Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl über mehrere Sheets

Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 10:45:15
Snewi
Guten Morgen,
ich würde gerne wissen, wie ich in Excel eine Seitenzahl in die Fusszeile bekomme also Seite X von Y über mehrere Sheets!
Also das erste Tabellenblatt hat immer eine Seite! Das zweite Tabellenblatt hat dann 2 bis x!
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 10:56:43
Daniel
Hi
für alle Blätter die Seiteneinrichtung entsprechend einstellen mit Seitennummer.
zum Ausdrucken musst du dann alle Tabellenblätter markieren (Reiter anklicken mit gedr. STRG)
dann werden alle Tabellenblätter als ein Dokument gedruckt und bekommen eine durchgehende Seitenzahl.
Gruß Daniel

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 11:01:46
Snewi
ich erstelle ein PDF der jeweiligen Tabellenblätter!
vielleicht kann ich das hier über VBA mit einbauen?

Sheets(Array("Tag_Ber", "Zeiten")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Pfad & SpeicherName & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Gruß

Anzeige
AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 11:13:42
Snewi
Hab da was gefunden was auch funktioniert!

Sub Seitenzahlen()
'Ermittelt die Gesamtseitenzahl und trägt unter Seiteeinrichten für jedes Blatt _
die Startseitenzahl ein und passt die Fusszeile an
Dim Startseite() As Integer, Seitengesamt As Integer
'Seitenzahlen ermitteln
ReDim Startseite(1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
Startseite(i) = Seitengesamt + 1
Seitengesamt = Seitengesamt + ActiveWorkbook.Worksheets(i).HPageBreaks.Count + 1
Next i
'Seiteneinrichtung anpassen
For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
.FirstPageNumber = Startseite(i) 'Startseite setzen
.CenterFooter = "Seite &P von " & Seitengesamt ' Fusszeile anpassen
End With
Next i
End Sub
würde das aber gerne auf die ersten beiden Worksheets beschränken!
Wie mache ich das?
Gruß

Anzeige
AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 11:49:07
Daniel
Hi
für die ersten beiden Blätter ersetze:
For i = 1 to ActiveWorkbook.Worksheets.Count
durch
For i = 1 to 2
Gruß Daniel

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 11:58:26
Snewi
Ok das klappt schon mal! Wie erreiche ich jetzt noch das nur der center footer gesetzt wird und der Inhalt von links und rechts so wie vorhanden stehen bleibt?
Oder ich setze ihn auch per VBA?
Gruß

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 12:29:01
Daniel
Hi
die Seiteneinrichtung würde ich von Hand einmalig erstellen, die ändert ich ja nicht.
Gruß Daniel

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 13:21:38
Snewi
Ok, jetzt würde ich noch gerne das Format der Seitenanzahl setzen! Wie mache ich das?
Gruß

Anzeige
AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 13:31:28
Daniel
hi
im Menü klicken auf:
Seitenlayout - Seite einrichten - Assistent starten (rechte untere Ecke)
im Assistenten dann Reiter "Kopfzeile/Fusszeile" auswählen und dort über die DropDowns ein vorgegebenes Format auswählen, oder über "Benutzerdefiniert" ein eigenes erstellen.
Eigenen Text in die Fehler eintragen.
zum einfügen der Standardtexte (Seite(n), Datum, Zeit, Speicherpfad) auf den entsprechnenden Button klicken.
um das Textformat zu ändern, den Textteil markieren und auf den button A klicken.
Gruß Daniel

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 13:47:21
Snewi
das geht eben wohl leider nicht! ich machs ja über :

Sub Seitenzahlen()
Dim i As Integer
Dim Startseite() As Integer
Dim Seitengesamt As Integer
'Seitenzahlen ermitteln
ReDim Startseite(1 To 2)
For i = 1 To 2
Startseite(i) = Seitengesamt + 1
Seitengesamt = Seitengesamt + ActiveWorkbook.Worksheets(i).HPageBreaks.Count + 1
Next i
'Seiteneinrichtung anpassen
For i = 1 To 2
With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
.FirstPageNumber = Startseite(i) 'Startseite setzen
.LeftFooter = "&""Arial,Standard""&12© 2015"
.RightFooter = " Seite &P von " & Seitengesamt ' Fusszeile anpassen
End With
Next i
End Sub

Würde jetzt gerne hier auch das Format setzen!
Klappt irgendwie nicht!

Anzeige
AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
24.06.2015 14:04:08
Daniel
HI
von Hand ausführen, Recorder mitlaufen lassen, aufgezeichneten Code anschauen und die benötigten Elemente übernehmen.
Gruß Daniel

AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
25.06.2015 09:05:52
Snewi
läuft danke

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige