Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeits- & Überstunden HILFE

Arbeits- & Überstunden HILFE
24.01.2009 14:42:00
Hirtenanna
Hallo Gemeinde,
wende mich heute mit einem etwas spezifischen Problem an Euch. Erstelle gerade einen Arbeitsplan und habe da ein kleines Problem, aber ich fange erst einmal an zu beschreiben.
In der Hauptsache geht es mir um die wöchentliche Berechnung von Überstunden.
Also ich habe die verschiedenen Wochentage, Montag bis Samstag.
Jeder Wochentag ist unterteilt in 3 Spalten.
1. Spalte=Anfangszeit
2. Spalte="-"Zeichen
3. Spalte=Endezeit
Wie ich eine Formel zur Berechnung der Tages-Arbeitszeit erstellen könnte (Spalte 3-Spalte 2), würde ich ja noch selbst heraus bekommen. In diesem Fall ist es allerdings etwas komplexer.
1. Jeder Mitarbeiter macht grundsätzlich eine Pause von einer Stunde, es sei denn er hat an einem Tag eine Arbeitszeit von 5 Stunden. Weniger Arbeitsstunden gibt es grundsätzlich nicht, wenn allerdings mehr als 5 Stunden gearbeitet werden, wird auch die 1 Stunde Pause gemacht.
2. Die Mindestarbeitszeit pro Woche beträgt 37,5 Stunden. Es wird allerdings normalerweise mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden geplant. Das heißt allerdings nicht, das dadurch wöchentlich 2,5 Überstunden anfallen, da diese 2,5 Überstunden vertraglich fest gesetzt sind.
3. Es müssen noch Definitionen für Begriffe wie
Frei=0 Arbeitsstunden
Schulung=9 Arbeitsstunden
Schule=8 Arbeitsstunden
Förderung=7 Arbeitsstunden
Außerdem brauche ich noch eine Definition für die Werte "Krank" und "Urlaub", ohne das die Mitarbeiter dem Chef auf's Dach steigen :-) Denn es ist ja schwierig, diese Begriffe als Arbeitszeit zu rechnen bzw. als 0 gearbeitete Stunden.
Ich weiß das dies nicht einfach ist, aber ich hoffe sehr das mir jemand von Euch helfen kann. Danke schonmal für Eure Hilfe!
Ich habe die Datei hochgeladen. Bitte ändert nichts an den Spalten oder der Formatierung allgemein.
https://www.herber.de/bbs/user/58761.xls

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schoen bunt aber......
24.01.2009 15:28:00
hary
Hallo Hirtenanna
....ein bisschen mehr Angaben(als Beispiele) wuerden Wunder bewirken.
Definition von Krank und Urlaub: Nicht da ;-)
Gruss Hary
AW: schoen bunt aber......
24.01.2009 15:35:25
Hirtenanna
Hallo Hary,
es ist mir schon klar, das diese Definition etwas schwierig ist. Das Problem daran ist eben schlichtweg, wie man es rechnen soll. Wenn ein Mitarbeiter eben z.B. Montags krank ist, aber den Rest der Woche arbeitet, kann man ihn ja wohl schlecht den Rest der Woche mehr arbeiten lassen, um auf das Soll zu kommen. Geht hier ja nicht um eine Sklavenwerkstatt ;-)
Aber ich denke, das man es im Falle eines Eintrages von Urlaub & Krank manuell rechnen muß, also sprich eine Formel für diese Woche einfach löscht und es per Hand ausrechnet bzw. einfach eine 0 selbst einträgt.
Anzeige
AW: schoen bunt aber......
24.01.2009 15:44:21
Oberschlumpf
Hi
Ich glaube, Hary meinte, dass du auch ruhig ein paar BSP-Daten in die Tabelle einträgst, und die Datei eben genau so gestaltest, wie du sie gern hättest - also auch mit den noch fehlenden Definitionen.
Und alle Daten erst mal per Hand von dir eintraegn, damit mögliche Antworter sehen, was wo hin soll.
Auch sind zusätzliche Erklärungen innerhalb der Datei, was wann und wie geschehen soll, nicht überflüssig.
Also noch mal die Bitte nach einer ausgefüllten Datei..
Ciao
Thorsten
AW: schoen bunt aber......
24.01.2009 16:13:41
Hirtenanna
So, hier die Tabelle mit den entsprechenden Einträgen. Hoffe es wird deutlich, was ich meine. Die letzte Spalte "Überstunden/aktuelles Jahr" wird eben nur von Tabelle zu Tabelle zusammengerechnet. In dem Beispiel ist es bisher nur diese eine Woche.
Danke schonmal für Eure Antworten!
https://www.herber.de/bbs/user/58763.xls
Anzeige
Basics fehlen
24.01.2009 16:24:00
Ramses
Hallo
Nachdem ich deine Mappe mal angesehen habe, empfehle ich Dir wirklich nochmal zurück zu den Basics zu gehen was Tabellenaufbau betrifft.
Mit dieser Vorlage kann
1. Der Jahresplaner nicht erstellt werden. Eine jahresauswertung auf einem separaten Blatt erfolgen muss.
2. Keine automatische Jahresberechnung erfolgen weil die entsprechenden Tabellen nicht bekannt sind
3. GRUNDSàTZLICH keine vernünftige Berechnung erfolgen da verbundene Zellen im berechnungsbereich auftreten
4. Was bedeutet FREI ?
Er arbeitet nicht oder kompensiiert Überstunden
5. Und vergiss gleich von Anfang an mit Farben rechnen zu wollen.
Ich würde dir empfehlen mal etwas zu googlen
http://www.google.ch/search?hl=de&q=Jahresplaner+Arbeitszeitberechnung+EXCEL&btnG=Google-Suche&meta=
und mal zu schauen WIE so was überhaupt aufgebaut werden soll/muss
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Basics fehlen
24.01.2009 16:45:50
Gerd
Hallo Rainer!
5. Und vergiss gleich von Anfang an mit Farben rechnen zu wollen.
Replace("gleich von Anfang an","von Anfang an", "am Anfang")
30 Möglichkeiten mehr als das Alphabet bietet!
Gruß Gerd :-)
Bedeutung hängt von Kommasetzung ab,...
25.01.2009 03:51:05
Kommasetzung
...meine Herren... ;-)
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
AW: Basics fehlen
24.01.2009 16:56:00
Hirtenanna
1. Der Jahresplaner nicht erstellt werden. Eine jahresauswertung auf einem separaten Blatt erfolgen muss.
Es existieren andere Blätter, die den Zeitraum für die entsprechende Woche mit Kalenderwoche und Anfangstag der Woche und Endetag der Woche als Überschrift über die Tabelle setzen. Die Ergebnisse dieser Errechnungen werden auf ein Personalblatt übertragen. Warum ich diese Daten nicht auch mit hochgeladen habe? Weil diese für die Erstellung der Formel nicht relavant sind. Mir reicht es aus, eine Formel zur Errechnung der Arbeits- & Überstunden zu bekommen, da ich an diesem Punkt nicht weiter gekommen bin.
2. Keine automatische Jahresberechnung erfolgen weil die entsprechenden Tabellen nicht bekannt sind
Wie schon geschrieben, die Daten werden aus einem anderen Blatt übernommen. Ich möchte keinen kompletten Arbeitsplan sondern lediglich die Formeln zur Berechnung der Arbeits- & Überstunden
3. GRUNDSàTZLICH keine vernünftige Berechnung erfolgen da verbundene Zellen im berechnungsbereich auftreten
Auf das verbinden der Zellen im Falle von Frei/Schule/Förderung etc. habe ich nur deshalb zurückgegriffen, das man es lesen kann. Die Zellen müssen nicht manuell verbunden werden, wenn jemand eine andere Lösung kennt.
4. Was bedeutet FREI ?
Frei bedeutet 0 Arbeitsstunden, wie auch in der 2. hoch geladenen Datei ersichtlich.
5. Und vergiss gleich von Anfang an mit Farben rechnen zu wollen.
Ich möchte nicht mit Farben rechnen. Die verschiedenen Farben sollen die verschiedenen Arbeitsbereiche zur besseren Übersicht darstellen.
Ich habe bereits gegoogelt und verschiedene Tabellen gesehen, von denen ich allerdings leider nichts für meine Tabelle ableiten konnte. Darüber hinaus wird es in einigen Sonderfällen (Krank/Urlaub etc.) sowieso nötig sein, die Stunden manuell auszurechnen, das sehe ich ein. Ich wollte lediglich versuchen mit den Bezeichnungen "Schule/Schulung/Förderung" einige Standartisierungen mit einzubringen, um nicht jede Woche manuell ausrechnen zu müssen.
Anzeige
.... und noch mehr.
24.01.2009 17:29:00
Ramses
Hallo
"...Weil diese für die Erstellung der Formel nicht relavant sind. Mir reicht es aus, eine Formel zur Errechnung der Arbeits- & Überstunden zu bekommen,...."
Bei EXCEL Gut gehört das zu den Basics, und ich glaube nicht, dass du das in ganzem Ausmass beurteilen kannst
Ausserdem, Formeln zur Zeitberechnung findest du hier im Forum tausendfach, wenn du den Suchbegriff "Arbeitszeit" als Suchbegriff fürs Archiv eingibst
"....Ich möchte keinen kompletten Arbeitsplan sondern lediglich die Formeln zur Berechnung der Arbeits- & Überstunden..."
