Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden

"übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden
13.03.2009 23:56:08
Jörg
'n Abend zusammen!
Zum Thema der bekannten Excel-Meldung gibt's ja einiges im Archiv, aber es betrifft idR Fälle, in denen etwas eingeblendet werden soll. Bei mir kommt sie aber, wenn ich was ausblenden will:
Habe ein ArbBlatt, in dem 204 Spalten verwendet werden. Es gibt darin u.a. 3 Bereiche à 50 Spalten, die ich im Ganzen ausblenden möchte (also jeweils 50 Spalten auf einmal).
Den ersten 50-Spalten-Teil kann ich problemlos ausblenden - aber keinen zweiten. Dann kommt die Meldung.
Es stehen um die 20 Kommentare verteilt in den Bereichen und anderswo. Wenn ich diese alle nach links verschiebe, ergibt sich keine Änderung (außer der, daß sie hinterher alle sonstwo ganz rechts stehen).
Wenn ich diese Kommentare alle lösche (was ja aber keine Dauerlösung sein kann), kann ich immerhin schon zwei der 50-Spalten-Blöcke ausblenden - aber keinen dritten.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Ausblenden von Spalten mit dem Blattende zu tun hat und warum das nicht geht?
Danke für einen Tip...
Jörg

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PS zu "übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden
14.03.2009 00:10:45
Jörg
...noch eine Ergänzung:
1. es sind nicht 204, sondern 202 verwendete Spalten
2. Wenn ich 2 Blöcke à 50 Spalten ausgeblendet habe, kann ich NICHT den dritten Block (=50 Spalten)ausblenden, DURCHAUS ABER die restlichen noch vorhandenen 52 Spalten - also auf diese Weise 2 mehr ausblenden geht seltsamerweise
AW: "übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden
14.03.2009 10:40:33
Tino
Hallo,
zeige doch mal, wie Du das mit dem ausblenden machst.
Gruß Tino
...VBA und von Hand...
14.03.2009 12:35:00
Hand...
Hi Tino,
1. es gibt Checkboxen für verschiedene Bereiche, die mit VBA arbeiten - da krieg ich eine Fehlermeldung "die Hiddeneigenschaft kann nicht..." usw.
2. den gleichen Vorgang im Blatt mit "Spalten ausblenden" ausführen - da krieg ich die "übers Blatt hinaus..."-Meldung
Gruß Jörg
Anzeige
AW: ...VBA und von Hand...
14.03.2009 12:51:49
Hand...
Hallo,
wenn Du Grafische Elemente auf Deiner Tabelle hast, musst Du diese von der Zellgröße und Position abhängig machen, weil diese auch nicht über dass Blatt hinaus verschoben werden können.
Zu finden unter
Steuerelement formatieren --> Eigenschaften
Gruß Tino
...liegt wohl an den Kommentaren
14.03.2009 19:17:13
Jörg
...die Graphikelemente sind alle so eingestellt. Außerdem würde das nicht das unterschiedliche Verhalten der verschiedenen Ausblende-Varianten erklären.
Es geht, so scheint mir, offenbar wirklich nur um das Vorhandensein der Kommentare - sind die weg, läuft alles wie am Schnürchen. Gibt es keine Möglichkeit, denen anständiges Benehmen beizubringen, daß sie sich ähnlich verhalten wie Graphiken oder Textfelder?
Gruß Jörg
Anzeige
kann ich nicht nachvollziehen
14.03.2009 19:26:45
Tino
Hallo,
habe mal einige Kommentare eingebaut und
diese Teilweise eingeblendet und Teilweise ausgeblendet.
Funktioniert alles.
Frage offen!
Gruß Tino
AW: kann ich nicht nachvollziehen
14.03.2009 19:41:40
Jörg
..nee, Tino, es geht nicht um Kommentare ein- oder ausblenden
das ein/ausblenden bezieht sich auf Spalten
bei den Kommentaren ist die Frage, ob sie da sind oder nicht - also gelöscht. Wenn gelöscht, kann ich problemlos die Spalten ausblenden
AW: kann ich nicht nachvollziehen
14.03.2009 19:57:53
Tino
Hallo,
Du hast mich falsch verstanden, diese habe ich zum Testen ein (immer Sichtbar) bzw. ausgeblendet.
Danach habe ich die Spalten ausgeblendet und kein Fehler bekommen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen
14.03.2009 20:18:47
Jörg
...genauso hab ich das auch verstanden, Tino. Das ein- oder ausBLENDEN der Komentare hat aber keinen Einfluß auf den Lauf der Dinge...
kann nicht Helfen, bei mir kein Fehler oT.
14.03.2009 20:30:43
Tino
versuche es mal so.
14.03.2009 22:19:55
Tino
Hallo,
lass mal dieses Makro drüber laufen, getestet unter xl2003.

Sub Makro1()
Dim ZellenMitKomentar As Range
For Each ZellenMitKomentar In Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
ZellenMitKomentar.Comment.Shape.Placement = xlMoveAndSize
Next ZellenMitKomentar
End Sub


Gruß Tino

AW: versuche es mal so.
15.03.2009 00:52:04
Jörg
...das arbeitet genau 2 Schritte ab. Beim dritten krieg ich Fehler 91 (Objektvariable / With-Block_variable nicht festgelegt)
gibt's da was, das ich beachten muß, woran man aber als Laie nicht denkt? ZB hab ich das in dem Blatt ausgeführt, um das es geht (allerdings ging es als Extramodul auch nur die 2 Schritte)
Jörg
Anzeige
AW: versuche es mal so.
15.03.2009 07:09:00
Tino
Hallo,
dieses Makro sollte eigentlich bei alle Kommentaren,
die Eigenschaft von Zellgröße und Position unabhängig einstellen.
Vielleicht geht dies so nicht in Version XP, kann ich hier aber jetzt nicht testen.
Gruß Tino
AW: versuche es mal so.
16.03.2009 08:28:52
schauan
Hallo,
bei den Kommentaren gibt es neben der Anzeigeposition auch noch die Eingebeposition, was voneinander abweichen kann. Da kann man programmtechnisch glaube auch nicht alles beeinflussen. So ein Fehler kommt ja unter Umständen auch, wenn man die Zelle mit dem Kommentar auch mit ausblendet, wo der in dem Moment doch keinen mehr interessiert.
Einzige Lösung wäre in dem Fall, die Kommentare auszulagern und beim Einblenden wieder einzufügen. Ob es funktioniert, den Kommentar vor dem Ausblenden anderer Zellen in den sichtbar bleibenden wegzunehmen und dann gleich wieder einzufügen, muss man testen. Kommentare von ausgeblendeten Zellen muss man im Fehlerfall vielleicht zwischenlagern - da reicht ein extra Blatt, es muss nicht Gorleben sein ;-)
Gruß, ANdre
Anzeige
AW: "übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden
14.03.2009 19:50:22
Renee
Hi Jörg,
Sobald du Kommentare rechts von Spalten hast, die ausgeblendet werden und sichtbare Spalten mehr rechts davon, wird diese Fehlermeldung erscheinen. Kommentare sind ShapeObjekte in EXCEL, darum tritt die Meldung auch auf, wenn du z.B. Bilder oder Steuerelemente im gleichen Fall hättest
Verschiebe die Kommentare so nach links, dass sie nicht über die letzten Spalten (....IU, IV) zu liegen kommen.
GreetZ Renée
AW: "übers Blatt hinaus..." beim AUS(!)blenden
14.03.2009 20:24:43
Jörg
Hi Renee,
sowas hab ich auch probiert. Stell dir das etwa so vor: Block links / Block Mitte / Block rechts
Die Kommetare habe ich ALLE so weit nach links verschoben, so daß sie über Block links lagen.
Dann hab ich Block Mitte ausgeblendet - klappte. Danach Block rechts ausgeblendet - Fehler.
Danach alles wieder eingeblendet - wo lagen da plötzlich die Kommentare? Zwischen Block mitte und Block rechts. - Wieso verlagern die sich so einfach?
Gruß Jörg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige