Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze prüfen

Datensätze prüfen
15.06.2009 21:00:33
Peter
Folgendes Problem:
Eine Datei mit über 1000 Kunden-Datensätze soll nach Jahren mühsamer Schreibarbeit auf Plausibiltät geprüft werden.
Aufbau: Name, Firma, Adresse, PLZ, Ort, Telefon, etc.. Wenn jetzt z.B. das Feld PLZ leer ist oder nicht 5-stellig, soll die ganze Zeile in eine neue Tabelle kopiert werden und anschließend an die letzte Spalte ein Fehlerhinweis angefügt werden (PLZ falsch). Anschließend ist der nächste Datensatz zu prüfen usw. Die Prüfroutine soll sukzessive mit weiteren Plausibilitäten erweitert werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze prüfen
15.06.2009 21:02:25
Jens
Hi
Mit "VBA-gut" solltest Du das doch wohl in einer Schleife abarbeiten können?
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Datensätze prüfen
15.06.2009 21:05:48
Peter
Das nächste mal schreib ich vba- geht so. Spß bei Seite. Habe mir schon mal was mit einer if then else kombination zusammengebaut. Ist aber nicht zufriedendstellend.
AW: Datensätze prüfen
15.06.2009 21:08:04
Jens
Hi
Um Dir helfen zu können, wäre es von Vorteil den Tabellenaufbau zu kennen.
Könntest Du mal eine Beispieldatei hochladen, die genau so aufgebaut ist, wie das Original und aus der ersichtlich wird, WO später WAS stehen soll?
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Datensätze prüfen
16.06.2009 00:17:41
Daniel
Hi
bau dir doch für jeden Aspekt, den du prüfen willst, ne eigene Formel, die z.B. 1 als Ergebnis hat, wenn die Prüfung i.O. ist und 0, wenn ein Fehler vorliegt.
diese Formeln schreibst du dann in einzelne Spalten und kopierst sie nach unten.
dann kannst du für jeden Fehlerfall die betroffenen Zeilen schnell und einfach filtern und bei bedarf in eine neue Liste kopieren.
mit nem Makro würde ich da erst drangehen, wenn die Prüfung mehrfach durchgeführt werden muss und genau feststeht, was geprüft werden muss.
Solange noch alles im Fluss ist, bist du mit Formeln flexibler.
ein Beispiel wäre folgendes (4- oder 5-stellige Postleitzahl)

=Wenn(Länge(D2)=5;1;0)


alle Zeilen, die eine korrekte (dh. fünfstellige) Postleitzahl haben, erhalten per Formel die 1, alle anderen die 0.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datensätze prüfen
16.06.2009 11:44:50
Peter
Werd ich auspropieren, ob es in die Gesamtanwendung integriert werden kann. Danke.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige