Seitenzahl über mehrere Sheets

Bild

Betrifft: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 10:45:15

Guten Morgen,
ich würde gerne wissen, wie ich in Excel eine Seitenzahl in die Fusszeile bekomme also Seite X von Y über mehrere Sheets!
Also das erste Tabellenblatt hat immer eine Seite! Das zweite Tabellenblatt hat dann 2 bis x!
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Daniel
Geschrieben am: 24.06.2015 10:56:43
Hi
für alle Blätter die Seiteneinrichtung entsprechend einstellen mit Seitennummer.
zum Ausdrucken musst du dann alle Tabellenblätter markieren (Reiter anklicken mit gedr. STRG)
dann werden alle Tabellenblätter als ein Dokument gedruckt und bekommen eine durchgehende Seitenzahl.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 11:01:46
ich erstelle ein PDF der jeweiligen Tabellenblätter!
vielleicht kann ich das hier über VBA mit einbauen?


Sheets(Array("Tag_Ber", "Zeiten")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Pfad & SpeicherName & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 11:13:42
Hab da was gefunden was auch funktioniert!


Sub Seitenzahlen()
  'Ermittelt die Gesamtseitenzahl und trägt unter Seiteeinrichten für jedes Blatt _
      die Startseitenzahl ein und passt die Fusszeile an
  Dim Startseite() As Integer, Seitengesamt As Integer
  'Seitenzahlen ermitteln
  ReDim Startseite(1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
  For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
      Startseite(i) = Seitengesamt + 1
      Seitengesamt = Seitengesamt + ActiveWorkbook.Worksheets(i).HPageBreaks.Count + 1
  Next i
  'Seiteneinrichtung anpassen
  For i = 1 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
    With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
        .FirstPageNumber = Startseite(i) 'Startseite setzen
        .CenterFooter = "Seite &P von " & Seitengesamt ' Fusszeile anpassen
    End With
  Next i
End Sub
würde das aber gerne auf die ersten beiden Worksheets beschränken!
Wie mache ich das?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Daniel
Geschrieben am: 24.06.2015 11:49:07
Hi
für die ersten beiden Blätter ersetze:
For i = 1 to ActiveWorkbook.Worksheets.Count
durch
For i = 1 to 2
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 11:58:26
Ok das klappt schon mal! Wie erreiche ich jetzt noch das nur der center footer gesetzt wird und der Inhalt von links und rechts so wie vorhanden stehen bleibt?
Oder ich setze ihn auch per VBA?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Daniel
Geschrieben am: 24.06.2015 12:29:01
Hi
die Seiteneinrichtung würde ich von Hand einmalig erstellen, die ändert ich ja nicht.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 13:21:38
Ok, jetzt würde ich noch gerne das Format der Seitenanzahl setzen! Wie mache ich das?
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Daniel
Geschrieben am: 24.06.2015 13:31:28
hi
im Menü klicken auf:
Seitenlayout - Seite einrichten - Assistent starten (rechte untere Ecke)
im Assistenten dann Reiter "Kopfzeile/Fusszeile" auswählen und dort über die DropDowns ein vorgegebenes Format auswählen, oder über "Benutzerdefiniert" ein eigenes erstellen.
Eigenen Text in die Fehler eintragen.
zum einfügen der Standardtexte (Seite(n), Datum, Zeit, Speicherpfad) auf den entsprechnenden Button klicken.
um das Textformat zu ändern, den Textteil markieren und auf den button A klicken.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 24.06.2015 13:47:21
das geht eben wohl leider nicht! ich machs ja über :


Sub Seitenzahlen()
Dim i As Integer
Dim Startseite() As Integer
Dim Seitengesamt As Integer
  'Seitenzahlen ermitteln
  ReDim Startseite(1 To 2)
  For i = 1 To 2
      Startseite(i) = Seitengesamt + 1
      Seitengesamt = Seitengesamt + ActiveWorkbook.Worksheets(i).HPageBreaks.Count + 1
  Next i
  'Seiteneinrichtung anpassen
  For i = 1 To 2
    With ActiveWorkbook.Worksheets(i).PageSetup
        .FirstPageNumber = Startseite(i) 'Startseite setzen
        .LeftFooter = "&""Arial,Standard""&12© 2015"
        .RightFooter = " Seite &P von " & Seitengesamt ' Fusszeile anpassen
    End With
  Next i
End Sub

Würde jetzt gerne hier auch das Format setzen!
Klappt irgendwie nicht!

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Daniel
Geschrieben am: 24.06.2015 14:04:08
HI
von Hand ausführen, Recorder mitlaufen lassen, aufgezeichneten Code anschauen und die benötigten Elemente übernehmen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Seitenzahl über mehrere Sheets
von: Snewi
Geschrieben am: 25.06.2015 09:05:52
läuft danke

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Seitenzahl über mehrere Sheets"