Nochmals,... wie bitte sollen dann die Wochen- und Jahreszeitberechnungen erfolgen.
Ohne einen vernünftigen Aufbau der Tabelle ist jeder Vorschlag sinnlos verschwendete Zeit.
"...von denen ich allerdings leider nichts für meine Tabelle ableiten konnte...."
In den ersten 5 Beispielen die im Link von mir auftauchen, findest du alle Formeln für die Zeitberechnung.
Zusätzliche verständliche Infos zur Zeitberechnung findest du in der EXCEL Online Hilfe und hier
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Und nochmals:
Die verbundenen Zellen verhindern jegliche vernünftige formelerstellung.
Ich werde mich hier übrigens wieder ausklinken.
Gruss Rainer
Anzeige
Upload 3 & bitte um Hilfe
24.01.2009 18:13:54
Hirtenanna
Hier nun nochmals die aktualisierte Darstellung mit einzelnen Zellen und Darstellung des Zeitraums und der Kalenderwoche. Ich hoffe damit ist nun mehr anzufangen.
https://www.herber.de/bbs/user/58765.xls
AW: Arbeits- & Überstunden HILFE
24.01.2009 15:41:24
Hirtenanna
Darüber hinaus denke ich das es ausreicht eine Formel für die Spalten
Arbeitsstunden (aktuelle Woche)
Überstunden (aktuelle Woche)
zu erstellen. Alle anderen Angaben (Vertragliche Arbeitszeit/Woche, Überstunden/Aktuelles Jahr) müssen lediglich voneinander abgezogen werden bzw. addiert werden.
AW: versuch
24.01.2009 18:44:48
hary
Hallo Hirtenanne
Hier mal eine geaenderte Tab. Die Hilfsspalten ausblenden. Weil nur ein Test, habe ich nur fuer Montag und Dienstag die Formln erstellt. Koennen aber kopiert werden
https://www.herber.de/bbs/user/58766.xls
vieleicht hilft's
Gruss hary
Anzeige
AW: versuch
24.01.2009 18:58:00
Hirtenanna
Dankeschön!
Geht schon sehr in die Richtung in die ich möchte!
Könntest Du das in die Tabelle integrieren, die ich beim 3. Upload hoch geladen habe?
Vielleicht noch einige Änderungen:
Wenn jemand "nur" 5 Stunden arbeitet, macht er nicht eine Stunde Pause, muß also nicht abgerechnet werden.
Für die Fälle Urlaub/Krank muß nichts gerechnet werden. In einem solchen Fall muß individuell gerechnet werden, denke da macht eine Formel wenig Sinn.
ABER VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!
Bin eben doch "nur" eine Frau, da brauch's manchmal etwas Hilfe :-)
AW: versuch2
24.01.2009 19:57:36
hary
hallo Hirtenanna
versuch mal diese Mappe. Zum einen habe ich die Zellverbindungen aufgehoben. Das Problem damit hat Rainer beschrieben. Zum anderen die Hilfsspalten sind schon ausgeblendet.
https://www.herber.de/bbs/user/58767.xls
zum 3. .....Bin eben doch "nur" eine Frau....
hat damit nix zu tun, aber wenn jemand eine bunte Tab. reinstellt und sagt macht mal ,das geht nicht, denn jeder hat einen anderen Aufbau und andere Vorstellungen. Und wie Hajo immer sagt: auch keine Glaskugel ;-))
Gruss hary
Anzeige
AW: nachtrag
24.01.2009 20:03:46
hary
Hallo nochmal
hab was vergessen. In gelben Bereich die Std. fuer u und k noch auf 0:00 setzen.
Gruss hary
AW: nachtrag
24.01.2009 21:38:00
Hirtenanna
Suuuuuuper! Vielen Dank!
Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Eines allerdings noch: Irgendwie kann ich in Zeile 8 eingeben was ich will, aber im Ergebnis für die Woche (AC8) kommt immer eine krumme Zahl heraus (xx:59). Habe keinen Fehler finden können, aber vielleicht kommst Du ja drauf...
AW: mein Fehler (Gelöst)
24.01.2009 22:28:00
Hirtenanna
Super, vielen Dank Hary!
Bist mein persönlicher Wochenendheld :-)
Anzeige
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
24.01.2009 22:57:00
hary
.
Eins noch Hary...
25.01.2009 11:00:02
Hirtenanna
Hallo nochmal!
Wie muß die Formel für die Spalten AC & AD lauten? Hier muß ich noch einen Zusatz rein setzen, der die verhindert das bei einer Arbeitszeit von 37,5 Stunden in die Spalte AD -2,5 Stunden einsetzt, sondern 0.
erledigt owt
25.01.2009 14:16:00
hary
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige