Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen in mehreren Blättern ausblenden
29.06.2006 07:39:08
Ralf
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte über ein Programm bestimmte Zeilen auf verschiedenen Tabellenblättern ein-/ausblenden. Nach einem Vorschlag aus dem Excel VBA-Kompendium definiere ich ein Array mit den Seitennamen und wähle diese an. Das klappt wohl auch (Die Reiter sind weiß hinterlegt). Wenn ich dann aber die Zeilen ausblenden will, werden nur die Zeilen des ersten Blattes ausgeblendet. Die anderen Blätter bleiben unverändert. Hier das Sub:
Dim e As Long
Dim i As Integer
Dim TabArray() As Long
i = ThisWorkbook.Worksheets.Count
ReDim TabArray(1 To i - 1)
For e = 2 To i
TabArray(e - 1) = e
Next e
If CheckboxT30.Value = True Then
ThisWorkbook.Worksheets(TabArray).Select
Rows("16:29").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Else: ThisWorkbook.Worksheets(TabArray).Select
Rows("16:29").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Zeichne ich ein Makro auf, bei dem mehrere Blätter per Hand markiert sind, sieht es ähnlich aus:
Sheets(Array("Blanko", "Tabelle 1", "Tabelle 2")).Select
Sheets("Blanko").Activate
Rows("16:27").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Aber auch wenn ich die Formulierung genau so übernehme funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in mehreren Blättern ausblenden
29.06.2006 08:08:51
Heiko
Hallo Ralf,
dann halt Stück für Stück:

Sub Test()
Dim bolCBT30 As Boolean
Dim wksSheets As Worksheet
' bolCBT30 = CheckboxT30.Value
' Bei mir so weil ich keine Checkbox T30 eingebaut habe.
bolCBT30 = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
For Each wksSheets In ActiveWorkbook.Worksheets
' Die Tabelle die nicht bearbeitet werden soll hier anpassen.
If wksSheets.Name <> "Tabelle1" Then
wksSheets.Rows("16:29").EntireRow.Hidden = bolCBT30
End If
Next wksSheets
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Zeilen in mehreren Blättern ausblenden
29.06.2006 08:38:38
Ralf
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Blitz-Antwort. Dein Vorschlag klappt! Prima Idee, einfach die Tabellen einzeln zu bearbeiten. So weit reicht meine Programmierer Fantasie leider noch nicht und ich hatte mich auch der Frage "festgebissen".
Hast Du eine Idee, warum mein Programm nicht funktioniert haben könnte?
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Zeilen in mehreren Blättern ausblenden
29.06.2006 08:46:16
Heiko
Hallo Ralf,
ich schätze mal das es daran liegt das zwar mehrere Blätter markiert sind, aber nur eins aktiv (Also Blattname FETT) ist. Das ist dann immer das erste in dem Array und das wird dann wohl auch nur bearbeitet.
Wenn ich übrigens ein Makro aufzeichne so wie du auch, dann macht das Makro das auch nur für das erste Blatt, warum genau frag mal Bill der will demnächst ja eh geschäftlich etwas kürzer treten dann kann er ja seinen Usern Rede und Antwort stehen ;-)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige