Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Genaue Zeile und Spalte ansteuern

Genaue Zeile und Spalte ansteuern
15.03.2007 12:42:21
Falk
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich habe einen Wert (Variable GM) den ich mit drei Grenzwerten (Spalte C,D,F) vergleichen muß.
Diese Grenzwerte stehen in der Tabelle "Target".
Zur Identifizierung der Grenzen stehen in der Spalte A der Kunde (Variable K) und in Spalte B (Varialble Prod) das Produkt.
Ein Kunde kann mehrere Produkte haben, so daß der Kunde in Spalte A öfters auftaucht. Die Sortierung ist immer gleich erst nach Kunden und dann nach Produkten!
Die Variablen lese ich aus einem anderen Blatt ein und das funktioniert auch.
Die Rückgabe des Ergebnis ist dann Variable R
Somit sollte das Makro jetzt folgendes machen:
Suche die Zeile, in der Kunde = K und Produkt = Prod ist, dann überprüfe ob
GM < Wert Spalte C ist, dann R = 4
Wert Spalte C <= GM < Wert Spalte D ist, dann R = 3
Wert Spalte D <= GM < Wert Spalte F ist, dann R = 2
GM > Wert Spalte F ist, dann R = 1
Mit Select Case wird mein Projekt zu groß, zumindest bekomme ich diese Fehlermeldung, das entsprechende Makro welche ich habe ist über 1700 Zeilen groß.
Mit If Then Else habe ich noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt
Kann mir einer helfen?
Danke im voraus
Falk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Genaue Zeile und Spalte ansteuern
15.03.2007 13:22:15
ede
hallo,
versuchs mal in etwa so, wobei du es auf deine variablen anpassen solltest

Sub soStarten()
ergebnis = RueckGabeWert(Sheets("Tabelle2").Cells(2, 1), Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2), Sheets("Tabelle2").Cells(2, 3), "Tabelle1")
MsgBox ergebnis
End Sub


Function RueckGabeWert(Kunde As Range, Produkt As Range, GMWert As Range, SName As String) As Integer
lz = Sheets(SName).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row     'anpassen
RueckGabeWert = 0
For k = 1 To lz
If Kunde = Cells(k, 1) And Produkt = Cells(k, 2) Then
'kunde und Produkt
If GMWert = Cells(k, 3) And GMWert = Cells(k, 4) And GMWert  Cells(k, 5) Then RueckGabeWert = 1
Exit For
End If
Next k
End Function
gruss
Anzeige
AW: Genaue Zeile und Spalte ansteuern
15.03.2007 13:28:00
Falk
Hallo Ede,
ich glaube damit klar zu kommen, ...
Grüße
Falk

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige