Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerwert "#NV" unterdrücken

Fehlerwert "#NV" unterdrücken
reiner
https://www.herber.de/bbs/user/64582.xls
Hallo Leute,
in Zelle A5 der Beispieldatei kann jedes beliebige Datum eingetragen werden; die Zellen im Bereich A6 - A35 ändern sich entsprechend und zeigen passend zum Datum den korrekten Wochentag an.
Im Bereich D5 - D35 werden die im ausgewählten Monat vorhandenen Feiertage über die SVERWEIS-Funktion als: "fester kirchl. Feiertag", "bewegl. kirchl Feiertag", "fester ges. Feiertag" bzw. "Arbeitsfrei" gekennzeichnet und sind dem jeweiligen Datum zugeordnet.
Die hierbei angezeigten Fehlerwerte "#NV" im Bereich D5 - D35 werden immer dann angezeigt wenn dem zugehörigen Datum kein "Ereignis" in Spalte "I" zugeordnet ist.
Das Datum lässt sich über die Datenüberprüfung in Zelle F37 auf jeden im Bereich A5 - A35 gelisteten Wert einstellen.
Im Original enthält diese Datei diverse verschachtelte WENN-Funktionen mit denen die Berechnungen durchgeführt werden, der Fehlerwert "#NV" wird sicher verhindert, allerdings werden gleichzeitig die Formeln entsprechend lang und unübersichtlich; sh. Beispielformel im Textfeld.
Damit die Beispieldatei nur die zur Fragestellung relevanten Einträge enthält, wurden aus der Originaldatei diverse Spalten und Zeilen herausgelöscht; aus diesem Grund passen die Zelladressen dieser Formel auch nicht zu den Zelladressen in der Beispieldatei.
Außerdem wird die Originaldatei im Format Office2007 (Excel12) mit der Endung *.xlsx gespeichert; da die hochgeladene Datei aber im alten *.xls-Format gesichert wurde, wird darüberhinaus die vorhandene Verschachtelungstiefe nicht vom alten Excel-Format unterstützt, deswegen habe ich die WENN_Funktion lediglich zur information in das Textfeld eingefügt
Abschließend lautet meine Frage: Lässt sich der Fehlerwert "#NV" durch entsprechende Änderungen der Formeln im Bereich D5 - D35 unterdrücken ohne auf die gewollten Angaben im gleichen Bereich zu verzichten, und gleichzeitig deutlich kürzer und übersichtlicher gestalten als meine jetzige WENN-Funktion?
mfg
reiner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 13:46:55
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
ab Version 2007
=WENNFEHLER(Deine_Formel;"nicht vorhanden")

AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 13:57:26
David
Hallo reiner,
ich verstehe deine Tabelle nicht ganz. Insbesondere, was die Auswahl im Feld F37 bewirken soll.
Prinzipiell so:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A5;G2:I35;3;0));"";SVERWEIS(A5;G2:I35;3;0))
Welche der beiden Spalten ist denn jetzt für dich relevant? H oder I?
Je nachdem, kannst du meine Formel so abwandeln, dass eine dieser beiden Spalten als Basis genommen wird. 3 entspricht H und 4 entspräche I.
Wenn du einen Kalender brauchst mit allen beweglichen Feiertagen (berechnet!) und das ganze variabel für alle Jahre, findest du hier im Forum etliche Beiträge (Suchfunktion!).
Auch auf excelformeln.de steht m. E. dazu ein Beitrag.
Gruß
David
Anzeige
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 14:27:22
reiner
hallo David,
grundsätzlich sind beide Spalten "H" und "I" relevant.
An jedem beliebigen Tag z. B des Monats Dezember 2008 sollen zunächst nur die Einträge aus Spalte "I" angezeigt werden. An den Tagen: 06. / 07. / 14. / ..... 31.Dezember 2008 sollen die Einträge aus Spalte "I"
durch die Einträge aus Spalte "H" erstzt werden.
Wir sollten hier nicht über den Sinn diskutieren, mein Chef wünscht nun einmal diese Vorgehensweise.
mfg
reiner
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 14:34:47
David
Ich will auch nicht über den Sinn der Vorgehensweise diskutieren, sondern über den der technischen Umsetzung. ;-)
Wie (GENAU!) definieren sich die Tage, an denen Spalte H relevant ist?
Warum die zweimalige Umwandlung der Daten in Text? Warum vergleichst du nicht direkt die Datumsspalte?
Was das Feld F37 soll, hast du auch noch nicht erklärt. In der jetzigen Darstellung hat dies nur Einfluß auf genau die eine Formel in der entsprechenden Datumszeile, das ergibt keinen Sinn.
Denk bitte daran, dass wir den genauen Zweck der Tabelle nicht kennen und du deswegen lieber etwas mehr als zu wenig erläuterst.
Gruß
David
Anzeige
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 16:32:12
reiner
Hallo,
diese Tabelle existiert bereits seit mehreren Jahren und wurde von verschiedenen Mitarbeitern nacheinander auf den jetzigen Stand gebracht, d.h. auch die Formeln sind im Lauf der Jahre immer wieder erweitert worden, somit ist nicht unbedingt nachvollziehbar aus welchem Grund die zweimalige Umwandlung der Daten in Text erfolgt. Ich sehe darin aber nicht das eigentliche Problem.
In Zelle F37 kann die Funktion für jeden Tag von Hand überprüft werden. Im Normalbetrieb enthält diese Zelle die Funktion "=heute()".
Wenn einer der in A5 - A35 gelisteten Tage "=heute()" (Formeln in D5 - D35) entspricht, dann ist "Spalte H relevant"; somit soll an diesem Tag das Ergebnis der SVERWEIS-Funktion aus Spalte H (soweit vorhanden, anderenfalls bleibt die Zelle leer) angezeigt werden.
mfg
reiner
Anzeige
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 16:45:15
David
Ich hoffe, dich jetzt richtig verstanden zu haben:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A5;G2:I35;3;0));"";SVERWEIS(A5;G2:I35;3-(A5=$F$37);0))
Mit dieser Formel wird für jeden Tag, der in der Feiertagsliste enthalten ist, der entsprechende Text aus Spalte I geholt, ist der Tag nicht in der Liste enthalten, bleibt die Zelle leer.
Wenn der Tag dem Tag entspricht, der in Zelle F37 steht, dann wird der Text aus Spalte H genommen, alle anderen Zellen in Spalte D bleiben (entweder leer oder Text aus Spalte I).
Mit dieser Formel sind die Spalten B und F (außer F37 natürlich) überflüssig. Es sei denn, hinter der Textumwandlung steckt doch ein tieferer Sinn.
Gruß
David
PS: Tabellen in Excel sind nicht in Stein gemeißelt, d.h. wenn man Fehler und/oder umständliche Wege findet und erkennt und vielleicht auch einen besseren Weg sieht, kann man das durchaus auch machen. ;-)
Aber das ist mir schlußendlich auch egal, ich muss ja damit nicht arbeiten. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so etwas im Umgang mit Excel auch sehr schult. Als ich vor einigen Jahren intensiver in das Thema eingestiegen bin, kannte ich noch nicht einmal einen SVERWEIS und heute bastele ich Matrix-Formeln zusammen.
Anzeige
AW: Fehlerwert "#NV" unterdrücken
21.09.2009 20:59:30
reiner
hallo,
so soll es sein
danke dir
reiner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige