Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Vergleich Funktion mit "Kriteriumspalte"

Index/Vergleich Funktion mit "Kriteriumspalte"
10.03.2015 06:47:33
PeterHaag
Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab folgende Frage:
Ich hab ein Excel Sheet in der folgende Formel zum Einsatz kommt
"=Summe(Wennfehler(Index(IndexGesamt;Vergleich(A152;IndexJobTyp;0);Vergleich('tabelle1'!$A$1;IndexAbteilungsname;0));0);
Wennfehler(Index(IndexGesamt;Vergleich(A152;IndexJobTyp;0);Vergleich('tabelle1'!$A$2;IndexAbteilungsname;0));0);)"
Dies geht dann so weiter bis A75 (in Zweiten vergleich). Dann stößt Excel an seine Zeichengrenze von Formeln. Ich möchte aber anstelle von einer ~8100 Zeichen Formel eine etwas elegantere Lösung haben kennt ihr da was? Also anstelle jede Zelle der Spalte A der Tabelle 1 anzusprechen hätte ich auch dort gerne ne Bereichsangabe, ich weiß leider nicht wie. Allein auf diese Lösung zu kommen hat etwas bei mri gedauert.. BIn leider kein Excel Profi
Mit freundlichen Grüßen
Hans Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was willst Du denn ermitteln? ...
10.03.2015 09:40:15
neopa
Hallo Hans Dieter,
... dies ist allein aus Deiner Formel nicht ableitbar. Stell doch mal (eine (auf das Wesentliche) reduzierte Datei hier ein und erkläre daran Deine Zielstellung. Dann können wir weiter sehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: was willst Du denn ermitteln? ...
11.03.2015 07:05:46
PeterHaag
Hier mal Screenshots eines Fiktiven Sachverhalts.
Userbild
In einem weiteren Tabellensheet ist jetzt einfach eine Liste angelegt worden mit:
A1: Getriedenutznießer (unrelevant, dient nur zur leichteren Datenpflege)
Restliche Spalte A jetzt mit den jeweiligen Kriterien bestückt.. also in dem Fall
Müller, Bauer, Bäcker
Ich habe es bisher her ja so das ich immer den kompletten Bereich mit jedem Element aus der Liste einzeln abgleiche also bspw. die Formel ist dann 80mal nur mit dem Unterschied das ich eine andere Zelle der Liste anspreche... Hab mir fürs erstellen ein Makro geschrieben aber ganz übersichtlich/Pflegeleicht ist das trotzdem nicht
MFG
Hans Dieter

Anzeige
ein Bild vermittelt einen visuellen Überblick ...
11.03.2015 17:18:28
neopa
Hallo Peter oder Hans Dieter?
... Warum hast Du keine (Excel-)Datei eingestellt?
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige