Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahlenreihe in Datum umwandeln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zahlenreihe in Datum umwandeln von: Dinoo2004
Geschrieben am: 23.01.2010 23:04:56

Hallo zusammen,

habe mein Problem schon gegoogelt, unzählige Foren durchsucht, zwar ähnliche Themen gefunden - konnte aber bislang keine Lösung finden:

ich erhalte aus einer anderen Applikation Daten (hauptsächlich sechstellige, aber leider auch fünfstellige Zahlen), welche ich in Excel in ein Datum umwandeln muss - sieht beispielsweise bei den Sechsstellern so aus

290483 - ergibt 29.04.83
121179 - ergibt 12.11.79
101099 - ergibt 10.10.99

das habe ich durch die Anwendung von "Text in Spalten" erreicht (mit Zellen als Datum formatieren funktioniert es nicht da aus der Zahl ein gänzlich anderes Datum entsteht) - aber jetzt zum eigentlichen Problem - ich habe auch solche fünfstelligen Zahlen dabei

30483 - sollte eigentlich 03.04.83 ergeben
11179 - sollte eigentlich 01.11.79 ergeben
81099 - sollte eigentlich 08.10.99 ergeben

da aber die Null vorweg fehlt erhalte ich entweder gar kein Datum bzw. im Fall von

30483 - wird fälschlicherweise 30.04.83 anstatt 03.04.83 draus,

wer kann mir sagen wie ich hier eine Null vorne dran bekomme die Excel erkennt, mit Formatierungen habe ich schon herumprobiert, sodass ich die sechsstellige Anzeige 030483 erhalte, jedoch ist das nur durch das Format bedingt u. wird nicht von Excel erkannt u. daher auch nicht für die korrekte Datumsausgabe herangezogen.

Wer könnte mir hier einen hilfreichen Tipp geben? Wäre sehr dankbar, ansonsten stehe ich vor einer lange Tabelle die ich händisch umschreiben muss. Vielen Dank Dinoo2004 - Martin

  

Betrifft: Crosspost MOF! oT von: Backowe
Geschrieben am: 23.01.2010 23:12:12




  

Betrifft: AW: Zahlenreihe in Datum umwandeln von: Pasi
Geschrieben am: 23.01.2010 23:17:32

Hallo Martin,

das ganze soll im ExcelSheet passieren?

dann füge hinter deiner Spalte mit den 5 oder 6 stelligen Zahlen 2 Spalten ein.
in der ersten eingefügten Spalte zum Beispiel B4 lässt du dir mit der Funktion =LÄNGE(A4) die Anzahl der Ziffern anzeigen
mit der Formel für C4 =WENN(B5=5;"0"&A5;A5) fügt Excel dir eineNull vor die 5stellige Zahl. Wenn du die Formel soweit ergänzt kannst du einfach in die anderen Zellen kopieren. Bei 6stelligen Zahlen übernimmt er die alte Zahl.

Das sollte dir helfen
Grüße Pasqual


  

Betrifft: AW: Zahlenreihe in Datum umwandeln von: Dinoo2004
Geschrieben am: 23.01.2010 23:29:27

vielen Dank Pasqual,

ist genau was ich suchte!

schöne Grüße
Martin


  

Betrifft: AW: weitere Lösung von: Dinoo2004
Geschrieben am: 23.01.2010 23:36:54

Hi zusammen,

es gibt eine weitere Lösung mit der Funktion =TEXT(A1;"00-00-00")*1

allerdings hat die Lösung von Pasi den Vorteil dass man das Ergebnis als Datum sortieren kann, bei der obigen Textformel geht das nicht

schöne Grüße
Martin


  

Betrifft: AW: Zahlenreihe erst in Text und dann in Datum von: Daniel
Geschrieben am: 24.01.2010 00:19:15

Hi

das kann man so machen:

=WERT(TEXT(A1;"00"".""00"".""00"))

die führende 0 wird dabei nicht benötigt

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Noch ne Lösung von: Walter
Geschrieben am: 24.01.2010 08:39:09

Guten Morgen heute Morgen,
Format 00"."00"."00 90465 ergibt 09.04.65

Gruß an Alle die gegrüßt werden wollen

Rentner Walter


  

Betrifft: AW: Noch ne Lösung von: Luschi
Geschrieben am: 24.01.2010 09:58:50

Hallo Walter,

Deine 'Lösung' sieht auf den 1. Blick aus wie ein Datum, sie besitzt aber nicht die Eigenschaften davon.
Addiert man +1 dazu, dann kommt 09.04.66 statt 10.04.65 heraus.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahlenreihe in Datum umwandeln"