Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per Makro und UF "intelligent" rechnen?
Gegga
Hallo da draussen
Hier mal meine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/69668.xls
Ich habe mir folgendes "gedacht":
Bei UF_AUSBUCHEN, durch Auswahl der Auftragsnummer (z.B. 000001-0010) und Eingabe einer Stückzahl (z.b. 1500 Stck) soll folgendes geschehen (in meinen Worten)
Suche nach Auftragsnummer, finde die erste Zeile deren Wert noch nicht Null (Zelle G5) ist, trage die Menge in die erste freie Spalte ein die noch verfügbar ist (hier in Zeile 5, z.B. 620) und das Datum. Dann bleibt ja noch ein Rest stehen von 880 (1500-620). Diese soll dann in die nächste Zeile / freie Spalte eingetragen werden (wieder unter Berücksichtigung der Auftragsnummer) Bleibt wieder n Rest von 80 (880-800), diesen wiederrum in die nächste Freie Zeile / frei Spalte bis 0 noch auszubuchen sind.
Geht das überhaupt per Makro?
Ich versuch es halt über eine UF zu lösen, da hier das "Fehlerpotential" gegen Null geht. Per Handeingabe und Taschenrechner war die "Fehlerquote" bisher einfach zu hoch...
Würde mich über einen Ansatz sehr freuen, vielen Dank!!!
LG Gegga

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Per Makro und UF "intelligent" rechnen?
21.05.2010 07:36:31
Gegga
Guten Morgen.
Ist das, was ich vorhabe, nicht möglich?
Dann muss ich mir irgendwie ne andere Lösung für mein Problem einfallen lassen...
Gruß Gegga
AW: Per Makro und UF "intelligent" rechnen?
21.05.2010 10:48:12
ChrisL
Hi Gegga
Geht schon...
Allerdings gibt es im Internet bereits viele fertige Lösungen. Einfach mal nach "Lagerverwaltung" suchen.
Sofern du eine eigene Lösung erstellen willst, würde ich dir empfehlen den Aufbau deiner Tabelle nochmals zu überdenken. So wie ich dein Beispiel interpretiere, bekommst du mehrmals die gleichen Artikel geliefert. Das Ausbuchen erfolgt auf den einzelnen Eingängen und nicht auf dem ganzen Lagerbestand. Folglich kann es sein, dass du z.B. 5 x 100 Lagerpositionen hast die du bei einer Bestellung von 200 nicht ausbuchen kannst weil auf verschiedene Zeilen verteilt. Hoffe du verstehst was ich meine.
cu
Chris
Anzeige
AW: Per Makro und UF "intelligent" rechnen?
21.05.2010 11:57:23
Gegga
Hallo Chris
Im Prinzip hast du schon recht...
Aber ich brauche es so, da ich nach dem FiFo (FirstIn - FirstOut) Prinzip ausliefern muss...
Deshalb dieser "Gedankengang" ob es Mögöich ist, wie in deinem Beispiel eine Auslieferung von 200 auf 2 Lagerpositionen je 100 "auszubuchen"
Google schon den ganzen Morgen, solche Lagerverwaltungsprogramme durch, jedoch beziehen die sich wie von dir beschrieben auf dem ganzen Lagerbestand.
Jemand doch vllt. ne Idee?
Gruß
AW: Per Makro und UF "intelligent" rechnen?
21.05.2010 15:15:52
fcs
Hallo Gegga,
ich hab dir in die Userforms die Prozeduren zu den Buttons eingefügt.
Voraussetzung für korrektes FiFo-Verbuchen die Einbuchungen dürfen nicht umsortiert werden bzw. müssen aufsteigend nach Datum sortiert sein.
Gruß
Franz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69678.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige