Nur ungesperrte Zellen anwählbar



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: Nur ungesperrte Zellen anwählbar
von: Marcus
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:05:29

Ich möchte den Befehl eingeben, der es (vor allem anderen Usern) nur erlaubt auf nicht geschützte Zellen zuzugreifen. Und das bei jedem Öffnen der Mappe. (Ist ein Formular). Kannst mir da jemand weiterhelfen? Im Eigenschaftenfenster des Blattes brauche ich ja hierzu nur anzuklicken, kann es aber offenbar auf diese Art und Weise nicht speichern, oder doch? Danke vorweg! Marcus

nach oben   nach unten

Re: Nur ungesperrte Zellen anwählbar
von: MikeS
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:41:34

Hallo,

in einer teilweisen gesperrten Tabelle kann man
mit der Tab-Taste jede ungeschützte Zelle anwählen.

Oder Du legst die ScrollArea fest, dann ist nur der
Zugriff auf bestimmte Zellen möglich.

Ciao MikeS


nach oben   nach unten

Re: Nur ungesperrte Zellen anwählbar
von: Marcus
Geschrieben am: 17.06.2002 - 14:49:10

Hallo und danke erstmal. Scrollarea ist klar. Aber was muss ich programmieren um zu verhindern, dass der Zellzeiger auf eine geschützte Zelle gehen kann? Habe ein Formular erstellt und die ScrollArea festgelegt. Alle für die User relevanten Zellen sind nicht gesperrt, die anderen sind geschützt. Geht der User auf eine solche Zelle, bekommt er die Meldung, dass er versucht auf einen gesperrten Bereich zuzugreifen. Das möchte ich umgehen, indem ich den Zugriff darauf direkt verhindere. Aber ich kenne leider den Befehl nicht. Bin leider blutiger Anfänger in puncto VBA...

nach oben   nach unten

Re: Nur ungesperrte Zellen anwählbar
von: Hajo
Geschrieben am: 17.06.2002 - 16:27:45

Hallo Macus

das ist der Vorteil, wenn man mit seinem Problem immer neue Beiträge anfängt. Die anderen wissen dann nicht was schon geantwortet wurde.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Nur ungesperrte Zellen anwählbar
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 19.06.2002 - 17:08:42

Hallo Marcus,
versuch es mal damit:

Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
  Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet
  For Each Wb In Workbooks
    For Each Sh In Wb.Worksheets
      Sh.EnableSelection = xlUnlockedCells
    Next Sh
  Next Wb
  Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub


Gruß Rolf
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur ungesperrte Zellen anwählbar"