Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An: firmus, zum "Daten verbinden" von gestern

An: firmus, zum "Daten verbinden" von gestern
19.11.2013 10:37:11
gestern
Hallo Firmus,
Deine Hilfe von gestern Abend (Thread "Daten verbinden") ist genial - aber wie funktioniert es? Beziehungsweise: Warum? Welche Funktion ist im Hintergrund außer Filtern und SVERWEIS? (Ich habe versucht es nachzubauen, bekomme ich aber nicht hin. Wenn ich Deine Tabelle nutze, funktioniert es natürlich einwandfrei.)
Danke und
Viele Grüße
Eva

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum bleibst Du nicht im ursprüngl. Thread ...
19.11.2013 11:01:17
Eva
Hallo,
sorry, ich bin eine andere Eva und das ist ein anderes Thema.
Ich hätte wohl in meinem alten Thread weiterschreiben sollen. Ich wollte nur nicht, dass sich noch andere mit meiner Frage beschäftigen müssen, weil "Firmus" sich ja schon auskennt.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie man den Thread hierher kopiert, aber es war gestern Abend ab 22:03, Titel "Daten verbinden".
Jedenfalls: Danke Werner, ich bin noch am Lernen :-)(
Gruß
Eva

Anzeige
eine andere Eva ... aha, hmm ...
19.11.2013 11:16:31
neopa
Hallo Eva,
... bisher gab es immer nur die Eine.
Also Du meinst den Thread hier: https://www.herber.de/forum/messages/1339092.html ?!
Übrigens härte ich in Firmus Beispiel Auftrag!C2 folgende Formel:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B6;Artikel!$A:$C;SPALTE(B5););"") eingesetzt und diese nach unten und rechts(!) kopiert.
Und wo ist nun Dein "neues" Problem.
Gruß Werner
.. , - ...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
19.11.2013 11:38:16
Sheldon
Hallo Werner,
Eva hätte ihren ersten Satz wohl umklammern sollen in Tags. Leider funktionieren die nicht, so muss man sich als Schreiber darauf verlassen, dass die Leser sehen, wo die hingehören würden. Das funktioniert im Allgemeinen schon ganz gut mit dem Weglassen von Kommata oder dem beliebten Klassiker, dem dass/das Fehler.
Gruß
Sheldon

Anzeige
an Eva, welche ? noch etwas unklar/offen?
19.11.2013 11:54:15
firmus
Hi Eva,
einfach kurze Meldung falls noch etwas "klemmt".
Hi Werner,
hast recht, hätte dazugehört um perfekt zu sein.
Gruß
Firmus

AW: an Eva, welche ? noch etwas unklar/offen?
19.11.2013 12:07:02
Eva
Firmus,
ich danke dir!
Habe gerade an Werner meine Überlegungen geschrieben.
An alle: Sorry für den Trubel, den ich hier verursachte.
Gruß
Eva die 2.

AW: eine andere Eva ... aha, hmm ...
19.11.2013 12:03:33
Eva
Hallo Werner,
ja, das ist noch eleganter, danke sehr. (Jetzt werde ich frech: Noch weitere Ideen?)
So langsam verstehe ich auch die Konstruktion.
Was ich nicht kapierte war, dass ich die Artikel auch in die "Auftrag"-Tabelle eintragen soll und das Filter so gestalten, dass man am Anfang keine Artikel sieht.
Ich dachte nämlich ursprünglich, dass man ein Drop-Down-Menü mit der Funktion "Datenüberprüfung - Liste" gestaltet und die Merkmale zu dieser Auswahl holt. Ginge das denn?
Das Ganze soll am Ende ein A4-Formular ergeben, mit vielen weiteren Angaben - also der Platz für Artikel ist beschränkt auf ca.10.
Viele Grüße
Eva die 2.

Anzeige
jetzt verstehe ich nicht ...
19.11.2013 12:13:56
neopa
Hallo Eva (ist mE noch die Frage ob die 1. oder 2. oder n., zumindest kann es in anderen Forren keine Anmeldungen mit dem gleichen Nutzernamen gebengeben)
... was Dein Ziel genau ist. Stell doch vielleicht mal ein Beispielarbeitsmappe ein.
An Ideen sollte es dann auch nicht mangeln.
Gruß Werner
.. , - ...

OT: keine Namensbindung im Herber-Forum
19.11.2013 14:28:06
Klaus
Hallo Werner,
da Hans an ein freies Internet glaubt, gibt es in seinem Forum keine Namensbindung. Wie du siehst, kann hier jeder unter dem Namen neopa / Werner posten ... oder als "Eva2". Ein Unterschied ist für die Mitleser nicht zu erkennen.
Gruß Werner
..,-...

Anzeige
Beweis!
19.11.2013 14:28:40
neopa
:-)

AW: Beweis!
19.11.2013 16:05:46
neopa
Hi Werner,
wie Du siehst, kann ich mir Deinen Namen aneignen ;-)
Gruß
Sheldon

darüber denke ich jetzt lieber nicht nach, aber...
19.11.2013 18:41:36
neopa
Hallo Klaus,
... das erklärt mir jetzt einiges. Alles was im Herber-Forum von einem neopa teilweise als Müll eingestellt wurde, ist also nicht wirklich von mir! Ja, das ist doch mal eine klare Ansage!
Allerdings, wer bezahlt mir die Lizenzgebühren auf meine Markennamensrechte? Für jede Nutzung meines eingetragenen Namens stehen mindesten ... Lizenzgebühren an. Und wenn die-/derjenige womöglich noch auf ein mehrfach geschütztes Label zurückgreifen sollte ... könnte eine einträgliche Geschäftsidee werden ;-)
oT: Schön Dich wieder im Forum zu lesen. :-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Zusatzfrage
19.11.2013 17:11:18
Eva
Hallo Werner,
Hallo Firmus,
dank euch habe ich jetzt alles was ich brauche! Siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/88156.xls
Was ich jetzt nicht verstehe ist: Wenn ich z.B. Feld F9 anklicke, wird auch gleichzeitig G9 angewählt. Was ist das denn? Es ist nicht an jedem PC so, aber an einem meiner PCs mit großer Wahrscheinlichkeit reproduzierbar, hauptsächlich in Spalte F, manchmal auch in anderen Spalten.
Mit großem Dank für die Hilfe bisher:
Gruß
Eva 2

Seitenlayout nur mit Vorsicht "genießbar" ...
19.11.2013 18:34:37
neopa
Hallo Eva,
... den von Dir geschilderten Effekt kenne ich ähnlich. Er tritt in XL2010 nicht immer auf aber wenn, dann immer im Zusammenhang mit der Aktivierung des Seitenlayout.
Excel ist nun einmal vordergründig ein Kalkulationsprogramm. Die "Schminke" (hier das Seitenlayout) eben nur nutzen, wenn es gebraucht wird und dann diese Option schnell verlassen verlassen (wieder in Normalmodus schalten)
Schminke ist halt nur Schminke ... fast menschlich ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Seitenlayout nur mit Vorsicht "genießbar" ...
20.11.2013 10:09:06
Eva2
Hallo Werner,
danke, wieder was gelernt.
Ich schminke mich im wahren Leben ja auch nicht ...
Gruß
Eva2
(Und ich nutze das Seitenlayout normalerweise auch nicht, aber dieses Formular soll von einem absoluten PC-Laien bedient werden und da dachte ich, es wäre für ihn so anschaulicher. Macht aber nichts: Ich werde die Seite sowieso blattgeschützt machen, damit er nur die farbigen Felder anklicken kann, und da taucht das Problem selbst im Seitenlayout nicht auf.)

gartuliere ...
20.11.2013 16:57:36
neopa
Hallo Eva,
... wenn DU Dich "... im wahren Leben ja auch nicht (schminkst)..." gehörst Du wahrscheinlich endweder zu den wirklich beachtenswerten Ausnahmen oder bist entweder bildschön bzw. fühlst Dich zumindest so oder Du hast männliche (ich meine die "echten") Gene ;-)
Mir ist noch nicht klar, wozu Deine "Laien-"Anwender das Seitenlayout benötigen. Aber sei es drumm ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: gartuliere ...
20.11.2013 17:58:19
Eva2
Lieber Werner,
zum Schmink-Rätsel: Vielleicht bin ich nicht so bildhübsch wie ich es mit Schminke wäre, aber derjenige, für den es wichtig ist wie ich aussehe, mag Schminke nicht und nimmt mich lieber natur. Das ist mein Glück, weil ich einfach zu faul bin um mich zu schminken. Passt perfekt!
zum Seitenlayout-Rätsel: Diese Ansicht sieht wie ein echtes Blatt aus, deshalb hat mein lieber Chef eher das Gefühl, er füllt sein altehrwürdiges Blatt aus und bedient nicht ein angsteinflößendes Programm. Zugleich kann er trotzdem damit angeben, dass er mit Excel arbeitet. Passt perfekt!
Dir auch einen perfekten Abend
von
Eva2

Anzeige
wo gibt es denn einen lieben Chef ? ... ;-) ...
20.11.2013 19:08:50
neopa
Hallo Eva2,
... unabhängig davon, wenn Du die in der Normalansicht die Gitternetzlinien sowie die "Überschriften" ausblendest und evtl. zusätzlich noch vorher überfüssige Spalten und Zeilen, übergibst Du dem "lieben" auch ein "altehrwürdiges Blatt".
Danke für Deine Wünsche und auch Dir einen schönen Abend mit Deinem perfekten Mann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wo gibt es denn einen lieben Chef ? ... ;-) ...
21.11.2013 09:21:02
Eva2
Oh, klasse, das Ausblenden mache ich auf jeden Fall, habe gar nicht daran gedacht!
DANKE Dir, Werner
Gruß
Eva2

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige