Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Werte in einer Zelle?

Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:28:30
Wolf
Hallo EXCELianten!
Kann ich zwei Werte in einer Zelle unterbringen, diese mit einem "/" voneinander trennen und auch getrennt auslesen, ohne dafür die beiden Werte an anderer Stelle zu hinterlegen?
Also Anzeige als: -2 / 3 oder als: 12 / 4
Trotzdem möchte ich die -2 oder die 3 getrennt voneinander auslesen und mit anderen Zellen verrechnen können.
Falls es hilft, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Fälle, in einem sind beide Zahlen einstellig, können aber sowohl positiv als auch negativ sein, im anderen ist die vordere Zahl immer zwei-, die hintere einstellig und beide immer positiv.
Vielen Dank im Voraus!
Der Wolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:32:59
Matthias
Hallo Wolf,
naja, etwas umständlich, aber geht schon:
Tabelle1
 AB
1-2/12-2
2 12
Formeln der Tabelle
B1 : =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
B2 : =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Zelle A1 muss allerdings als Text formatiert sein (oder ein Hochkomma vorangestellt), sonst versucht Excel, aus dem Wert ein Datum zu machen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:50:42
Wolf
Das klappt ja schonmal wunderbar.
Kannst Du mir die einzelnen Teile der Formel mal aufdröseln?
=WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
WERT: weiß ich nicht
LINKS: kann ich mir denken, die Suche beginnt am linken Ende der Zeichenkette, oder?
FINDEN: sucht den Slash in Zelle A1, beginnend von links.
Was besagt die "-1" in der Formel? Dass nicht bereits der Slash sondern erst ein Zeichen weiter ausgespuckt werden soll?
Analog bei
=WERT(TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;100))
Was besagen die Formel TEIL, die "+1" und die "100" am Ende?

AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:57:09
Matthias
Hallo Wolf,
Excel gut?
Also gut, mal aufgedröselt:
Tabelle1
 ABC
1-2/12-2 
2 3"/" an dritter Stelle
3 2minus 1
4 -2die ersten 2 Zeichen als Text
5 -2…und als Zahl
6 12 
7 3"/" an dritter Stelle
8 4plus 1
9 12der Teilstring als Text
10 12…und als Zahl
Formeln der Tabelle
B1 : =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
B2 : =FINDEN("/";A1)
B3 : =B2-1
B4 : =LINKS(A1;B3)
B5 : =WERT(B4)
B6 : =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))
B7 : =FINDEN("/";A1)
B8 : =B7+1
B9 : =TEIL(A1;B8;100)
B10 : =WERT(B9)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
06.03.2008 19:46:05
Wolf
Vielen Dank!
Jetzt habe ich die Formel, denke ich, soweit verstanden, dass ich sie auch später in ähnlichen Fällen anwenden kann.
Ich vermute mal, dass man die "100" auch noch ersetzen kann, durch eine Formel, die überhaupt erstmal die Länge des Zeichensatzes feststellt, oder? Und dann die Stellen bis "/" abziehen...
Aber 100 sollte im Regelfall ausreichen.
Lieben Gruß
Der Wolf

AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 19:22:00
Matthias
Hallo
evtl. trägt das auch etwas zum Verständnis bei ...
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige