Arbeits- & Überstunden HILFE
24.01.2009 14:42:00
Hirtenanna
wende mich heute mit einem etwas spezifischen Problem an Euch. Erstelle gerade einen Arbeitsplan und habe da ein kleines Problem, aber ich fange erst einmal an zu beschreiben.
In der Hauptsache geht es mir um die wöchentliche Berechnung von Überstunden.
Also ich habe die verschiedenen Wochentage, Montag bis Samstag.
Jeder Wochentag ist unterteilt in 3 Spalten.
1. Spalte=Anfangszeit
2. Spalte="-"Zeichen
3. Spalte=Endezeit
Wie ich eine Formel zur Berechnung der Tages-Arbeitszeit erstellen könnte (Spalte 3-Spalte 2), würde ich ja noch selbst heraus bekommen. In diesem Fall ist es allerdings etwas komplexer.
1. Jeder Mitarbeiter macht grundsätzlich eine Pause von einer Stunde, es sei denn er hat an einem Tag eine Arbeitszeit von 5 Stunden. Weniger Arbeitsstunden gibt es grundsätzlich nicht, wenn allerdings mehr als 5 Stunden gearbeitet werden, wird auch die 1 Stunde Pause gemacht.
2. Die Mindestarbeitszeit pro Woche beträgt 37,5 Stunden. Es wird allerdings normalerweise mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden geplant. Das heißt allerdings nicht, das dadurch wöchentlich 2,5 Überstunden anfallen, da diese 2,5 Überstunden vertraglich fest gesetzt sind.
3. Es müssen noch Definitionen für Begriffe wie
Frei=0 Arbeitsstunden
Schulung=9 Arbeitsstunden
Schule=8 Arbeitsstunden
Förderung=7 Arbeitsstunden
Außerdem brauche ich noch eine Definition für die Werte "Krank" und "Urlaub", ohne das die Mitarbeiter dem Chef auf's Dach steigen :-) Denn es ist ja schwierig, diese Begriffe als Arbeitszeit zu rechnen bzw. als 0 gearbeitete Stunden.
Ich weiß das dies nicht einfach ist, aber ich hoffe sehr das mir jemand von Euch helfen kann. Danke schonmal für Eure Hilfe!
Ich habe die Datei hochgeladen. Bitte ändert nichts an den Spalten oder der Formatierung allgemein.
https://www.herber.de/bbs/user/58761.xls