Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihe in Datum umwandeln

Zahlenreihe in Datum umwandeln
Dinoo2004
Hallo zusammen,
habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung finden:
ich erhalte aus einer anderen Applikation Daten (hauptsächlich sechstellige, aber leider auch fünfstellige Zahlen), welche ich in Excel in ein Datum umwandeln muss - sieht beispielsweise bei den Sechsstellern so aus
290483 - ergibt 29.04.83
121179 - ergibt 12.11.79
101099 - ergibt 10.10.99
das habe ich durch die Anwendung von "Text in Spalten" erreicht (mit Zellen als Datum formatieren funktioniert es nicht da aus der Zahl ein gänzlich anderes Datum entsteht) - aber jetzt zum eigentlichen Problem - ich habe auch solche fünfstelligen Zahlen dabei
30483 - sollte eigentlich 03.04.83 ergeben
11179 - sollte eigentlich 01.11.79 ergeben
81099 - sollte eigentlich 08.10.99 ergeben
da aber die Null vorweg fehlt erhalte ich entweder gar kein Datum bzw. im Fall von
30483 - wird fälschlicherweise 30.04.83 anstatt 03.04.83 draus,
wer kann mir sagen wie ich hier eine Null vorne dran bekomme die Excel erkennt, mit Formatierungen habe ich schon herumprobiert, sodass ich die sechsstellige Anzeige 030483 erhalte, jedoch ist das nur durch das Format bedingt u. wird nicht von Excel erkannt u. daher auch nicht für die korrekte Datumsausgabe herangezogen.
Wer könnte mir hier einen hilfreichen Tipp geben? Wäre sehr dankbar, ansonsten stehe ich vor einer lange Tabelle die ich händisch umschreiben muss. Vielen Dank Dinoo2004 - Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Crosspost MOF! oT
23.01.2010 23:12:12
Backowe
AW: Zahlenreihe in Datum umwandeln
23.01.2010 23:17:32
Pasi
Hallo Martin,
das ganze soll im ExcelSheet passieren?
dann füge hinter deiner Spalte mit den 5 oder 6 stelligen Zahlen 2 Spalten ein.
in der ersten eingefügten Spalte zum Beispiel B4 lässt du dir mit der Funktion =LÄNGE(A4) die Anzahl der Ziffern anzeigen
mit der Formel für C4 =WENN(B5=5;"0"&A5;A5) fügt Excel dir eineNull vor die 5stellige Zahl. Wenn du die Formel soweit ergänzt kannst du einfach in die anderen Zellen kopieren. Bei 6stelligen Zahlen übernimmt er die alte Zahl.
Das sollte dir helfen
Grüße Pasqual
AW: Zahlenreihe in Datum umwandeln
23.01.2010 23:29:27
Dinoo2004
vielen Dank Pasqual,
ist genau was ich suchte!
schöne Grüße
Martin
Anzeige
AW: weitere Lösung
23.01.2010 23:36:54
Dinoo2004
Hi zusammen,
es gibt eine weitere Lösung mit der Funktion =TEXT(A1;"00-00-00")*1
allerdings hat die Lösung von Pasi den Vorteil dass man das Ergebnis als Datum sortieren kann, bei der obigen Textformel geht das nicht
schöne Grüße
Martin
AW: Zahlenreihe erst in Text und dann in Datum
24.01.2010 00:19:15
Daniel
Hi
das kann man so machen:
=WERT(TEXT(A1;"00"".""00"".""00"))
die führende 0 wird dabei nicht benötigt
Gruß, Daniel
AW: Noch ne Lösung
24.01.2010 08:39:09
Walter
Guten Morgen heute Morgen,
Format 00"."00"."00 90465 ergibt 09.04.65
Gruß an Alle die gegrüßt werden wollen
Rentner Walter
AW: Noch ne Lösung
24.01.2010 09:58:50
Luschi
Hallo Walter,
Deine 'Lösung' sieht auf den 1. Blick aus wie ein Datum, sie besitzt aber nicht die Eigenschaften davon.
Addiert man +1 dazu, dann kommt 09.04.66 statt 10.04.65 heraus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige