Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich innerhalb der Zelle

Vergleich innerhalb der Zelle
16.06.2022 07:13:38
Paul
Hallo,
ich habe ein Problem welches ich mit meinem Mittel nicht lösen kann.
Beschreibung: In Master habe ich ein paar Daten. In der Spalte B (Name Nummer) gibt es Nummern. In Tabelle2 habe ich in Spalte A je Zelle verschiede Nummern (Spalte mit Namen Suchfeld).
Mein Ziel: Vergleiche in Master die Nummer in B2 mit den Nummern in Spalte A in Tabelle2. Wenn eine Nummer in einer Zelle entdeckt wurde, dann soll die aus Tabelle2 Zeile Ax bis Ex, in der die Nummer ist, in Master ab E2 kopiert werden.
Problem: Ich scheitere schon daran, die Nummern in Master B2 mit der Spalte A in Tabelle2 zu finden und diese in Master in E2 wiederzugeben. :cry:
Ich habe diese Formel probiert um zumindest die Nummern zu erkennen, aber es hat nicht funktioniert: =WENNFEHLER(INDEX($Tabelle2.A2:A9;VERGLEICH(1;ISTKEINTEXT(FINDEN($Tabelle2.A2:A9;B2))*1;0));"nicht da")
Hoffe jemand hat eine Lösung!
Danke und Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/153575.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX(() und AGGREGAT() ...
16.06.2022 08:43:09
neopa
Hallo Paul,
... mit folgender Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/FINDEN($B2;Tabelle2!$A$2:$A$99)^0;1));"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu raten wäre noch, ...
16.06.2022 09:17:09
neopa
Hallo Paul,
... dass Du Deine Datentabelle mit der Funktion "als Tabelle formatieren" und "intelligent" machst. Wenn die Formel dann von den fixen Zelladressen umdefiniert wird auf die "Spaltenbezeichner", dann bräuchtest Du auch keine Formeländerung mehr vorzunehmen, wenn weitere Datensätze hinzukommen.
Abschließend noch der Hinweis, dass in meiner vorherige Betreffzeile sich eine "(" zu viel eingeschlichen hat.
Es sollte natürlich richtig so: mit INDEX() und AGGREGAT() ... lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige