Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXIF Titel in eine jpg Datei schreiben

EXIF Titel in eine jpg Datei schreiben
24.01.2015 00:19:57
Andy
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mittels Excel die EXIF-Info "Titel" in einer jpg. Datei ändern.
Zum Auslesen habe ich folgenden Code (hier der einfache manuelle Aufruf)
Sub Datei_kommentar_auslesen2()
Dim myShell As Object
Dim Ordner As Object
Dim Datei As Object
Dim Titel As String
Set myShell = CreateObject("Shell.Application")
Set Ordner = myShell.Namespace("D:\Eigene_Dateien\")
Set Datei = Ordner.Parsename("998940_alleFotos_167.jpg")
Titel = Ordner.GetDetailsOf(Datei, 11)
End Sub
Nach der Anpassung möchte ich den neuen Titel in die jpg Datei wieder zurückschreiben.
Weiß jemand von euch, wie man das realisieren kann?
Gruß Andy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXIF Titel in eine jpg Datei schreiben
24.01.2015 12:53:50
Frank
Hallo Andy,
das wird m.E. nicht gehen, weil Du dazu auf binäre Dateien schreibend zugreifen müsstest. Das ist schon bei ASCII-Dateien für einzelne Zeilen/Zeichen nur über den Umweg möglich, die Datei neu aufzubauen (Zeichen/Zeilen einzeln lesen und in neue Datei schreiben).
Siehe dazu auch die VBA-Hilfe Read/Write-Methode - bezieht sich auf TextStreams. Das müsste es dann als Read/WriteBinary o.ä. geben damit man das mit VBA machen könnte.
Grüsse,
Frank

AW: EXIF Titel in eine jpg Datei schreiben
24.01.2015 23:38:56
Andy
Hallo Frank,
laut Microsoft müßte es jedoch auch funktionieren, ohne die Datei neu aufzubauen. Für .Net habe ich die folgende Seite gefunden.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/System.Windows.Media.Imaging.InPlaceBitmapMetadataWriter(v=vs.110).aspx
Kann man das auch aus Excel per VBA realisieren?

Anzeige
NET-Classes in VB6?
25.01.2015 00:21:14
Frank
Hallo Andy,
ja, das wäre mal interessant zu erfahren, ob man das irgendwie referenzieren/einbinden kann. Ich glaub's ja nicht... .NET ist halt doch was anderes als VB6 (und 'n büschen neuer).
Grüsse,
Frank

AW: EXIF Titel in eine jpg Datei schreiben
25.01.2015 16:44:12
HabIchNicht
Hallo ggf. mittels GDIP. Ist jetzt aber nicht ohne.

Frage ist noch offen owT
25.01.2015 20:01:03
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige