Herbers Excel-Forum - das Archiv

Auswahl für externe Daten



Excel-Version: Excel 97
nach unten

Betrifft: Auswahl für externe Daten
von: Richo


Geschrieben am: 29.04.2002 - 17:30:05

Hier mein Problem:

in einer Tabelle habe ich mehrer Bezüge auf externe XL-Dateien. Der Name der Dateien ändert sich jedoch monatlich ( z. B. xyz_may2002.xls ). Die Namen der Mappen bleiben immer gleich. Mein Wunsch wäre es, in der Tabelle über ein Auswahlfeld (o.ä.) Monat und Jahr zu selektieren. Excel sollte dann die entsprechenden Verknüpfungen zu den Dateien (immer im gleichen Verzeichnis) herstellen.
Kann mir jemand helfen? Habe leider von VBA keine Ahnung.

Vielen Dank!

nach oben   nach unten

Re: Auswahl für externe Daten
von: Coach


Geschrieben am: 30.04.2002 - 09:32:11

Hallo Richo, dafür gibt es mind. 2 Möglichkeiten: 1. Durch einfaches Ersetzen (je nach Komplexität der Mappe un der Verknüpfung nicht zu empfehlen) 2. Besser durch Bearbeiten -> Verknüpfungen -> Quelle ändern. Beides kann man auch durch Makros automatisieren. z.B.: zu 1. Cells.Replace What:="kw01", Replacement:="kw02", LookAt:=xlPart, _ SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False zu 2. ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="E:\TEMP\Help\kw02.xls", NewName:= _ "E:\TEMP\Help\kw01.xls", Type:=xlExcelLinks Gruß Coach

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Auswahl für externe Daten"
Zellinhalt suchen und Zelle auswählen Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen
Die Zelle mit dem höchsten Wert Auswählen Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken.
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. Tabellenblatt auswählen
Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken Laufwerk über InputBox auswählen
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen Externe Verknüpfungen lokal umleiten