Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen

TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
26.04.2007 12:21:00
Lenhard
Moin Moin!!
Ich plane eine Tabelle, in welcher Einträge aus mehreren "TextBox"-en aus einem "UserForm" nach OK-Klick auf einem "CommandButton" in die nächste komplett freie Zeile (nach unten) übernommen werden sollen. Logischerweise sollen die Inhalte der "TextBox"-en der Reihe nach in die Spalten in der Zeile übernommen werden.
Ich brauche also eine Prüfung, welche nächste Zeile nach unten (z.B. A1:G1, A2:G2 usw. usw.) komplett frei ist und dann den Code, der die Inhalte wie oben geschildert überträgt.
Code um CommandButtons habe ich soweit "schon drauf". ...hoffe ich zumindestens, sonst würde ich mich hier noch mal gesondert melden.
--------------------------
Experimentiert habe ich schon mit einem Code von Hajo, den ich hier im Forum-Archiv gefunden habe:
If [a65536] = "" Then
Cells([a65536].End(xlUp).Row + 1, 1) = Textbox1
Else
MsgBox "Es ist keine Zelle mehr frei"
End If
--------------------------
Erbitte Eure Hilfe oder Hinweise auf Vergleichbares hier im Forum. Danke!!
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
26.04.2007 17:44:47
Lenhard
Danke Beni!
Schau ich mir heute Abend genauer an!! ...bin gerade "auf Arbeit"!!
Ich melde mich dann noch mal!!
Gruß
Lenhard

AW: TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
26.04.2007 22:28:00
Lenhard
Hallo Beni!
So, ich habe mir Deine Excel-Datei mal angesehen. RESPEKT!! Sehr schön gemacht und ich finde da Antworten auf meine Fragen. ABER: Das ist ja unglaublich viel!!! ...da muss ich ein wenig länger drüber grübeln. Hier an dieser Stelle erst mal meinen herzlichen Dank an Dich!!
Nur noch drei Bitten, wenn Du sie beantworten magst:
1. Was genau sorgt für die Prüfung, welche Zeile kpl. frei ist?
2. Was realisiert, wenn die Inhalte einer Zeile mitten drinne gelöscht werden, dass die Zeilen zusammen rücken? Das faszieniert mich total!!!
3. Was realisiert die fortlaufende Nummerierung in der Spalte A?
Vielen Dank!
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
27.04.2007 11:11:00
Beni
Hallo Lenhard,
1)
findet die komplet frei Zeile (ist in der ersten Version nicht enthalten).
Range("A:IV").Find("*", searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row
2)
sucht die entsprechende fortlaufende Nr. und die Zeile wo sie gefunden wurde.
Set c = .Columns(1).Find(What:=TextBox1.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then .Rows(c.Row).Delete Shift:=xlUp
3)
die fortlaufende Nr. ist vor allem dazu da, dass bei Aenderung, der entsprechnde DS gefunden wird.
lz = .Range("A:IV").Find("*", searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row + 1
.Cells(lz, 1) = WorksheetFunction.Max(Range(.Cells(5, 1), .Cells(lz, 1))) + 1
Mit doppel Click auf Userform werden die Einträge in der UF gelöscht

Private Sub UserForm_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Ob As MSForms.Control
For Each Ob In UserForm1.Controls
If TypeOf Ob Is MSForms.TextBox Then Ob.Value = ""
If TypeOf Ob Is MSForms.ComboBox Then Ob.Value = ""
If TypeOf Ob Is MSForms.CheckBox Then Ob.Value = False
Next Ob
cbHinzufügen.Caption = "Hinzufügen"
End Sub


in der jetzigen Version, kann man nur nach Firma suchen, ich werde das noch verbessern, braucht ein bisschen Zeit.
Gruss aus der Schweiz
Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42078.xls

Anzeige
AW: TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
27.04.2007 12:21:29
Beni
Hallo Lenhard,
zeige Deine DB-Struktur und werde entsprechend etwas basteln.
Gruss Beni

AW: TextBox Inhalt in Tabellenblatt übernehmen
27.04.2007 18:39:43
Lenhard
Moin Beni!
Vielen Dank für die Erklärungen!! ...damit kann ich sehr viel anfangen.
Ich fange nun erst an, mein Projekt zu entwickeln. Sollte ich noch Fragen haben, stelle ich sie hier noch mal ins Forum. Ich hoffe Du bekommst dann automatisch eine Mail?!
Aber erst mal hier an dieser Stelle: Vielen Dank!!
Gruß aus Schleswig-Holstein (...dicht neben der Holsteinischen Schweiz!)
Lenhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige