Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Maximum mit mehreren Bedingungen

Maximum mit mehreren Bedingungen
18.05.2017 11:21:38
Dave
Hallo zusammen,
ich komme bei einem Problem gerade nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um eine Matrix mit mehreren verschiedenen Einträgen. Ich möchte nun mehrere Bereiche auf einen bestimmten Wert oder Inhalt (eine Spalte enthält auch Buchstaben "y" und "n") überprüfen und danach das Maximum einer anderen Spalte bestimmen.
Um das Ganze noch ein bisschen genauer zu erklären:
Ich möchte Bereich 1 (Spalte 1) auf den Wert x (Zahl) und Bereich 2 (Spalte 2) auf den Inhalt y (Buchstabe) überprüfen. Aus allen Zeilen, die beide Bedingungen erfüllen, soll nun das Maximum von Bereich 3 (Spalte 3) ermittelt werden, der sich in einer anderen Spalte (aber in den zuvor ermittelten Zeilen) befindet.
Und um das Ganze noch zu verkomplizieren soll es auf mehrere Sheets angewendet werden.
Bisher komm ich nicht mal bei einem Sheet weiter...meine Formel mit der ich es versucht habe lautet:
=WENN((C24:C117=C3)*(K24:K117="y");MAX(F24:F117))
was mir allerdings nur "#Wert!" ausgibt, was ja eigentlich auf einen Fehler in der Formel schließen lässt? Wie kann ich das am besten angehen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß Dave
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist eine Arrayformel
18.05.2017 12:01:13
WF
Abschluss mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein).
Und MAX muss nach vorne:
{=MAX((C24:C117=C3)*(K24:K117="y")*F24:F117)}
WF
AW: das ist eine Arrayformel
22.05.2017 11:12:42
Dave
Danke schon mal das hat mir ziemlich weitergeholfen!
Die Arrayformel angewendet auf einen Sheet funktioniert jetzt. Wenn ich aber nun auf mehrere Sheets erweitern möchte, bekomme ich nur "#NV". Meine Formel dafür lautet:
{=MAX((Sheet2!C24:C117='Sheet1'!C3)*(Sheet2!J24:J117='Sheet1'!J3:J4)*Sheet2!F24:F117; (Sheet3!C28:C34='Sheet1'!C3)*(Sheet3!I28:I34='Sheet1'!J3:J4)*Sheet3!F28:F34) }
Was läuft hier schief?
Gruß Dave
Anzeige
prinzipieller Fehler
22.05.2017 12:06:03
WF
Hi,
du suchst in einzelnen Zellen nach einer Zellenfolge ='Sheet1'!J3:J4
Das ergibt zwangsläufig Murks.
=(A1:A99=B1:B2)
musst Du per Addition aufdröseln in
=(A1:A99=B1)+(A1:A99=B2)
WF
Zellenverweis
22.05.2017 14:39:52
Dave
Danke! Funktioniert :)
Gibt es jetzt auch noch eine Möglichkeit, nicht nur den Inhalt der Zelle anzeigen zu lassen, sondern gleichzeitig auf die Zelle selbst zu verweisen?
Also z.B. sollte das Ergebnis dann =Sheet2!F50 sein, aber trotzdem der Inhalt dieser Zelle angezeigt werden.
Gruß
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Maximalwert mit mehreren Bedingungen in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den maximalen Wert in Excel mit mehreren Bedingungen zu finden, kannst Du die folgende Array-Formel verwenden. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du nach dem größten Wert mit Bedingungen in verschiedenen Spalten suchst:

1. Formel eingeben: Gib die folgende Formel in eine Zelle ein:
    =MAX((C24:C117=C3)*(K24:K117="y")*F24:F117)
  2. Array-Formel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Array-Formel zu aktivieren. Excel zeigt dann die geschweiften Klammern {} um die Formel an.
  3. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Bereiche C24:C117, K24:K117 und F24:F117 korrekt sind und die Bedingungen erfüllt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #WERT!: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel nicht als Array-Formel eingegeben wurde. Stelle sicher, dass Du Strg + Shift + Enter verwendest.

• Fehler #NV: Wenn Du versuchst, die Formel auf mehrere Sheets anzuwenden, überprüfe die Syntax. Du musst die Bedingungen korrekt aufdröseln. Beispiel:

=MAX((Sheet2!C24:C117='Sheet1'!C3)+(Sheet2!J24:J117='Sheet1'!J3:J4)*Sheet2!F24:F117)
  • Bedingungen nicht erfüllt: Überprüfe, ob die Bedingungen für die geprüften Zellen korrekt sind und die Werte in den Zellen vorhanden sind.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert, kannst Du auch die Funktion AGGREGAT verwenden, um mit mehreren Bedingungen den maximalen Wert zu finden:

=AGGREGAT(14;6;F24:F117/(C24:C117=C3)/(K24:K117="y");1)

Diese Methode ist ebenfalls eine Array-Formel und erfordert die gleiche Eingabe mit Strg + Shift + Enter.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

C (Bedingung 1) K (Bedingung 2) F (Wert)
x y 10
x n 20
z y 30
x y 40

Um das Maximum aus Spalte F zu finden, wenn Spalte C den Wert "x" und Spalte K den Wert "y" hat, verwendest Du:

=MAX((C1:C4="x")*(K1:K4="y")*F1:F4)

Das Ergebnis wäre 40.

Tipps für Profis

• Matrix-Formeln sind sehr mächtig, aber auch anfällig für Fehler. Achte darauf, dass alle Bereiche die gleiche Größe haben.
  • Verwende Bedingungen in Kombination mit SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um die Anzahl der zutreffenden Werte zu überprüfen, bevor Du die Maximalwertsuche durchführst.
  • Experimentiere mit der AGGREGAT-Funktion, wenn Du mehr Flexibilität bei der Fehlerbehandlung benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, um sie auf mehrere Sheets anzuwenden? Du musst die Bedingungen für jedes Sheet getrennt angeben und die Ergebnisse addieren oder kombinieren.

2. Was ist der Unterschied zwischen MAX und AGGREGAT? MAX gibt nur den maximalen Wert zurück, während AGGREGAT viele Optionen zur Behandlung von Fehlern und zur Auswahl von Daten bietet.

3. Kann ich die Formel auch ohne Array-Formel verwenden? Ja, aber Du verlierst die Fähigkeit, mehrere Bedingungen gleichzeitig zu prüfen. In diesem Fall wäre es besser, die SUMME oder ZÄHLENWENN Funktionen zu verwenden, um die Daten zuerst zu aggregieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige