Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten

Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 11:22:20
Daniel
Hallo,
ich habe ein vermutlich einfaches Problem, mit dem ich etwas überfordert zu sein scheine... ;)
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen. Auf einer wird jetzt in das Feld H4 (Verbund aus mehreren Zellen) per "=..." ein Satz aus einer anderen Tabelle übernommen. Das ist perr Wennformel an weitere Bedingungen geknüpft. In das Feld H14 (ebenfalls Zellverbund) soll dies nun ebenfalls automatisch übernommen werden. Der Text in H14 soll allerdings bearbeitbar sein, während H14 stehen bleiben soll...
Geht das?
Vielen Dank schon einmal!
Daniel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:11:13
ralf_b
H4 kopieren, H14 einfügen nur Werte. und dann H14 bearbeiten.
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:15:30
Daniel
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Diese Möglichkeit kenne ich, aber es soll ja automatisch funktionieren, d.h. wenn die Zelle H4 ausgefüllt wird soll direkt der Wert in H14 übernommen werden.
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:25:15
ralf_b
ist es immer nur die zelle H4?
man könnte ein makro schreiben das reagiert wenn sich Zelle H4 ändert.
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:28:40
Daniel
Ja, es wäre immer nur H4 (Der Inhalt von H4 ist noch von einer anderen Zelle abhängig).
Ich habe mich schonmal etwas verkünstelt, aber irgendwas klappt nicht, ich bin mit VBA völlig unbeholfen...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$H$4" Then Range("H13") = Target.Value
End Sub

Anzeige
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:29:11
MCO
Hallo Daniel!
Dann ergänz doch dein Makro
"=..." ein Satz aus einer anderen Tabelle übernommen.
Range("H14") = Range("H11").text
Gruß, MCO
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:50:26
Daniel
Hey,
also mit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("H13") = Range("H4").Text
End Sub
funktioniert es, bis ich H13 bearbeite - das wird immer wieder auf H4 zurückgesetzt. Also es erscheint immer wieder exakt der Text aus H4 in H13.
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 12:58:15
ralf_b
du hattest doch schon die Adressabfrage drin,
klar funktioniert es nicht wenn du das change nicht explicit auf h4 einschränkst.
Anzeige
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 13:00:19
Daniel
Okay und wie mache ich das? :D
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 13:06:18
ralf_b
und was soll daran nicht gehen?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$H$4" Then Range("H13") = Target.text
End Sub

AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 13:17:53
Daniel
Alos beim zuletzt von mir geposteten Beispiel übernimmt er H4, ich kann dann H13 aber nicht bearbeiten, es wird immer wieder in den Zustand von H4 zurückgesetzt. Bei deinem Beispiel übernimmt er H4 bei mir gar nicht. Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle...
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 13:31:30
Werner
Hallo,
und warum nimmst du deinen nicht funktionierenden Code, anstatt den angebotenen Code von Ralf zu nehmen?
Wobei Ralf als "Zieladresse" H13 hat und nicht H14 wie in deinem Eingangsbeitrag gefordert.
Wozu benutzt du das Worksheet_Change Event, wenn du auf Zelleingabe reagieren willst?
Du fragst nach Hilfe, nimmst die dann aber nicht an.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 13:43:12
Daniel
Hallo Werner,
nun, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, von dem, was ich da tue... ;P
Ich nehme die Hilfe geren an, aber ich verstehe ja selbst den Fehler nicht...
Ich hatte mich vertan, es geht um H13.
Und Ralfs Code geht bei mir nicht - wenn ich nicht etwas falsch gemacht habe...
Gruß
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 14:17:25
ralf_b
Hallo da bin ich wieder,
also es liegt nicht an dir, sondern an der Eventüberwachung von Excel. Scheinbar registriert Excel die Änderung nur wenn man auf dem Blatt arbeitet und nicht wenn die Werte über Formeln aktualisiert werden. Aus Unkenntnis was noch so alles auf deinem Blatt los ist, habe ich noch eine Idee.
Es gäbe noch das calculate event. aber das liefert nicht die geänderte Zelle.
Der Code muß ins Codemodul des Tabellenblattes. rechte Maustast auf Blattregister, Code anzeigen einfügen.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Application.EnableEvents = False
Range("H13") = Range("H4").Text
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Wert einer Zelle mit Formel bearbeiten
21.12.2020 14:26:56
Daniel
Hallo Ralf,
das sieht soweit echt super aus! Ich glaube, das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
VIELEN DANK!
(Falls ich wider Erwarten doch noch Probleme bekommen sollte, darf ich dich doch sicher nochmal nerven oder? :P )
ansprechen ja , nerven nicht owt
21.12.2020 14:32:49
ralf_b

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige