Druckbereich von 2 Tabellen in 1 PDF-Datei erstell

Bild

Betrifft: Druckbereich von 2 Tabellen in 1 PDF-Datei erstell
von: Heli
Geschrieben am: 23.11.2015 06:32:32

Hallo!
Ich habe ein "Rechnungs-Tool" mit 2 Tabellenblätter!
Auf der Seite 1 habe ich bereits einen VBA-Code, der den Druckbereich als PDF-Datei exportiert.
Wenn die Rechnung 2 Seiten in Anspruch nimmt, sollen beide Seiten (nur der Druckbereich von Seite 1 und Seite 2) in 1 DPF-Datei zusammengefügt werden.
Den Code auf Seite 1 möchte ich unverändert laufen lassen, da dieser funktioniert und nur 1 Seite benötigt wird.
Ich benötige bitte Eure Hilfe für die 2.Seite...
Vielen Dank im Voraus

Bild

Betrifft: AW: Druckbereich von 2 Tabellen in 1 PDF-Datei erstell
von: Heli
Geschrieben am: 27.11.2015 08:35:57
HILFE!
es wird eine PDF-Datei mit 2 Seiten erzeugt, jedoch sind diese leer!
Bitte um Eure Hilfe!

Sheets(Array("Rechnung Seite 1", "Rechnung Seite 2")).Select
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\\Rechnung\2015\Vorlage V2\" & Range("C1").Value & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
DANKE
Heli

Bild

Betrifft: AW: Druckbereich von 2 Tabellen in 1 PDF-Datei erstell
von: Michael
Geschrieben am: 27.11.2015 17:19:11
Hallo Heli,
es ist immer wieder verblüffend! Deine Variante habe ich bei der Recherche öfter gefunden, aber sie funktioniert bei mir auch nicht.
Erhellend war schließlich dieser Post:
http://stackoverflow.com/questions/20750854/excel-vba-to-export-selected-sheets-to-pdf
Und, siehe da, damit geht es denn auch:

Option Explicit
Sub drucken()
ActiveWorkbook.Sheets("Rechnung Seite 1").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$50"
ActiveWorkbook.Sheets("Rechnung Seite 2").PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$50"
Sheets(Array("Rechnung Seite 1", "Rechnung Seite 2")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"\A_Herber\Test1511.pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub

Also activesheet trotz select!
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Druckbereich von 2 Tabellen in 1 PDF-Datei erstell"