Explorereinstellung und Makroausführung



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Explorereinstellung und Makroausführung
von: Dieter
Geschrieben am: 03.05.2002 - 14:05:43

Hallo,
ich habe folgendes Problem, Ich habe einige Excelanwendungen mit VBA geschrieben die auf Rechnern mit Standarteinstellung auch wunderbar laufen. In den Programmcodes werden Arbeitsmappen Aufgerufen bzw. wird zwischen geöffneten Arbeitsmappen hin und hergeschaltet. Um Zeit und Platz zu sparen habe ich beim Aufruf oder beim aktivieren von Mappen auf die Dateiendung verzichtet z. B. "Workbooks("Abrechnung").Activate" was auch problemlos fuktionierte bis ich eine Anwendung auf einem anderen Rechner installierte auf dem dann garnichts mehr ging. Die Makros blieben mit Laufzeitfehler stehen und der Debugger zeigte immer auf die Anweisung zum öffnen oder wechseln von Arbeitsmappen. Nach endlos langer Fehlersuche kam ich darauf das auf diesem Rechner im Windows Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht, "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert war.
Nun kann man das Problem ja mit dem aktivieren oder mit umschreiben der Makros (mit Dateiendung) beheben aber die Frage ist doch warum kann eine einfache Ansichtseinstellung ganze Programme zum scheitern bringen und warum wird dieser Fehler nicht sofort im VBA Editor moniert oder habe ich eine wichtige Voreinstellung beim Programmieren übersehen?
Für eine Expertenantwort wäre ich sehr dankbar.

nach oben   nach unten

Re: Explorereinstellung und Makroausführung
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 05.05.2002 - 07:38:49

Hallo Dieter,

mit folgender Syntax liegst Du auf der richtigen Seite:
Workbooks("MeineMappe.xls").Activate

Beziehe immer die Suffix mit ein und arbeite nie mit "Windows" statt mit "Workbooks".

hans

nach oben   nach unten

Re: Explorereinstellung und Makroausführung
von: Dieter
Geschrieben am: 05.05.2002 - 08:06:29

Danke für den Hinweis. Nach der "Reparatur" von über 100 Codeseiten wird mir das bestimmt nicht mehr passieren.

Gruß Dieter


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hilfe nach AutoFilter sortieren"