Daten fortfolgend in eine Liste schreiben

Bild

Betrifft: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: Boory
Geschrieben am: 06.05.2015 14:20:37

Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem...
Eine Excel-Datei besteht aus mehreren Tabellenblättern.
Das erste Blatt ist ein Eingabe-Formular, in das Daten teilweise "frei" (z.B. Seriennummern), teilweise aus Dropdown-Listen eingegeben werden.
Diese Daten sollen nun in einem weiteren Tabellenblatt der selben Datei in eine Liste untereinander fortgeschrieben werden, jedes Mal, wenn ein neuer Eintrag im Formular erstellt wurde.
Ich sichere die eingegebenen Daten per "Speichern" Button über eine Verketten-Funktion in einem definierten Verzeichnis. Vielleicht könnte man die Speichern-Funktion gleich erweitern, um die Daten auf dem Ziel-Tabellenblatt einzufügen?
Mir geht es in erster Linie darum, die Liste fortfolgend zu schreiben, also den jeweils nächsten Datensatz in die jeweils nächste Zeile zu bringen. Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?
Vielen Dank!

Bild

Betrifft: AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.05.2015 14:27:43
schreibe nach Zeile 13


    Dim LoLetzte As Long
    With Worksheets("Tabelle2")
        LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, . _
Rows.Count) + 1
        Range("A1") = .Cells(LoLetzte, 1)
    End With

die restlichen zellen musst Du noch ergänzen.


Bild

Betrifft: AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: Boory
Geschrieben am: 06.05.2015 14:45:31
Oh - das klingt ja schon sehr interessant für meine Lösung!
Ich bräuchte nur den Ansatz, wo ich die Zellen, die ich übertragen muss, reinschreiben muss.
Das Tabellenblatt, auf dem das Formular ist, heißt "Begleitblatt" - da z.B. Zelle F2, D5 und F17...
Muss ich das unbedingt auf dem Zieltabellenblatt hintereinander weg eintragen oder kann ich das auch "verteilen" - das Ziel wäre folgendes:
Die Zellen von "Begleitblatt" sollen folgendermaßen in der "Gesamttabelle" erfasst werden:
"Begleitblatt" F2 -- "Gesamttabelle" C5
"Begleitblatt" F17 -- "Gesamttabelle" D5
"Begleitblatt" D3 -- "Gesamttabelle" E5
"Begleitblatt" D5 -- "Gesamttabelle" F5
"Begleitblatt" A21 -- "Gesamttabelle" G5
Und eben in der Tabelle "Gesamttabelle" soll das ganze immer die jeweils nächst folgende Zeile mit jedem neuen Eintrag nutzen. Gerne auch mit einem "Eintragen" Button... :o)
Da reicht's bei mir leider nicht rum... :o)

Bild

Betrifft: AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.05.2015 14:48:51
es sollte nach dem ersten Beitrag, bei Speichern und die restlichen Zellen musst Du ergänzen, wie schon geschrieben.


Bild

Betrifft: AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: Boory
Geschrieben am: 06.05.2015 15:21:15
Vielen Dank bis hier hin für Eure Unterstützung! Ich werde jetzt erst mal versuchen, das Ganze bei mir anzupassen.
Viele Grüße - Boory

Bild

Betrifft: AW: Daten fortfolgend in eine Liste schreiben
von: selli
Geschrieben am: 06.05.2015 14:29:42
hallo
With Sheets("Tabelle2") 'ändern
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
End With
das ermittelt die erste freie zelle in spalte A der Tabelle2.
alle weiteren tipps würden auf vermutungen basieren, da du leider nicht mehr bekannt gibst.
gruß
selli

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten fortfolgend in eine Liste schreiben"