Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Rückgabewert" beim schließen eines Userforms

"Rückgabewert" beim schließen eines Userforms
28.07.2014 11:46:47
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe in Userform A zehn Textboxen. Klicke ich doppelt auf eine Textbox öffnet sich Userform B, auf dem ich einen Listbox-Eintrag auswählen und auf "übernehmen" drücken kann.
Wie kann ich nun erkennen, auf welche Textbox auf A doppelt geklickt wurde und wo der Wert hin zurückgegeben werden soll? Wie realisiert Ihr so etwas?
Danke und Grüße
Hendrik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Rückgabewert" beim schließen eines Userforms
28.07.2014 11:53:58
Nepumuk
Hallo,
definiere im Userform eine TextBox-Eigenschaft welcher du die angeklickte TextBox übergibst. Dann kannst du den Wert direkt in die Prozedur deines Commandbuttons an die TextBox übergeben.
Gruß
Nepumuk

AW: "Rückgabewert" beim schließen eines Userforms
28.07.2014 12:02:02
Hendrik
Das verstehe ich nicht.
Hier mal mein bsiheriger Code:
Code von Userform A:
Private Sub txtWerteVergleich_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call auswahlSpalten(txtServer, txtWerteDB, txtWerteTab)
End Sub
Code eines Moduls:
Sub auswahlSpalten(strServer As String, strDb As String, strTab As String)
glStrServer = strServer
glStrDb = strDb
glStrTab = strTab
ufB.Show
End Sub Code von Userform B:
Private Sub cbEinfuegen_Click()
ufA.txtWerteVergleich.caption = listbox.value
Me.Hide
Unload Me
End Sub

Anzeige
AW: Nimm anstelle der Textboxen Comboboxen
28.07.2014 12:08:22
Daniel
Im Prinzip programmierst du hier das Verhalten einer Combobox nach, also kannst du auch gleich diese verwenden und benötigts keine zweite Userform.
Ansonsten mache ich die Wertübergabe zwischen zwei Userforms so, dass ich für die Daten, die von beiden Userforms verwendet werden sollen, eine Projektweit gültige Variable erstelle.
Hierzu wird die Variable als PUBLIC in einem allgemeinen Modul direkt unter Option Explicit deklariert
sieht in deinm Fall etwa so aus:
1. Allgemeines Modul1
Option Explicit
Dim TB as string

2. im Doppelkllick-Event der Textbox1:
TB = "Textbox1"
3. im Klick-Event des Übernehmenbuttons:
Userform1.Controls(TB) = Listbox1.Text
aber wie gesagt, in diesem Fall ist es einfacher, anstelle der Textboxen Comboboxen zu verwenden.
Dort kannst du auch entweder Freitext eingeben oder einen Wert aus der Liste auswählen.
Gurß Daniel

Anzeige
AW: Nimm anstelle der Textboxen Comboboxen
28.07.2014 12:19:39
Hendrik
Hallo Daniel,
da die Listbox des zweiten Userforms noch andere Sachen macht und aus einer Abfrage gefüllt wird, klappt eine Combobox nicht. Aber die andere Varainte ist prima.
.Controls hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige