Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien

Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 15:39:20
caschade
Hallo Kollegen,
nachdem ich gefühlte 300 Jahre etwas anderes gemacht habe, wurde mir nun wieder einmal eine Excel-Frage gestellt, die ich nur zum Teil selbst beantworten kann.
Die Situation: In ein Tabellenblatt werden Eingangsrechnungen nach Monat/Jahr, Firma, Mitarbeiter und Rechnungsbetrag aufgelistet (s. Tabelle 1 in meinem hoffentlich hochgeladenen Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/62077.xls).
In einer weiteren Tabelle sollen nun die Rechnungsbeträge nach Lieferanten und Monaten summiert angezeigt werden (s. Tabelle 2).
Obwohl ich mittlerweile bestimmt mehr als 40 Beispiele angesehen habe, bekomme ich es leider nur so hin, daß einer der Beträge (wahrscheinlich der erste, der über den Vergleich ausgelesen wird) in Tabelle 2 erscheint.
Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, wäre sehr verbunden.
CaSch
(Grüße an Hans, die "alte Truppe" und die "Balduinsteiner" - Mann, waren das Zeiten !)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 15:47:12
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((C8:C13="Cammel")*(MONAT(B8:B13)=2)*E8:E13)
oder Pivot-Tabelle
Gruß
Dierk
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 16:22:31
caschade
Danke, Dierk, für Deine Hilfe.
Habe noch ein kleines Problem mit (Monat)=x: da die Liste Tabelle 1 fortlaufend geführt wird, müßte ja permanent die Zahl x geändert werden, oder ? So habe ich es jedenfalls festgestellt, wenn ich die Formel einfüge.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62080.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das wäre aber von dem Benutzer/Bearbeiter der Datei "zuviel verlangt" (ebenso wie Pivot).
Außerdem kann man die Formel eher schlecht nach unten / rechts kopieren, daher hatte ich ursprünglich Index/Vergleich gewählt, um unabhängig zu sein.
Danke, auch an andere, die vielleicht eine Lösung haben.
CaSch
Anzeige
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 15:52:47
robert
hi,
hat nicht geklappt, das problem mit pivot angehen?
liegt an der klammer und punkt am ende ?
https://www.herber.de/bbs/user/62077.xls).
gruß
robert
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 16:25:52
caschade
Habe zwischenzeitlich eine neue Tabelle mit Dierks Vorschlag hochgeladen ...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62080.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielleicht klappt es so ?
Ich sag´s ja, gefühlte 300 Jahre ...
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 16:33:10
robert
hi,
warum sollte das nicht mit pivot gehen?
datenaufbau ist ja klassisch dafür-hast du es schon probiert?
gruß
robert
Anzeige
AW: Summewenn, Index Vergleich, mit zwei Kriterien
27.05.2009 16:36:49
caschade
Ich nutze die Datei selbst nicht (da hängen noch weitere Berechnungen und Bezüge dran) und der Anwender kann mit Pivot nicht umgehen (ich auch nicht wirklich), soll aber ja eventuell Anpassungen vornehmen können, daher mit Formel.
Summenprodukt statt Summewenn, Index Vergleich mit
27.05.2009 17:00:50
caschade
Das ist die Lösung, ganz herzlichen Dank !
Schönen Tag noch.
Dank f.Rückmeldung u.Dank an Rudi-owT
27.05.2009 17:03:49
robert
war etwas vorschnell ;-)
27.05.2009 17:18:02
caschade
In Deinem Beispiel funktioniert alles super, aber wenn ich die Formel in die eigentliche Datei übertrage und die Bezüge herstelle, sind alle Werte nur noch "0".
Ich werde morgen weiter herumrechnen. Jetzt muß ich erst mal meine gerauften Haare wieder legen.
Danke, wie schon gesagt.
Anzeige
AW: war etwas vorschnell ;-)
27.05.2009 17:43:46
robert
hi,
vielleicht liegt es daran:
Spalte()-2 ergibt MONAT
wenn diese formel z.b. in spalte C steht, dann ist Spalte() 3, minus 2 -Jänner
wenn diese formel z.b. in spalte E steht, dann ist Spalte() 5, minus 4 -Jänner
gruß
robert
=SUMMENPRODUKT(($C$8:$C$14=$B20)*(MONAT($B$8:$B$14)=SPALTE()-2)*$E$8:$E$14)
Perfekt !
28.05.2009 09:02:01
caschade
Vielen Dank nochmals.
Es gab, abgesehen vom Monat, noch das Phänomen, daß die Namen in Tabelle 1 und 2, obwohl "offensichtlich" gleich geschrieben doch nicht gleich waren und daher Lücken auftraten. Aber das habe ich wenigstens alleine geschafft ;-).
Ich muß zugeben, diese Monatsformel kannte ich noch nicht, Dein Beispiel wird in mein Archiv eingehen.
Viele Grüße, CaSch
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige