktive Zelle eingeben oder F9 drücken, um die Neuberechnung auszulösen.
  • Problem: Fehlermeldung bei Verwendung von ADRESSE.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben ist, und überprüfe die Werte in ZEILE() und SPALTE().

Alternative Methoden

Wenn du eine VBA-freie Lösung suchst, kannst du die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

• Bearbeitungsleiste: Die Adresse der aktiven Zelle wird im Namensfeld oben links angezeigt, wenn die Bearbeitungsleiste sichtbar ist. Dies kann eine einfache Methode sein, um die aktuelle Zelle zu sehen.

• Tastenkombinationen: Drücke Ctrl + G (Gehe zu) und sieh dir die aktive Zelle in der Eingabezeile an.

Praktische Beispiele

1. Aktuelle Zelle in einer Tabelle anzeigen: Wenn du in einer Tabelle arbeiten möchtest und die aktuelle Zelle in einer anderen Zelle anzeigen möchtest, kannst du die Formel verwenden:

=ZELLE("Adresse")
  2. Aktuelle Zelle mit spezifischem Inhalt: Um die Adresse einer Zelle mit einem bestimmten Inhalt zu ermitteln, könntest du eine Kombination aus SVERWEIS und ZELLE verwenden, um die Zelle zu finden.

Tipps für Profis

• Dynamische Namen: Nutze benannte Bereiche, um die aktive Zelle dynamisch zu referenzieren. So kannst du deine Formeln klarer gestalten.

• Verwendung von Array-Formeln: Wenn du mit mehreren Zellen arbeitest, kann eine Array-Formel dir helfen, die Werte der aktiven Zellen schneller zu verarbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die aktive Zelle ohne VBA abfragen?
Ja, du kannst die Funktion ZELLE("Adresse") oder ADRESSE(ZEILE();SPALTE()) verwenden, um die Adresse der aktiven Zelle anzuzeigen.

2. Warum aktualisiert sich die Zelle nicht, wenn ich nur selektiere?
Die Neuberechnung wird nicht automatisch durchgeführt, wenn du nur eine Zelle auswählst. Du musst etwas in die Zelle eingeben oder die Berechnung manuell mit F9 auslösen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige