Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich- 2 Spalten

Index-Vergleich- 2 Spalten
12.11.2020 19:56:11
Roland
https://www.herber.de/bbs/user/141514.xlsx
Ich habe eine Stammdatendatei mit vielen Daten wie z.B. Name in Spalte A, Spind Nr. in Spalte B und C (alles in Tabelle 1) (Es sind in der Originaldatei noch sehr viel mehr Daten angeführt, aber als Beispiel habe ich die restlichen Daten entfernt.
In Tabelle 2(Auflistung der Spinde) sind die Spindnummern in Spalte A1 bis A6 aufgelistet:
Jetzt möchte ich anhand der Stammdatentabelle (Tab.1) in der Tabelle 2 (Spalte B) den Namen zum zugehörigen Spind eingetragen haben.
Da es vorkommt, dass jemand mehrere Spinde hat, habe ich 2 Spalten (B und C) in Tabelle 1.
Wenn ich z.B. nur Spalte B in die Formel einfüge, funktioniert es
Formel: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A2:A5;VERGLEICH(Tabelle2!A2;Tabelle1!B2:B5;0));"")
Wenn ich jedoch versuche B2:C5 einzugeben, sprich, dass zum Vergleich die Spalten B und C verwendet werden, funtkioniert es nicht.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
Gibt es da eine Möglichkeit?.
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit VERGLEICH() ...
12.11.2020 20:03:20
neopa
Hallo Roland,
... sondern z.B. so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!A$2:A$99)/(Tabelle1!B$2:Z$99=A2)/(A2&gt0);1));"")
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht mit VERGLEICH() ...
12.11.2020 20:08:44
Roland
SUPER Danke für die rasche Antwort.
Funkt prima
AW: gerne owT
12.11.2020 20:12:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
das geht viel banaler
12.11.2020 23:14:49
WF
Hi,
in B2 folgende Arrayformel:
{=INDEX(Tabelle1!A:A;MAX((Tabelle1!B$1:C$99=A2)*ZEILE(X$1:X$99)))}
bzw. für die {}-Gegner mit INDEX-Verlängerung:
=INDEX(Tabelle1!A:A;MAX(INDEX((Tabelle1!B$1:C$99=A2)*ZEILE(X$1:X$99);0)))
jeweils runterkopieren
WF
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige