Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximum mit mehreren Bedingungen

Maximum mit mehreren Bedingungen
18.05.2017 11:21:38
Dave
Hallo zusammen,
ich komme bei einem Problem gerade nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Es geht um eine Matrix mit mehreren verschiedenen Einträgen. Ich möchte nun mehrere Bereiche auf einen bestimmten Wert oder Inhalt (eine Spalte enthält auch Buchstaben "y" und "n") überprüfen und danach das Maximum einer anderen Spalte bestimmen.
Um das Ganze noch ein bisschen genauer zu erklären:
Ich möchte Bereich 1 (Spalte 1) auf den Wert x (Zahl) und Bereich 2 (Spalte 2) auf den Inhalt y (Buchstabe) überprüfen. Aus allen Zeilen, die beide Bedingungen erfüllen, soll nun das Maximum von Bereich 3 (Spalte 3) ermittelt werden, der sich in einer anderen Spalte (aber in den zuvor ermittelten Zeilen) befindet.
Und um das Ganze noch zu verkomplizieren soll es auf mehrere Sheets angewendet werden.
Bisher komm ich nicht mal bei einem Sheet weiter...meine Formel mit der ich es versucht habe lautet:
=WENN((C24:C117=C3)*(K24:K117="y");MAX(F24:F117))
was mir allerdings nur "#Wert!" ausgibt, was ja eigentlich auf einen Fehler in der Formel schließen lässt? Wie kann ich das am besten angehen?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß Dave

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist eine Arrayformel
18.05.2017 12:01:13
WF
Abschluss mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein).
Und MAX muss nach vorne:
{=MAX((C24:C117=C3)*(K24:K117="y")*F24:F117)}
WF
AW: das ist eine Arrayformel
22.05.2017 11:12:42
Dave
Danke schon mal das hat mir ziemlich weitergeholfen!
Die Arrayformel angewendet auf einen Sheet funktioniert jetzt. Wenn ich aber nun auf mehrere Sheets erweitern möchte, bekomme ich nur "#NV". Meine Formel dafür lautet:
{=MAX((Sheet2!C24:C117='Sheet1'!C3)*(Sheet2!J24:J117='Sheet1'!J3:J4)*Sheet2!F24:F117; (Sheet3!C28:C34='Sheet1'!C3)*(Sheet3!I28:I34='Sheet1'!J3:J4)*Sheet3!F28:F34) }
Was läuft hier schief?
Gruß Dave
prinzipieller Fehler
22.05.2017 12:06:03
WF
Hi,
du suchst in einzelnen Zellen nach einer Zellenfolge ='Sheet1'!J3:J4
Das ergibt zwangsläufig Murks.
=(A1:A99=B1:B2)
musst Du per Addition aufdröseln in
=(A1:A99=B1)+(A1:A99=B2)
WF
Anzeige
Zellenverweis
22.05.2017 14:39:52
Dave
Danke! Funktioniert :)
Gibt es jetzt auch noch eine Möglichkeit, nicht nur den Inhalt der Zelle anzeigen zu lassen, sondern gleichzeitig auf die Zelle selbst zu verweisen?
Also z.B. sollte das Ergebnis dann =Sheet2!F50 sein, aber trotzdem der Inhalt dieser Zelle angezeigt werden.
Gruß

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige