Herbers Excel-Forum - das Archiv

Prüfen ob TextBox vorhanden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox


Excel-Version: 8
nach unten

Betrifft: Prüfen ob TextBox vorhanden
von: Jens


Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:26:20

Guten morgen Excelgemeinde.

Für meine Makro suche ich nach einer Lösung die vor dem löschen prüft ob eine Textbox vorhanden. Ich füge mit einer Wenn-Abfrage eine Textbox in TB ein. Mit einem anderen Makro soll diese Textbox unter bestimmten Bedigungen wieder gelöscht werden. Soweit habe ich auch kein Problem. Nur wenn in TB keine TextBox ist gibt es Fehlermeldung. Wie kann ich dieses umgehen?

Sub Pflegehinweis_löschen()
Worksheets("Rechnung").Shapes("TextBox1").Delete
Range("B8").Activate
End Sub

Vielen Dank im voraus


nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob TextBox vorhanden
von: MRR
Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:32:05

Das Einfachst ist wahrscheinlich, den Fehler geflissentlich zu übergehen:

HTH, Matthias
nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob TextBox vorhanden
von: Peter H. Erdmann

Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:33:09

Hallo,

Sub Pflegehinweis_löschen()
On Error Resume Next
Worksheets("Rechnung").Shapes("TextBox1").Delete
On Error GoTo 0 'Null
Range("B8").Activate
End Sub

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter


nach oben   nach unten

Re: Prüfen ob TextBox vorhanden
von: Hans W. Herber

Geschrieben am: 06.05.2002 - 08:35:02

Hallo Jens,

siehe Beispielarbeitsmappe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/9deletebox.xls

hans

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Prüfen ob TextBox vorhanden"
Text aus Textbox in Variable Namen von TextBoxes hochzählen
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern
Text aus UserForm-Textbox in Variable einlesen Nur Buchstaben in eine UserForm-TextBox
TextBoxes- und Label-Werte in Abhängigkeit verändern Nur AJM in TextBox akzeptieren und Anzahl zählen
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben