Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zwei Werte in einer Zelle?

Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:28:30
Wolf
Hallo EXCELianten!
Kann ich zwei Werte in einer Zelle unterbringen, diese mit einem "/" voneinander trennen und auch getrennt auslesen, ohne dafür die beiden Werte an anderer Stelle zu hinterlegen?
Also Anzeige als: -2 / 3 oder als: 12 / 4
Trotzdem möchte ich die -2 oder die 3 getrennt voneinander auslesen und mit anderen Zellen verrechnen können.
Falls es hilft, es gibt tatsächlich zwei verschiedene Fälle, in einem sind beide Zahlen einstellig, können aber sowohl positiv als auch negativ sein, im anderen ist die vordere Zahl immer zwei-, die hintere einstellig und beide immer positiv.
Vielen Dank im Voraus!
Der Wolf

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:32:59
Matthias
Hallo Wolf,
naja, etwas umständlich, aber geht schon:
Tabelle1
 AB
1-2/12-2
2 12
Formeln der Tabelle
B1 : =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
B2 : =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Zelle A1 muss allerdings als Text formatiert sein (oder ein Hochkomma vorangestellt), sonst versucht Excel, aus dem Wert ein Datum zu machen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:50:42
Wolf
Das klappt ja schonmal wunderbar.
Kannst Du mir die einzelnen Teile der Formel mal aufdröseln?
=WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
WERT: weiß ich nicht
LINKS: kann ich mir denken, die Suche beginnt am linken Ende der Zeichenkette, oder?
FINDEN: sucht den Slash in Zelle A1, beginnend von links.
Was besagt die "-1" in der Formel? Dass nicht bereits der Slash sondern erst ein Zeichen weiter ausgespuckt werden soll?
Analog bei
=WERT(TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;100))
Was besagen die Formel TEIL, die "+1" und die "100" am Ende?

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 18:57:09
Matthias
Hallo Wolf,
Excel gut?
Also gut, mal aufgedröselt:
Tabelle1
 ABC
1-2/12-2 
2 3"/" an dritter Stelle
3 2minus 1
4 -2die ersten 2 Zeichen als Text
5 -2…und als Zahl
6 12 
7 3"/" an dritter Stelle
8 4plus 1
9 12der Teilstring als Text
10 12…und als Zahl
Formeln der Tabelle
B1 : =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
B2 : =FINDEN("/";A1)
B3 : =B2-1
B4 : =LINKS(A1;B3)
B5 : =WERT(B4)
B6 : =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))
B7 : =FINDEN("/";A1)
B8 : =B7+1
B9 : =TEIL(A1;B8;100)
B10 : =WERT(B9)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
06.03.2008 19:46:05
Wolf
Vielen Dank!
Jetzt habe ich die Formel, denke ich, soweit verstanden, dass ich sie auch später in ähnlichen Fällen anwenden kann.
Ich vermute mal, dass man die "100" auch noch ersetzen kann, durch eine Formel, die überhaupt erstmal die Länge des Zeichensatzes feststellt, oder? Und dann die Stellen bis "/" abziehen...
Aber 100 sollte im Regelfall ausreichen.
Lieben Gruß
Der Wolf

Anzeige
AW: Zwei Werte in einer Zelle?
05.03.2008 19:22:00
Matthias
Hallo
evtl. trägt das auch etwas zum Verständnis bei ...
Userbild
Gruß Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwei Werte in einer Zelle anzeigen und auslesen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Werte in einer Zelle anzuzeigen und diese einfach auszulesen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle formatieren: Stelle sicher, dass die Zelle, in der Du die Werte eingeben möchtest, als Text formatiert ist. Dies erreichst Du, indem Du die Zelle auswählst, mit der rechten Maustaste klickst und "Zellen formatieren" auswählst. Wähle dann "Text" aus.

  2. Werte eingeben: Gib die Werte in die Zelle ein, getrennt durch einen Schrägstrich (z.B. -2/3).

  3. Formeln verwenden: Um die Werte getrennt auszulesen, kannst Du folgende Formeln verwenden:

    • Für den ersten Wert:
      =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))
    • Für den zweiten Wert:
      =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))

Diese Formeln setzen voraus, dass die Werte in Zelle A1 stehen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Excel interpretiert den Wert als Datum
    Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle als Text formatiert ist oder ein Hochkomma (') vor der Eingabe steht.

  • Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück
    Lösung: Überprüfe, ob der Schrägstrich korrekt eingegeben wurde und ob die Zelle tatsächlich Werte enthält.


Alternative Methoden

Falls Du mehrere Werte in einer Zelle Excel nicht mit Schrägstrichen trennen möchtest, kannst Du auch andere Trennzeichen verwenden, wie z.B. ein Komma oder einen Bindestrich. Passe die Formeln entsprechend an:

  • Ändere FINDEN("/") in FINDEN(",") oder FINDEN("-") je nach verwendetem Trennzeichen.

Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: In Zelle A1 steht 12/4.

    • Erste Zahl:
      =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))  // Ergebnis: 12
    • Zweite Zahl:
      =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))  // Ergebnis: 4
  2. Beispiel 2: In Zelle A1 steht -5/3.

    • Erste Zahl:
      =WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1))  // Ergebnis: -5
    • Zweite Zahl:
      =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;100))  // Ergebnis: 3

Tipps für Profis

  • Du kannst die Formel für die zweite Zahl dynamisch gestalten, indem Du die Länge des Textes in der Zelle ermittelst:
    =WERT(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1)))
  • Achte darauf, bei der Eingabe von Werten in einer Zelle immer die richtige Formatierung zu verwenden, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Werte in einer Zelle Excel auch mit Kommas trennen?
Ja, Du kannst jedes beliebige Trennzeichen verwenden, zum Beispiel ein Komma. Passe die Formeln entsprechend an.

2. Wie kann ich die Werte in einer Zelle automatisch positiv machen?
Verwende die Funktion ABS(), um den absoluten Wert einer Zahl zu erhalten. Beispiel:

=ABS(WERT(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)))

3. Ist es möglich, zwei Formeln in einer Zelle zu kombinieren?
Ja, Du kannst mehrere Formeln in einer Zelle verwenden, indem Du die Ergebnisse miteinander verknüpfst. Achte darauf, dass die Ergebnisse korrekt ausgegeben werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige