Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln richtig kombinieren

Formeln richtig kombinieren
15.01.2003 09:13:13
Martin
Moin Moin!!

Habe auf meine letzten beiden Fragen schnelle und kompetente Hilfe erhalten. Und vorallem durch die Hinweise auch einen Teil der Problemlösungen auch verstanden...Super.

Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und möchte (bzw. muß für meine Aufgabe hier) die Lösungen meiner letzten Fragen kombinieren.

Läuft auf die Frage hinaus: "Wie kombiniere ich Formeln, Funktionen etc. richtig?

Konkret:

Habe eine Funktion, um zu zählen, wie oft ein bestimmter Wert in einem Bereich vorkommt:
=ZÄHLENWENN('1'!O$15:O$25;F74) In dieser Zelle wird ausgegeben, wie oft der Wert aus Zelle F74 in dem Bereich O15-O25 im Tabellenblatt 1 vorkommt.
In der nächsten Zelle passiert dies mit Tabellenblatt 2

Das Dumme ist, daß ich 41 (!) Tabellenblätter habe. Zudem habe ich ziemlich viele verschiedene Werte in der Spalte F. Anstatt in jeder Formel die Zahl für das Tabellenblatt auszutauschen, ist Arbeitserleichterung gefragt. Ich möchte also die '1' in meiner Formel automatisch durch die Zahl für das nächste Tabellenblatt ersetzen lassen.

Bei einer normalen Abfrage (ohne Formel oder Bedingungen) bin ich mit einer Funktion dieser Form: =INDIREKT("'"&ZEILE()-10&"'!$Z$56")
weitergekommen.

Würde für mich bedeuten, daß ich in die erste Funktion anstatt '1' die zweite Funktion einsetze:
=ZÄHLENWENN('(INDIREKT("'"&ZEILE()-10&"'!$Z$56"))'!O$15:O$25;F74)
Klappt aber nicht. Verstoße gegen irgendwelche Regeln.

Wer weiß mehr darüber? Unter welchem Thema kann ich nachlesen? Wie wäre die neue, kombinierte Formel korrekt?


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formeln richtig kombinieren
15.01.2003 09:33:20
Boris
Hallo Martin,

folgende Syntax:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE()&"!A:A");$B$1)

Bei mir heissen die Blätter Tabelle1, Tabelle2 etc.
Die Formel gehört in Zeile 1 und kann dann runterkopiert werden.
In Zeile 11 gehört natürlich hinter zeile() noch -10, und dann runterkopieren.

Ich denke, du kannst es auf deine Bedürfnisse anpassen

Gruß Boris

Re: Formeln richtig kombinieren
15.01.2003 17:01:13
Martin
Danke Boris!

Das war's, was ich gesucht habe.
Du glaubst gar nicht, wieviel Arbeit du mir damit ersparst hast!!

Noch ne' weitere Frage:

Ich kann sicherlich in der Formel für das Suchkriterium auch etwas eingeben in der Form : Größer als dies, kleiner als das.

Wie ist da die korrekte Schreibweise?

Habe nämlich manchmal zu viele verschiede Werte, die ein Zustand annehmen kann. Daher wollte ich Intervalle/Gruppen bilden.

Aber vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt!!!

Martin



Anzeige
Re: Formeln richtig kombinieren
16.01.2003 09:23:51
Boris
Hallo Martin,

ganz allgemein für ZÄHLENWENN:

=ZÄHLENWENN(A:A;">5")
=ZÄHLENWENN(A:A;">=5")
=ZÄHLENWENN(A:A;"<5")
=ZÄHLENWENN(A:A;">=5")

Wenn die Zahl 5 in einer Zelle steht (z.B. B1) und darauf referenziert werden soll, dann folgende Schreibweise:

=ZÄHLENWENN(A:A;">"&B1)
usw.

Gruß Boris

Re: Formeln richtig kombinieren
16.01.2003 09:41:33
Martin
Danke.

Klappt noch nicht ganz, ich komme den Problem aber näher.

Eins ist mir völlig unklar, daher hat's bei mir auch nicht geklappt:

Was haben die ' ".." ' Anführungs-/Zollzeichen und das '&' zu bedeuten? Wo muß ich die setzten, welche Regeln gelten da?

Danach suche ich schon die ganze Zeit in der Hilfe, weil ich vermutet hatte, dqß ich da gegen irgendwelche Regeln von Excel verstoße.

Martin

Anzeige
Re: Formeln richtig kombinieren
16.01.2003 09:58:17
Boris
Hallo Martin,

du musst grundsätzlich wissen, dass das Suchkriterium für ZÄHLENWENN ein STRING ist und keine Zahl.

Wenn du nur z.B. nach einer Zahl suchst wie:

=ZÄHLENWENN(A:A;5)

dann könntest du auch schreiben:

=ZÄHLENWENN(A:A;"5")

Bringt das gleiche Ergebnis, da ZÄHLENWENN das Suchkriterium in einen String umwandelt.
Und spätestens, wenn du mit Operanden wie > oder < oder >= oder <= hantierst, müsen diese in den String eingebunden werden:

">=5" oder "<=5" etc.

Wenn du jetzt auf eine Zelle referenzierst (z.B. B1), dann wird an die ZÄHLENWENN-Funktion automatisch ein STRING übergeben, denn der Zellinhalt (z.B. die Zahl 5) wird als STRING erkannt.

=ZÄHLENWENN(A:A;B1)

In Kombination mit den Operanden musst du dann den String aus den Operanden und der Referenzzelle (B1) mit dem kaufmännischen & verbinden.
Das Ergebnis ist wieder ein kompletter String.

BTW: String heisst nix anderes als TEXT.

HTH

Gruß Boris



Anzeige
Re: Formeln richtig kombiniere
17.01.2003 08:03:11
Martin
So, habe mal rumprobiert, nachgelesen usw.....

ES FUNZT!!!
Ist zwar für jeweils eine Tabelle immer etwas Konzentration und umfangreiches Anpassen gefragt, aber dann....schwupps! Eine Tabelle mit einmal ausgefüllt.
Bei 41*27*9 Werten und das ganze 2x eine echte Arbeitserleichterung.

DANKE BORIS!!!

Tja, und da mit dem String...habe ich schon von gehört. Hatte ja auch längere Zeit DV. Aber in der Hilfe von Excel oder in Büchern habe ich darauf und auf Regeln dafür bei Erstellung von Formeln nie einen Hinweis gefunden...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige