Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigentlich nur "zählen"

eigentlich nur "zählen"
Rümenapp
Hallo Excel-Götter,
ich habe mehrere Zahlenreihen (in verschiedenen Spalten), die ich paarweise vergleichen will – Beispiel
1-2
2-0
1-1
2-1
3-0
Usw.
Ziel: Ich möchte wissen wie oft jede Kombination vorkam, wobei 2-1 & 1-2 gleich 2 ist nicht je 1.
Lösungsansatz: man fragt die Werte paarweise ab und stellt sie so zusammen, dass man immer mit dem größeren anfängt (aus 1-2 wird dann 2-1) bevor man zählt! Das schaff ich mit if-then - bin aber für schöne Lösungen dankbar.
Problem: da ich nicht weiß, welche Kombinationen es gibt und ich keine Liste der möglichen Paare vorab erstellen möchte, möchte ich folgendes basteln:
Für die erste Kombination (lt. Beispiel 1-2 wird zu 2-1) wird festgestellt, die Kombi liegt noch nicht vor (weil es ja die erste ist), es wird KOMBI 1 angelegt (wo und wie auch immer) und eins addiert
Im zweiten Fall (2-0) werden alle angelegten KOMBI´s geprüft, ERGEBNIS diese gibt es nicht, also KOMBI2 +1
Vierter Fall (2-1), angelegte prüfen, finden und eins addieren (gleich 2)
Am Ende benötige ich eine Liste die so aussieht:
2-1 2
2-0 1
1-1 1
3-0 1
...
Hab ich mich deutlich genug ausgedrückt? Vermutlich nicht, aber es ist auch so warm... Fragen kann ich erst nach dem Freibad heute abend beantworten.
Ich bedanke mich allen die sich bei diesem Wetter die machen mir weiter zu helfen
LG
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: eigentlich nur "zählen"
30.06.2010 15:30:34
Rudi
Hallo,
für A:B, Ausgabe in D:E
Sub ttt()
Dim i As Long, oDict As Object, strKey As String
Set oDict = CreateObject("scripting.dictionary")
For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strKey = Application.Max(Cells(i, 1), Cells(i, 2)) _
& "-" _
& Application.Min(Cells(i, 1), Cells(i, 2))
oDict(strKey) = oDict(strKey) + 1
Next
With Cells(2, 4).Resize(oDict.Count)
.NumberFormat = "@"
.Value = WorksheetFunction.Transpose(oDict.keys)
End With
Cells(2, 5).Resize(oDict.Count) = WorksheetFunction.Transpose(oDict.items)
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
nur "zählen" - nee - "nur addieren"
30.06.2010 15:38:28
WF
Hi,
hab nicht lange überlegt - kann man also wohl noch verkürzen:
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$99&B$1:B$99=A1&B1)*1)+(SUMMENPRODUKT((A$1:A$99&B$1:B$99=B1&A1)*(A1B1)))
Salut WF
Ergebnis-Kombinationen zählen
30.06.2010 15:46:00
NoNet
Hallo Marcus,
eine Möglichkeit wäre folgendes Makro :
Sub ErgebnisseAuswerten()
Dim coll As New Collection
Dim lngZ As Long, lngI As Long, strT As String
Dim lngZ2 As Long, bolNeu As Boolean, lngAnz() As Long
On Error Resume Next 'Zur Vermeidung von Fehlern bei bereits ermittelten Kombinationen
For lngZ = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(lngZ, 1) > Cells(lngZ, 2) Then
strT = Cells(lngZ, 1) & "-" & Cells(lngZ, 2)
Else
strT = Cells(lngZ, 2) & "-" & Cells(lngZ, 1)
End If
bolNeu = True
For lngZ2 = 1 To coll.Count
If coll(lngZ2) = strT Then
'Anzahl der gefundenen Kombination erhöhen
lngAnz(lngZ2 - 1) = lngAnz(lngZ2 - 1) + 1
lngZ2 = coll.Count
bolNeu = False
End If
Next
If bolNeu Then
coll.Add strT, strT
ReDim Preserve lngAnz(coll.Count - 1)
lngAnz(coll.Count - 1) = 1
End If
Next
'Ausgabe der Kombinationen in Spalten D:E
For lngZ = 1 To coll.Count
Cells(lngZ + 2, 4) = "'" & coll(lngZ)
Cells(lngZ + 2, 5) = lngAnz(lngZ - 1)
Next
End Sub
Die zweite Möglichkeit wäre wohl über eine Hilfsspalte, und dann eine PIVOT-Tabelle !
Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: Ergebnis-Kombinationen zählen
01.07.2010 10:00:52
Rümenapp
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!
Ich habe bisher nur NoNet gestestet, weil es das gewünschte Ergebnis brachte!
@NoNet: Vielleicht kannst du dich mal bei mir melden (ruebe07@gmx.de)! Ich hab da noch ein oder zwei Fragen an dich!
PS: 2-1 gegen Diego wär ein Traum!!!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige