Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten-Auswahl á la SQL "Select * FROM .. WHERE x="

Daten-Auswahl á la SQL "Select * FROM .. WHERE x="
24.03.2014 13:55:31
Jonas
Hallo zusammen,
ich habe vermutlich eine ganz doofe Frage, komme aber einfach nicht auf die Antwort:
Aus einem Excel-Datenblatt mit 10.000+ Zeilen und mehr als 50 Spalten möchte ich mit einer Art "Meta-Funktion" erst mal Daten vorsortieren. Ich will also, dass aus der Quell-Datei nur z.B. Spalte A, C und E ausgewählt werden. Und das auch nur von Zeilen, die in Spalte B den Wert "XYZ" haben.
Unter SQL würde der Query lauten: " SELECT A, C, E FROM Datenblatt WHERE B='XYZ' "
Wie kann ich das mit Excel umsetzen? Geht das auch ohne VBA (von dem ich null Ahnung habe?)
Vielen Dank für alle Tipps!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Auswahl á la SQL "Select * FROM .. WHERE x="
24.03.2014 15:34:21
Oberschlumpf
Hi Jonas
ohne VBA?
hmm, grundsätzlich vielleicht mit WENN und ZÄHLENWENN
für deine Frage könnte eine Lösung vielleicht so aussehen
meine gedachte Tabelle beginnt in Tabelle1, Start A1
Formeln in Tabelle2, Start A1,B1,C1
=Wenn(Zählenwenn(Tabelle1!B1="xyz");Tabelle1!A1;"")
=Wenn(A1"";Tabelle1!C1;"")
=Wenn(A1"";Tabelle1!E1;"")
und diese 3 Formeln in Tabelle2 ziehst du so lange nach unten, wie in Tabelle1 Werte vorhanden sind.
Kann sein, dass du meine Formeln anpassen musst, da Syntax vielleicht falsch. Und weil deine Wertezeilen in Tabelle1 gar nicht in Zeile 1 beginnen.
Aber ich hab die Formeln einfach nur so aufgeschrieben.
Hilfts?
Wenn nicht, zeig bitte ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
Eine VBA-Lösung, wenns mit Formel nicht geht, wäre mit Bsp-Datei dann auch möglich.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Daten-Auswahl á la SQL "Select * FROM .. WHERE x="
26.03.2014 16:36:49
Jonas
Danke Thorsten für deine Antwort!
Ich habe jetzt noch eine andere Lösung gefunden, die zwar noch lange nicht so gut funktioniert wie SQL, aber dennoch mit viel Geklicke zum Ziel führt nicht so lange dauert, wie 10x ein Feld 50.000 Zeilen nach unten zu ziehen: Microsoft Query (http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/verwenden-von-microsoft-query-zum-abrufen-externer-daten-HA010099664.aspx)

Anzeige
AW: Daten-Auswahl á la SQL "Select * FROM .. WHERE x="
26.03.2014 18:45:20
Oberschlumpf
Tja, Jonas...
...wie 10x ein Feld 50.000 Zeilen nach unten zu ziehen...
...ohne Fleiß kein Preis
Liegen denn die 10 neuen Formelspalten nicht nebeneinander?
Denn dann hättest du alles zusammen nur 1x runterziehen müssen.
Aber egal, du bist ja anderweitig fündig geworden.
Ciao

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige