Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weshalb funktioniert Formel nicht

Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 14:10:33
Peter
Guten Tag
In der Tabelle "Quelle" ist eine Spalte mit Valorennummer, Bezeichung und Sprachcode enthalten.
In der Tabelle "Auswertung" habe ich versucht, auf Basis einer Formel auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
pro Valor abzufragen, ob eine Bezeichnung mit dem entsprechenden Sprachcode vorhanden ist.
Irgend etwas ist an meinen Formeln in Spalte C, D, E und F falsch. Wer kann mir helfen?
In Spalte G möchte ich zudem gerne die Bezeichnung, die einen anderen Sprachcode als 1, 2, 3 oder 4 hat (es kann davon ausgegangen werden, dass es nicht mehrere andere Sprachcodes gibt). Wie muss diese Formel lauten?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruss, Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51654.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 14:25:11
David
Irgendwie verstehe ich nicht, was das Ergebnis deiner Formeln sein soll, aber auf den ersten Blick sieht das nach einer Pivottabelle aus.
siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/51655.xls

AW: Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 14:35:00
Peter
Hallo David
Danke für die Rückmeldung. Im konkreten Fall kann ich leider mit der Pivottabelle nichts angefangen.
in meiner Tabelle werden in
Spalte C - F werte ich aus, ob für die entsprechende Sprache eine Bezeichnung vorhanden ist und in Spalte B übernehme ich die Sprache mit der höchsten Priorität.
Spalte B wird dann in einer anderen Tabelle weiterverwendet.
Von daher brauche ich Hilfe, damit mir die Formeln in Spalte C -F das korrekte Ergebnis liefert.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 14:51:15
Peter
Hallo
Ich hatte einen läppischen Fehler in der Formel.
Ist somit erledigt.
Danke, Peter

AW: Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 15:03:47
David
Da ich jetzt die Tabelle einmal habe, will ich sie auch "veröffentlichen" - trotz deiner selbst gefundenen Lösung. ;-)
Versuch's mal so:
https://www.herber.de/bbs/user/51659.xls
Im Blatt "Quelle" ist die Sprache als Text formatiert, das kann zu Fehlern führen.
Ich weiß nicht, wo du jetzt deinen Fehler gefunden hast, allerdings ist deine WENN-DANN-Konstruktion reichlich unübersichtlich.
Was auch nicht definiiert ist, was passiert bei mehreren gleichen Max-Werten? In meinem Vorschlag wird dann der erste von vorn genommen, k.A. ob das für dich OK ist.
Gruß
David.

Anzeige
AW: Weshalb funktioniert Formel nicht
17.04.2008 15:43:00
Peter
Hallo David
Vielen Dank für deine Mitteilung.
Ich habe nun meine Lösung auch noch hochgeladen. Das Ergebnis in Spalte B ist dann nicht die Sprache als solche, sondern der entsprechende Text. Die erste Lösung von links her wird priorisiert.
Freundlicher Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/51662.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige