for ... next für Spalten



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: for ... next für Spalten
von: Peter
Geschrieben am: 03.05.2002 - 08:55:42

Hallo VBA-Fans,
aus einer Access-Anwendung werden Daten in Excel importiert. Mit diesen soll gerechnet werden. Die Zahl der Zeilen und Spalten ist immer unterschiedlich.
Mit "A_letzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row" habe ich die letzte besetzte Zeile in Spalte A, mit "letzte_Spalte = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column" die letzte besetzte Spalte in Zeile 1 bestimmt (Spaltenüberschriften sind immer vorhanden).
Die Werte der Zeilen 2 und 3, 4 und 5 usw. werden unter den importierten Werten addiert. Dann werden die Zeilen 2 bis A_letzte und Spalte B gelöscht.
For i = 2 To A_letzte
If Range("A" & i).Value = Range("A" & i + 1).Value And _
Range("B" & i).Value = "Ja (mit Zeitangabe)" And Range("B" & i + 1).Value = "Ja (ohne Zeitangabe)" Then
Range("A" & A_letzte + i).Value = Range("A" & i).Value
Range("C" & A_letzte + i).Value = Range("C" & i).Value + Range("C" & i + 1).Value
Range("D" & A_letzte + i).Value = Range("D" & i).Value + Range("D" & i + 1).Value
Range("E" & A_letzte + i).Value = Range("E" & i).Value + Range("E" & i + 1).Value
End If
Next i
Rows("2:" & A_letzte).Delete
Columns("B").Delete

Wie kann ich jetzt ein "For j=3 to letzte_Spalte" einbauen, um nicht jede Spalte mit C, D usw. angeben zu müsen? Ich bekomme das nicht hin!
Dank für jede Hilfe!
Peter

nach oben   nach unten

Re: for ... next für Spalten
von: MRR
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:00:30

Verstehe ich nicht so ganz.
Wie wäre es mit Cells?

For j = 3 To 5
  Cells(A_letzte + i, j).Value = Cells(i, j).Value + Cells(i + 1, j).Value
Next

Matthias

nach oben   nach unten

Re: for ... next für Spalten
von: Tobi@s
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:03:21

Hallo Peter,

wenn ich dich richtig verstanden habe...
nimm statt Range("B"...) doch den Befehl Cells(1,3).Value. Hier kann man auch die Spalte als Zahl angeben und somit als Schleife hochzählen lassen.


nach oben   nach unten

Re: for ... next für Spalten
von: Peter
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:15:14

Hallo Matthias,
nun verstehe ich nicht, wieso du mein Problem nicht verstanden haben willst! Genau so klappt es! Cells hat mir gefehlt!
Danke für die schnelle Lösung!
Gruß
Peter

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "for ... next für Spalten"