Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Problem mit "Datenübergabe"

VBA Problem mit "Datenübergabe"
19.07.2014 12:49:02
Sven
Hallo an alle,
ich habe ein Problem, das für den geneigten VBA Anwender wahrscheinlich einfach zu lösen sein wird.
Ich führe in einem Worksheet per VBA mehrere bereits existierende Tabellenblätter(Vorlagen) zusammen.
In einem Sheet ("Eingabetabelle") befinden sich dann Daten die auf die anderen, eingefügten Tabellenblätter übertragen werden sollen.
Leider sind die "Zielzellen" auf den anderen Blättern nicht identisch, sondern können an Unterschiedlichen Positionen sein.
Ich wollte eigentlich vermeiden, die Vorlagen-Tabellenblätter alle einzelnd "umzuarbeiten", gibt es dafür eine VBA-Lösung?
Schwitzige Grüße
Sven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Musterdatei
19.07.2014 13:04:36
UweD
..hilft hier weiter.
kaum jemand macht sich die Arbeit so ins Blaue hinein.

AW: Musterdatei
19.07.2014 13:46:15
Sven
Sorry.
Habe mal ein Beispiel erstellt.
Grund für die Unterschiedlichen Positionen der Auftragsnummern sind "historisch"
https://www.herber.de/bbs/user/91589.xlsm

Danke, für den Hinweis...

AW: Musterdatei liegt jetzt vor
20.07.2014 13:34:51
UweD
Hallo
Wo hapert es jezt genau?
Beschreibe doch mal genauer, was NICHT funktioniert, bzw. wann was gemacht werden soll
Da sind so viele Macros enthalten...
Gruß UweD

Anzeige
AW: Musterdatei liegt jetzt vor
20.07.2014 13:52:53
Sven
Ja, es sind viele Makros,aber nun handelt es sich "nur" um das Problem, das ich die Auftragsnummer nur einmal in der Eingabetabelle eingeben will und dies Nummer dann auf die anderen Blätter, deren Aufbau nicht einheitlich ist an verschiedene Stellen übertragen will.
Mein erster Gedanke war, den Zellen auf den Vorlagen-Blättern im Vorfeld Namen (z.B. ANr) zu geben um sie dann per VBA zu füllen, dann kommt aber beim einfügen die Fehlermeldung, das der Name bereits vergeben ist.
Ich suche jetzt im Grund eine Lösung um in einem beliebigen Tabellenblatt ein Feld zu finden, in dem "Auftragsnummer" steht, und dann im Feld rechts daneben den Wert aus der Eingabetabelle zu schreiben
Gruß Sven
P.S.: Danke für die Mühe

Anzeige
AW: Musterdatei liegt jetzt vor
21.07.2014 09:40:25
UweD
Hallo nochmal
Im Grunde funktioniert das so...
du kannst das Unterprogramm aus einem deiner bestehenden Makros aufrufen
Bei mir simmuliert durch das 'Test_Ersetzen'...
Sub Test_Ersetzen()
Dim SBegriff As String, ErsetzWert As String
SBegriff = "Auftragsnummer:"
ErsetzWert = "Test123456"
Call Aufrag(SBegriff, ErsetzWert)
MsgBox ("Werte wurden eingesetzt")
End Sub
Private Sub Aufrag(SBegriff, ErsetzWert) 'Unterprogramm
Dim Sh As Worksheet
Dim firstAddress As String
Dim C
For Each Sh In Worksheets
If Sh.Name Like "Vorlage*" Then
Set C = Sh.UsedRange.Find(SBegriff, LookIn:=xlValues)
If Not C Is Nothing Then
firstAddress = C.Address
Do
C.Offset(0, 1).Value = ErsetzWert
Set C = Sh.UsedRange.FindNext(C)
Loop While Not C Is Nothing And C.Address  firstAddress
End If
End If
Next Sh
End Sub

Gruß UweD

Anzeige
AW: Musterdatei liegt jetzt vor
21.07.2014 09:52:04
Sven
Super!!! Vielen, vielen, vielen Dank.
Das funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!
Nochmals vielen Dank
Gruß Sven

AW: VBA Problem mit "Datenübergabe"
21.07.2014 10:13:27
Adis
Hallo
anbei eine kleine Beispieldatei wie es per Makro geht.
Bitte selbst mal testen und bei Gefallen übernehmen
https://www.herber.de/bbs/user/91600.xls
Gruss Adis

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige