Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown

Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
27.09.2023 19:48:56
LadyJane
Hallo zusammen,

Ich bastel zurzeit an einer Excel Liste für die Arbeit (Bereich Auftragsabwicklung) und benötige dazu bitte Hilfe.

Zunächst mal, um was geht es?
In meiner Excel Mappe sollen offene Vorgänge verwaltet werden.
Ich habe bereits dank Google Suche ein DropDown Menü mit Mehrfachauswahl einfügen können. Dort sind nun Schnittstellen innerhalb unserer Firma definiert und ich möchte auf einen Blick sehen, wo ein Vorgang gerade "hängt".
Eine Schnittstelle könnte z.B. Einkauf oder Versand sein (= diese werden über das Drop Down ausgewählt).
In einer (1) Excel Zelle steht also nun: “Einkauf, Versand“

Wenn "Einkauf" seine Aufgabe erledigt hat, müsste ich genau diese Auswahl wieder entfernen können und "Versand" müsste stehen bleiben.
Das geht aktuell aber nur, wenn die komplette Zelle mit "ENTF" leer gemacht wird.
Einzelne Worte können nicht entfernt werden und wenn "Einkauf" nochmal ausgewählt wird, steht da: “Einkauf, Versand, Einkauf“

Und das wollte ich nun fragen. Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl im Drop Down zu begrenzen oder ähnliches? Und wenn ja, wie?
Schafft das ein Laie wie ich? :-D

Viele Grüße
Lady Jane
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Mehrfachauswahl im DropDown
27.09.2023 20:03:03
Oberschlumpf
Hi,

kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen?

Ciao
Thorsten
28.09.2023 02:15:04
ralf_b
1.Möglichkeit : ersetzen von Teilen des Zellinhaltes
du prüfst ob der neue Eintrag schon drin steht mit z.b. instr().
gibt instr() einen Wert größer 0 zurück, kein Eintrag, weil schon vorhanden. ein Problem sind dann nur die Trennzeichen, wenn sie denn vorhanden sind.
Das kannst du mittels Längenprüfung machen. Len(Zellwert) = Len(Einfügewert) Aber da gibt es sicher mehrere Varianten.

2.Möglichkeit: immer den gesamten Zellinhalt neu eintragen
das wäre wahrscheinlich für dich am einfachsten, da du diese Funktionalität schon hast. Wobei ich bei Mehrfachauswahl eher zu einer Listbox ,statt einem dropdown(Combobox) tendiere.
Anzeige
28.09.2023 07:38:44
LadyJane
Hallo,

ja klar, das wäre die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/163143.xlsm

Nach dem Upload hier wurde mir in der Vorschau der DropDown-Pfeil in Spalte H allerdings nicht mehr angezeigt.
Deshalb habe ich noch einen Screenshot mit reingepackt, wie das Menü bei mir aussieht.

viele Grüße!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrfachauswahl im DropDown in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel Dropdown Mehrfachauswahl in einer Zelle zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Erstelle eine Liste der möglichen Optionen in einer separaten Excel-Tabelle.

2. Wähle die Zelle aus, in der das Dropdown-Menü erscheinen soll.

3. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.

4. Wähle unter Zulassen die Option Liste und gib den Bereich deiner Optionen ein.

5. Um eine Mehrfachauswahl zu ermöglichen, musst du ein VBA-Makro verwenden. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11) und füge den folgenden Code in das richtige Arbeitsblatt ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       Dim OldValue As String
       Dim NewValue As String

If Target.Address = "$A$1" Then ' Ändere die Zelle nach Bedarf
           Application.EnableEvents = False
           On Error GoTo Exits
           NewValue = Target.Value
           If NewValue <> "" Then
               If OldValue <> "" Then
                   If InStr(1, OldValue, NewValue) = 0 Then
                       Target.Value = OldValue & ", " & NewValue
                   Else
                       Target.Value = Replace(OldValue, NewValue, "")
                   End If
               End If
           End If
       End If
    Exits:
       Application.EnableEvents = True
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und teste dein Dropdown-Menü. Du solltest jetzt in der Lage sein, mehrere Auswahlmöglichkeiten in einer Zelle zu tätigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown-Pfeil erscheint nicht: Stelle sicher, dass die Datenüberprüfung korrekt eingerichtet ist und dass der Zellbereich für das Dropdown-Menü richtig definiert ist.
  • Werte werden nicht korrekt hinzugefügt oder entfernt: Überprüfe den VBA-Code auf Fehler und stelle sicher, dass die Zelle, die du bearbeitest, korrekt angegeben ist.
  • Makros werden nicht ausgeführt: Stelle sicher, dass Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Lösungen verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. ListBox verwenden: Eine ListBox ermöglicht eine einfachere Auswahl mehrerer Werte. Du kannst eine UserForm erstellen und die ListBox dort einfügen.
  2. Verwendung von Formeln: Du kannst auch eine Hilfsspalte erstellen, die die ausgewählten Werte einzeln auflistet. Anschließend kannst du die Werte mit einer Formel zusammenführen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Anwendung von Dropdown-Menüs mit Mehrfachauswahl in einer Excel-Tabelle:

• Auftragsverfolgung: Verwende ein Dropdown-Menü, um die verschiedenen Schnittstellen (Einkauf, Versand) auszuwählen, die an einem Auftrag beteiligt sind.
  • Projektmanagement: Erstelle ein Dropdown-Menü, um die verschiedenen Teammitglieder auszuwählen, die an einem Projekt arbeiten.

Tipps für Profis

• Scrollen begrenzen: Wenn du viele Optionen hast, kannst du das Scrollen in der Dropdown-Liste begrenzen, indem du die Anzahl der angezeigten Elemente anpasst.
  • Benutzerdefinierte Trennzeichen: Passe die Trennzeichen im VBA-Code an, um eine bessere Lesbarkeit der Auswahl zu gewährleisten, z.B. durch Verwendung von Semikolons statt Kommas.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die maximale Anzahl an Auswahlmöglichkeiten im Dropdown begrenzen?
Du kannst die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten im VBA-Code festlegen, indem du Bedingungen hinzufügst, die die Anzahl der Einträge überprüfen.

2. Funktioniert dies auch in Excel Online?
VBA-Makros sind in Excel Online nicht verfügbar. Du musst eine Desktop-Version von Excel verwenden, um diese Funktionalität zu implementieren.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Auswahl zurückzusetzen?
Ja, du kannst ein zusätzliches Dropdown-Menü oder einen Button erstellen, um die Auswahl in der Zelle zurückzusetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige