Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba

Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 12:36:46
ActiveX
Hallo Zusammen,,
nach einiger Zeit schreibe ich nun nochmal ein Excel Makro. Mein Problem liegt daran die Eigenschaften wie Caption, Color, usw... eines Commandbuttons einzustellen. Genauso auch bei einem ActiveX Dropdown Menü.
Ich komme leider nicht in die richtigen Eigenschaftseinstellung, im Kontextmenü nach anklicken des Objektes ist das Feld "Eigenschaften" nicht mehr vorhanden. Ich meine Früher war das anders.
Ich kann lediglich durch das wählen des Eigenschaften Buttons neben dem Entwurfsmodus Button die Eigenschaften des Tabellenblattes ändern. Für ActiveX-Objekte finde ich keine Möglichkeit. Ich weiß nicht ob es in der letzten Zeit ein Update gegeben hat, das dies geändert hat.
Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir helfen.
Vielen Dank,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 12:43:39
ActiveX
Hallo,
bist du sicher, dass du einen CommandButton (aus den AcvtiveX Steuerelementen) hast und nicht eine Schaltfläche (aus den Formularsteuerelementen)?
Gruß Werner
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 13:10:46
ActiveX
Hallo,
Ja ich bin mir sicher ein ActiveX ausgewählt zu haben. Ich habe mal 2 Bilder angehangen um zu zeigen wie ich vorgehe und wie das Kontextmenü dann aussieht.
Userbild
Userbild
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 16:04:26
ActiveX
Hast du NICHT.
Wenn du im Kontext-Menü "Makro zuweisen" sehen kannst, ist es definitiv ein Formularsteuerelement.
Anzeige
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 14:09:20
ActiveX
Hallo Markus,
erst Entwurfsmodus anklicken, dann Eigenschaften u. auswählen oder in den VBA-Editor gehen, Entwurfsmodus - Eigenschaftenfenster.
Gruß Gerd
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 15:33:53
ActiveX
Das Funktioniert leider alles nicht. Es scheint als würde Excel die Elemente nicht erkennen. Ich bin etwas ratlos
AW: Eigenschaften von ActiveX nicht abrufba
01.05.2021 16:32:28
ActiveX
Hallo Markus,
wenn du auf Entwurfsmodus klickst, den Button markierst u. einen Rechtsklick machst,
wird u.a. entweder "Code anzeigen" - aus ActiveX-Leiste oder "Makro zuweisen" - aus Formularleiste angezeigt,
es sei denn da ist Schutz im Spiel.
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige